Das Studium verbindet wirtschaftliches Know-how mit den Ansprüchen einer Organisation der Sozialwirtschaft. Sie profitieren von forschungsbasierter, praxisnaher Expertise der Lehrenden. Die jährliche Spring School ermöglicht Ihnen Einblicke in aktuelle Themenfelder und Entwicklungen im internationalen Umfeld.
Dieses Masterstudium ist das erste europäische Studium für Sozialwirtschaft, das mit einem Joint Degree mehrerer europäischer Hochschulen abschließt. Lehrveranstaltungen in Kooperation mit den internationalen Joint Degree Partner*innen erhöhen die Qualität der Ausbildung. Durch einen zweiwöchigen, verpflichtenden Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule aus dem Joint Degree-Netzwerk erweitern Sie Ihre fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Wir leben einen intensiven Austausch mit diesen Partnerhochschulen:
Universität Trnava (Slowakische Republik)
Universität Ostrava (Tschechische Republik)
Universität Debrecen (Ungarn)
Mobility Partner:
Universität Silesia/Katowice (Polen)
Babeș-Bolyai Universität Cluj-Napoca (Rumänien)
Neben einer intensiven internationalen Zusammenarbeit sind wir österreichweit mit Organisationen des sozialen Sektors sowie Forschungseinrichtungen vernetzt. An der Schnittstelle von Forschung, Praxis und Lehre ist im Department Soziales ein eigenes Forschungszentrum für Soziale Arbeit angesiedelt. Von unseren Kooperationen profitieren Sie auch bei Ihren Masterarbeiten.