24. April 2024

FORCE – eine virtuelle Lernumgebung für (künftige) Radiologietechnolog*innen

 

Aus der Kooperation von acht europäischen Hochschulen ist die Plattform FORCE entstanden – eine internetbasierte Lernressource, die Studierende der Radiologietechnologie in ihrer klinischen Ausbildung unterstützt und im Beruf stehende Radiologietechnolog*innen auf dem neuesten Stand hält.

Blaues Projektlogo auf weißem Hintergrund

Die klinische Ausbildung nimmt einen wichtigen Stellenwert im Studium Radiologietechnologie ein. Während der COVID-19-Pandemie war es aber schwierig, diese aufrechtzuerhalten und so wurde der Bedarf an digitalen Lernoptionen verstärkt aufgezeigt. Als Reaktion darauf haben sich acht europäische Hochschulen aus Irland, Norwegen, Belgien, Malta, Portugal, Finnland, Italien und Österreich zu einem Projektkonsortium zusammengeschlossen und im Rahmen des ERASMUS+- geförderten Projekts FORCE – Framework für Online Radiographer Clinical Education eine gleichnamige Lehr- und Lernressource entwickelt. 

Digitale Lernplattform fördert inklusive Lernumgebung

„Bei FORCE handelt es sich um eine virtuelle, webbasierte Plattform auf der Radiologietechnolog*innen interaktiv und problemorientiert ihr radiographisches Wissen erweitern und festigen können. Als digitale Lernressource steht FORCE Studierenden und Kolleg*innen weltweit und kostenfrei zur Verfügung.“, erklärt Barbara Kraus aus dem Projektteam und Studienprogrammleiterin des Akademischen Hochschullehrgangs Sonography. „Für Studierende der Radiologietechnologie stellt die Plattform eine gleichberechtigte und inklusive Lernumgebung dar“, so Christoph Kamp und Alexander Raith aus dem FORCE-Team. 

Von Video-Simulationen bis virtuelle Patient*innenfälle

FORCE bietet verschiedene fiktive Untersuchungssettings und -szenarien. Dabei begleiten die Anwender*innen virtuelle Patient*innen auf dem gesamten Weg der radiologischen Bildgebung: von der Anamnese, über die Bildgebung anhand virtueller Simulationen, bis hin zur Interpretation radiologischer Bilddaten. Neben diesen interaktiven Patient*innenfällen, können zusätzliche Informationen zur Patient*innensicherheit, Patient*innenversorgung und der Bildnachverarbeitung über Video-Simulationen oder interaktive Problemstellungen abgerufen werden. Das Lernmaterial basiert auf Videosimulationen von radiographischen Untersuchungen und wird durch interaktive Fragen und Antworten ergänzt.

Das Projekt FORCE festigt die jahrelange Zusammenarbeit innerhalb der ERASMUS Radiography Group (ERG), welcher der Studiengang Radiologietechnologie der FH Campus Wien seit 2009 angehört.


ERASMUS+ Strategic Partnerships for higher education Haftungsausschluss: Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. FORCE – Projektnummer: 2020-1-IE02-KA226-HE-000783