Als größte Fachhochschule Österreichs sehen wir es als gesellschaftlichen Auftrag, aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen und an Lösungen und Verbesserungen zu arbeiten. Die Aktivitäten zum Themenkomplex Gewaltschutz und Gewaltprävention spiegeln sich wider in Lehre und Forschung genauso wie in der Entwicklung neuer Curricula, wie etwa dem Zertifikatsprogramm „Forensik und Opferschutz für Pflege-, Gesundheits-, und Sozialberufe“.
10.00
Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung
Begrüßung und Überblick zu Aktivitäten iBz Gewaltschutz aus unterschiedlichen Bereichen der FH Campus Wien wie etwa: Angewandte Pflegewissenschaft, Soziales (z.B. Forschungsprojekt Cybergewalt), Gesundheitswissenschaften, Gender & Diversity an der FH Campus Wien
10.10
Roswitha Engel, Departmentleiterin
Überblick über das Department Angewandte Pflegewissenschaft
10.15
Bettina Madleitner, Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege
Gewalt in der Gesundheits- und Krankenpflege – Themenbezug zum Curriculum des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege
10.30
Hans Peter Köllner, Standort-Studiengangsleiter Gesundheits- und Krankenpflege, sowie Marius Contor, akademischer Leiter Zertifikatsprogramm „Forensik“
Zentrale Aspekte des Zertifikatslehrgangs “Forensik und Opferschutz für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe”
10.45
Cornelia Feichtinger, Leiterin des Zentrums für Angewandte Pflegeforschung
Forschungsprojekte Gewaltschutz
Austausch und, wenn gewünscht, kurze Führung durch die Räumlichkeiten und Funktionsräume der Angewandten Pflegewissenschaft.