Greta Wurm, BSc MA
Mobilitätskoordination Incoming (Karenz)
greta.wurm@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-6158
Sie wollen eine der lebenswertesten Städte der Welt kennenlernen, internationale Kontakte knüpfen und ihr Fachwissen erweitern?
Dann kommen Sie für ein Auslandssemester oder Praktikum an die FH Campus Wien.
Als größte Fachhochschule Österreichs bietet die FH Campus Wien eine Vielfalt an Studienangeboten, fachspezifische Expertise in Lehre und Forschung, umfassende Services für Studierende und eine exzellente Infrastruktur an allen Standorten. Ein Auslandsaufenthalt an der FH Campus Wien eröffnet Ihnen die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und spannende Erfahrungen zu sammeln.
Die Mitarbeiter*innen des International Office und die Internationalen Koordinator*innen der Studiengänge beraten Sie gerne und unterstützen Sie persönlich bei der Planung Ihres Aufenthalts an der FH Campus Wien.
Inna Shparber hat im Rahmen des Erasmus+ Programms ein Semester an der FH Campus Wien absolviert. Sie studiert in Deutschland transnationale Soziale Arbeit, ist gehörlos und gibt im Video einen kleinen Einblick in ihr Auslandssemester in Wien. Fasziniert hat sie vor allem „Teamteaching“ – was man genau darunter versteht, erfahren Sie im Video.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der/die Verfasser*in; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Als Incoming Studierende/r können Sie eine gewisse Zeit an der FH Campus Wien studieren oder in Kooperation mit der FH Campus Wien ein Praktikum absolvieren. Dafür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:
Derzeit hat die FH Campus Wien rund 150 Partnerinstitutionen in ganz Europa. Studierende dieser Hochschulen können im Rahmen des Erasmus+ Programms ein oder zwei Auslandssemester an der FH Campus Wien studieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein ERASMUS+ Praktikum zu absolvieren, das mindestens zwei Monate dauert.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der/die Verfasser*in; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Studierende von Schweizer Partnerhochschulen können im Rahmen von SEMP (Swiss European Mobility Programme) ein Studiensemester oder ein Praktikum in Wien absolvieren.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Freemovern. Freemover sind Studierende, deren Heimatinstitution keine Partnerinstitution der FH Campus Wien ist. Der jeweilige Studiengang entscheidet über die Aufnahme oder Ablehnung Ihrer Bewerbung. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des International Office gerne zur Verfügung.
Die Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung bietet einen umfangreichen Überblick über Fördermöglichkeiten und Stipendien für internationale Studierende.
Studierende, die einen Auslandsaufenthalt über das ERASMUS+ oder das SEMP Programm an der FH Campus Wien absolvieren möchten, erhalten nach eingegangener Nominierung durch ihre Heimathochschule weitere Informationen zum Bewerbungsprozess. Sollten Sie noch keine Informationen erhalten haben, klären Sie bitte an Ihrer Heimathochschule, ob Ihre Nominierung bereits an uns gesendet wurde.
Studierende von Hochschulen außerhalb unseres Netzwerkes an Partnerhochschulen können sich innerhalb der geltenden Bewerbungsfristen als sogenannter Freemover über das Online-Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der FH Campus Wien bewerben.
Sie müssen sich nach Absenden des Online-Bewerbungsformulars in Mobility Online registrieren und alle weiteren Bewerbungsunterlagen dort hochladen. Das Online-Bewerbungsportal führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung und den Auslandsaufenthalt.
Folgende Dokumente müssen im Rahmen der Online Bewerbung im Online-Bewerbungsportal hochgeladen werden:
Es werden keine Bewerbungsunterlagen berücksichtigt, die per E-Mail oder Post im International Office eingehen!
2 Mindestens Level B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen für Deutsch oder Englisch, entsprechend der Kurswahl. Ausnahmen: Logopädie BSc (Deutsch C1), Molecular Biotechnology MSc (Englisch C1) und Packaging Technology and Sustainability MSc (Englisch C1)
30. April für das nächste Wintersemester oder akademische Jahr (Studium und Praktikum)
31. Oktober für das nächste Sommersemester (Studium und Praktikum)
Das Studienangebot der FH Campus Wien umfasst über sechzig Bachelor- und Masterstudiengänge. Informationen zu den Schwerpunkten und dem gesamten Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Curriculum des jeweiligen Studiengangs. Das Online Vorlesungsverzeichnis enthält alle Lehrveranstaltungen, die an der FH Campus Wien angeboten werden. Sie können auch nach Studiengang oder Unterrichtssprache filtern.
Die Abgabe eines Learning Agreements ist für alle Incoming Studierenden vorgeschrieben. Mit dem Learning Agreement wird geplant, welche Kurse Sie an der FH Campus Wien absolvieren werden. Wenn Sie ein Praktikum absolvieren möchten, geben Sie das auf dem Learning Agreement inklusive der genauen Stundenanzahl und dem entsprechenden Fachbereich an. Bei Bedarf kann das Learning Agreement nach Ihrer Ankunft und in Absprache mit den internationalen Koordinator*innen unserer Fachhochschule und jenen Ihrer Heimathochschule abgeändert werden. Bitte beachten Sie, dass Lehrveranstaltungen aus dem 1.,3. und 5. Semester jeweils im Wintersemester und Lehrveranstaltungen aus dem 2., 4. und 6. Semester im Sommersemester angeboten werden.
Bitte benutzen Sie die entsprechenden Vorlagen für die Erstellung Ihres Learning Agreements:
Unsere Incoming Studierenden teilen ihre Erfahrungen und Erlebnisse an der FH Campus Wien.
1 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der/die Verfasser*in; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Um Ihnen den Einstieg in das Leben in Wien und an der Fachhochschule zu erleichtern, organisiert das International Office jedes Semester eine Orientierungswoche für alle Incoming Studierenden. Die Orientierungswoche findet eine Woche vor Semesterstart statt und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mitstudierenden vorab kennenzulernen. Im Rahmen der Orientierungswoche wartet eine Kombination aus administrativer Unterstützung, sozialen wie auch kulturellen Veranstaltungen auf Sie (Welcome Dinner, Filmabend, Meldung am Magistrat der Stadt Wien, Stadtführung,..).
Die Orientierungswoche ist für Sie kostenlos. Eine Teilnahme ist in jedem Fall empfehlenswert, da sie für einen angenehmen und reibungslosen Start in Ihr Auslandssemester oder -praktikum sorgt.
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem „Kapuziner“, einem „Verlängerten“ und einer „Melange“? Wenn Sie die Wiener Kaffeehauskultur, die seit 2011 UNESCO Kulturerbe ist, und andere Seiten von Wien kennenlernen wollen, melden Sie sich für den „Austrian Culture Course“ an.
Der „Austrian Culture Course“ besteht aus Exkursionen, Theorieeinheiten sowie dem Besuch kultureller Veranstaltungen und bringt Ihnen Wiener und österreichische Geschichte und Gegenwart auf facettenreiche Art näher.
Gemeinsam mit anderen Incoming Studierenden drehen Sie eine Runde mit dem ältesten Riesenrad der Welt, erkunden die Wiener Kanalisation auf den Spuren des 3. Manns, erleben eine Vorstellung in der Wiener Staatsoper und vieles mehr.
Um sich während des Auslandsaufenthalts richtig wohl zu fühlen, ist die Entscheidung über die richtige Unterkunft essentiell. Wien verfügt über ein großes Angebot an Studierendenwohnheimen und WG-Zimmern und es ist somit relativ einfach eine angemessene Unterkunft zu finden. Es ist ratsam, rechtzeitig mit der Suche nach einer Unterkunft zu beginnen (spätestens 3 Monate vor der Anreise).
Bitte beachten Sie bei der Unterkunftssuche, dass die FH Campus Wien vier Standorte hat.
Zimmer in Studierendenwohnheimen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, um für ein Semester eine vollausgestattete und doch preiswerte Unterkunft zu beziehen. Besuchen Sie die Online-Plattform der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH. Sie bietet Zimmer in verschiedenen Preisklassen in Wohnheimen über ganz Wien verteilt. Auf der Homepage können Sie die unterschiedlichen Angebote durchsehen und eine passende Unterkunft direkt über die Online-Anmeldung buchen.
Eine etwas günstigere Alternative zu den Studierendenwohnheimen der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH sind die Wohnheime der Wirtschaftshilfe der Arbeiter_innen Studierenden Österreichs (Wihast). Auch hier stehen Ihnen verschiedene Standorte in Wien zur Auswahl und Sie können sich über die Homepage für einen Platz in einem der Wohnheime anmelden.
Eine weitere Option sind die Studierendenwohnheime von STUWO student housing. STUWO hat 13 verschiedene Standorte in ganz Wien.
Auch Wohngemeinschaften bieten eine gute Gelegenheit, andere Studierende und das Leben in Wien besser kennenzulernen. In der Facebook-Gruppe International @ FH Campus Wien werden laufend WG-Zimmer und Wohnungen für ein Semester zur Zwischenmiete angeboten. Auch das Schwarze Brett der ÖH listet eine große Auswahl an freien WG-Zimmern und Wohnungen. Falls Sie sich für eine private Unterkunft entscheiden, erkundigen Sie sich vorab über die Ausstattung des Zimmers oder der Wohnung und seien Sie vorsichtig mit Überweisungen im Voraus.
Die Mitarbeiter*innen des International Office unterstützen Sie gerne bei der Suche und stehen für Fragen zur Verfügung.
Um Sie bestmöglich auf einen Aufenthalt in Wien und ein Studium an der FH vorzubereiten, haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Buddy zu vernetzen. Buddys sind Studierende aus allen Studienrichtungen der FH Campus Wien, die ebenfalls internationale Kontakte knüpfen wollen und Ihnen vor und während Ihres Aufenthalts für Fragen zur Verfügung stehen und Ihnen helfen, sich gut einzuleben.
Wenn Sie von der Hilfe und lokalen Expertise eines Buddys profitieren wollen, geben Sie das einfach in der Online-Bewerbung an.
Wollen Sie während Ihres Aufenthalts Deutsch lernen bzw. Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Das Sprachenzentrum der Universität Wien bietet eine große Auswahl an Deutschkursen an. Für ERASMUS+ Studierende gibt es 20 Prozent Ermäßigung auf alle Deutschkurse. Das International Office unterstützt Sie darüber hinaus mit einem Zuschuss von € 200 gegen Vorlage der Kursbestätigung.
Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit sind zentrale Werte der FH Campus Wien. Es ist uns wichtig, die Gleichstellung aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern.
Wir begrüßen Bewerbungen von Incoming Studierenden mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Einschränkungen, sowie von Studierenden mit Betreuungspflichten und legen großen Wert darauf, ihnen gleichberechtigte Teilnahmebedingungen für ein Auslandssemester zu ermöglichen.
Sie möchten für ein Auslandssemester an die FH Campus Wien kommen und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Ihr Kind wird Sie während Ihres Auslandsaufenthalts begleiten und Sie brauchen Hilfe bei der Planung?
Die Mitarbeiter*innen des International Office und die Stelle für Gender & Diversity Management unterstützen Sie gerne und beantworten Ihre Fragen zu Barrierefreiheit an der FH Campus Wien.
Kontaktieren Sie bitte:
Mag.a Ursula Weilenmann
Gender & Diversity Management
T: +43 1 606 68 77-6142
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
Für ERASMUS+ Teilnehmer*innen mit Behinderung oder chronischer Krankheit besteht die Möglichkeit, um einen ERASMUS+ Sonderzuschuss anzusuchen. Dieser wird zusätzlich zum regulären Mobilitätszuschuss ausbezahlt. Für nähere Informationen diesbezüglich kontaktieren Sie bitte die zuständige Stelle Ihrer Heimathochschule.
Für Studierende, die ihren ERASMUS+ Aufenthalt mit Kindern antreten wollen, besteht die Möglichkeit, einen Sonderzuschuss zu beantragen, der die anfallenden Mehrkosten im Zuge Ihrer Mobilität mindern soll. Für nähere Informationen diesbezüglich kontaktieren Sie bitte die zuständige Stelle Ihrer Heimathochschule.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der/die Verfasser*in; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Mobilitätskoordination Incoming (Karenz)
greta.wurm@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-6158
Die Internationalen Koordinator*innen unterstützen Austauschstudierende und –lehrende am jeweiligen Studiengang. Sie gewährleisten die akademische Betreuung und informieren interessierte Studierende und Lehrende über das Studienprogramm und die Lehrveranstaltungen der FH Campus Wien.
Bioengineering
Bioinformatik
Bioprocess Engineering
Biotechnologisches Qualitätsmanagement
Elisabeth Holzmann, Bakk.techn.
+43 1 6066877 - 3600
elisabeth.holzmann@fh-campuswien.ac.at
Molekulare Biotechnologie
FH-Prof. Dr. Paul Watson
+43 1 606 68 77-3502
paul.watson@fh-campuswien.ac.at
Verpackungstechnologie und Packaging Technology and Sustainability
FH-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Silvia Apprich
+43 1 606 68 77-3570
silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
Bauingenieurwesen – Baumanagement
und Architektur – Green Building
FH-Prof. Mag. Dr. Manfred Steiner
+43 1 606 68 77-2210
manfred.steiner@fh-campuswien.ac.at
Biomedizinische Analytik
Susanne Bauer-Mitlinger
+43 1 606 68 77-4110
susanne.bauer-mitlinger@fh-campuswien.ac.at
Bernhard Dürschmied, MSc
+43 1 606 68 77-4113
bernhard.duerschmied@fh-campuswien.ac.at
Diätologie
Anna Tritscher
+43 1 606 68 77-4213
anna.tritscher@fh-campuswien.ac.at
Ergotherapie
Petra Schwab (Studierendenmobilität)
+43 1 606 68 77-4316
petra.schwab@fh-campuswien.ac.at
Hebammen
Sevan Sargis, BSc MSc
+43 1 606 68 77-4406
sevan.sargis@fh-campuswien.ac.at
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Iga Ziarko-Freissler, Bakk.phil. BSc
+43 1 606 68 77-4503
iga.ziarko-freissler@fh-campuswien.ac.at
Doris Huber
+43 1 606 68 77-4511
doris.huber@fh-campuswien.ac.at
Orthoptik
Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
+43 1 606 68 77-4603
anna-maria.windhofer@fh-campuswien.ac.at
Lisa Schneebauer, BSc MMEDSCI
+43 1 606 68 77-4604
lisa.schneebauer@fh-campuswien.ac.a
Physiotherapie
Monika Zajicek (Studierendenmobilität Outgoing)
+43 1 606 68 77-4745
monika.zajicek@fh-campuswien.ac.at
Estela Filiz Ersek, MSc (Studierendenmobilität Incoming)
estela_filiz.ersek@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4741
Radiologietechnologie
Christian Schneckenleitner, MSc MSc
+43 1 606 68 77-4821
christian.schneckenleitner@fh-campuswien.ac.at
Christoph Kamp, BSc
+43 1 606 68 77-4823
christoph.kamp@fh-campuswien.ac.at
Gesundheits- und Krankenpflege
FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger
+43 1 606 68 77-4011
sabine.schweiger@fh-campuswien.ac.at
Katrin Marenits
katrin.marenits@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4033
Health Assisting Engineering
Lukas Maul, BSc MSc
lukas.maul@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4387
Soziale Arbeit
Mag.a Isabell Darabi (Studierendenmobilität)
+43 1 606 68 77-3103
isabell.darabi@fh-campuswien.ac.at
Mag.a (FH) Doris Stephan (Lehrendenmobilität)
+43 1 606 68 77-3111
doris.stephan@fh-campuswien.ac.at
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
Verena Prucha, BA
+43 1 606 68 77-3232
verena.prucha@fh-campuswien.ac.at
Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit
Stefanie Dachs, BA
+43 1 606 68 77-3306
stefanie.dachs@fh-campuswien.ac.at
Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
Mag.a Mag.a Catharina Peric
+43 1 606 68 77-3205
catharina.peric@fh-campuswien.ac.at
Angewandte Elektronik
FH-Prof. DI Gerhard Engelmann
+43 1 606 68 77-2112
gerhard.engelmann@fh-campuswien.ac.at
Technisches Management
FH-Prof. DI Herbert Paulis
+43 1 606 68 77-2124
herbert.paulis@fh-campuswien.ac.at
High Tech Manufacturing
Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Bernhard Mingler
bernhard.mingler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2301
Computer Science and Digital Communications
Informationstechnologien und Telekommunikation
Dipl.-Ing. Georg Mansky-Kummert
georg.mansky-kummert@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2145
Public Management
Mag.a Natalia Hartmann
+43 1 606 68 77-3813
natalia.hartmann@fh-campuswien.ac.at