Die Studienleistungen werden durch die Zuweisung von ECTS-Credits erfasst. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul vergeben die Hochschulen Credit-Points. Die ECTS wurde entwickelt, um innerhalb des europäischen Hochschulraumes die gegenseitige Anrechnung der Leistungen sicherzustellen.
Nach erfolgreicher Anrechnung dokumentiert die Abschrift der Studiendaten (Transcript of Records) alle Aktivitäten und die erhaltenen ECTS-Credits.
60 ECTS-Credits entsprechen dem Arbeitspensum von Vollzeitstudierenden während eines typischen akademischen Jahres in einem formalen Studienprogramm. Innerhalb des europäischen Hochschulraumes werden für 60 ECTS-Credits zwischen 1.500 bis 1.800 Stunden gerechnet. Auf einen ECTS-Credit entfallen daher zwischen 25 und 30 Stunden. In Österreich beträgt das Arbeitspensum von Vollzeit-FH-Studierenden 1.500 Stunden pro Jahr, pro ECTS-Credit werden 25 Stunden gerechnet.
Das Diploma Supplement erhalten alle Absolvent*innen zusätzlich zu ihrem Abschlusszeugnis. Es wird automatisch und gebührenfrei ausgestellt und ist zweisprachig – in Deutsch und Englisch – verfasst. Detaillierte Informationen finden Sie beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Diploma Supplement FH Campus Wien (PDF)
Internationale Transparenz
Das Diploma Supplement bringt internationale Transparenz in die erbrachten Bildungsleistungen und erleichtert damit die angemessene akademische und berufliche Anerkennung der erworbenen Qualifikationen.
Beschreibung des Studiums
Es beschreibt das absolvierte Studium hinsichtlich Art, Niveau, Kontext, Inhalt und Status. Der Anhang enthält dabei keinerlei Werturteile, Aussagen über die Gleichwertigkeit mit anderen Qualifikationen oder Vorschläge bezüglich der Anerkennung des Abschlusses.