Personendetails

Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehre und Forschung

andrea.jedinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3327
+43 1 606 68 77-3329

Raum: S.4.26
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lehrveranstaltungen

Soziales

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situationsadäquate Anwendung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Lektürediskussion

Sprache

Deutsch

Didaktik der Elternbildung und professionelles Han…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Didaktik der Elternbildung und professionelles Handeln im Sozialraum SE

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit umfasst, neben der Arbeit und dem direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, auch die Arbeit mit deren Bezugspersonen und Ersatzbezugspersonen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen in sämtlichen Bereichen der Elternbildung und in der didaktischen und methodischen Weitergabe von entwicklungspsychologischem Wissen an die Bezugspersonen der Jugendlichen, sowie an das erweiterte Supportsystem in Schulen und Bildungseinrichtungen, aufgebaut. Dies führt zu Empowerment der dort handelnden Personen und ist somit als essentielle Aufgabe von Fachkräften der Sozialen Arbeit anzusehen.
Auch die Tätigkeit als Vortragende in der Elternbildung und die Erstellung von Elternbildungsartikeln stellen weitere Schwerpunkte dar. Im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen Jugendliche, es finden Gastvorträge statt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Gruppen-Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag
- Ausarbeitung und Präsentation eines Elternbildungsvortrages in Gruppenarbeit (Ausgehend von förderlichen Elementen der Elternbildung werden in Gruppenarbeiten Elternvorträge zu unterschiedlichen Erziehungsthemen erstellt und präsentiert.)

Sprache

Deutsch

Frühe Hilfen SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Frühe Hilfen SE

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltung sind spezifische Themen- und Problemstellungen der kindlichen (jugendlichen) Entwicklung und ihre besonderen Herausforderungen für Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Es werden ausgewählte Ansätze und Modelle der Beratung von Eltern in diesem Kontext gelehrt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion

Sprache

Deutsch

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen UE

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

Es erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung die Auseinandersetzung mit Besonderheiten in der Kommunikation mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, sowie auch Möglichkeiten der Deeskalation in herausfordernden Gesprächssituationen kennen gelernt werden.
Zudem werden Konfliktdynamiken thematisiert, beispielsweise wie sich die Dynamik von Klient*innen(-Systemen) auf einzelne Personen oder ganze Teams bzw. (Hilfe-)Systeme auswirken kann. Zudem auch, wie aus solch einer Dynamik wieder ausgestiegen werden kann.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Diskussion, Rollenspiel, Gruppenarbeit
Schriftliche Reflexion
Verfassen einer Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Präsentation, Diskussion, Rollenspiel, Gruppenarbeit, Arbeit an eigenen Fällen.
In dieser Lehrveranstaltung werden Theorievermittlung, Selbsterfahrung und Methodik miteinander und in Bezug auf die Thematik verknüpft.

Sprache

Deutsch

Psychosoziale Kommunikation und Beratung ILV
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Psychosoziale Kommunikation und Beratung ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung erfolgt eine theoretische Verortung von Kommunikation und Interaktion im Rahmen des psychosozialen Beratungsprozesses. Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Menschenbildern und Konstruktionen von Familie (z.B. humanistisch, tiefenpsychologisch, systemisch-konstruktivistisch) auseinander und reflektieren deren Bedeutung für die Gesprächsführung. Ein Schwerpunkt liegt weiters auf den Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus).
In Übungen werden der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in unterschiedlichen Settings erprobt, die eigene Kommunikations- und Beratungskompetenz erweitert und insbesondere ein Bewusstsein über die Bedeutung eigenen Erlebens in Gesprächssituationen und eigener Haltungen geschaffen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Seminararbeit
Fernlehreaufgaben

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikatio…
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikation UE

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Auseinandersetzung mit den fachlichen Kriterien einer Sozialen Diagnose, sowie die Diskussion und Reflexion der Einsetzbarkeit psychosozialer, diagnostischer Instrumente.

Instrumente wie die Personalliste, Netzwerkkarte und biografische Diagnostik u. v. m. werden vorgestellt und deren Anwendung und Interpretation anhand Fallbeispielen geübt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Reflexion möglicher Herausforderungen in der Durchführung der Sozialen Diagnose in der Kinder- und Jugendhilfe
Erarbeitung zielführender Handlungsschritte im Abklärungsprozess
Eigenständige Anwendung der vermittelten sozialen Diagnoseinstrumente an Fallbeispielen

Sprache

Deutsch

Beziehungsaufbau zu Kindern und Jugendlichen unter…
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Beziehungsaufbau zu Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Orientierungen und Sozialisationsbedingungen VO

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

- Flucht und Migration als Vorerfahrung der zu betreuuenden Heranwachsenden
- Spezielle Beziehungsbedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Möglichkeiten der Erfüllung dieser Bedürfnisse seitens der Sozialpädagog:innen und seitens der Einrichtung
- Herausforderungen in der Praxis
- Professionelles Nähe-Distanz-Verhältnis und Selbstreflexion

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Onlinelehre - termingebunden (Vortrag und Reflexion)
- Präsenzteil

Sprache

Deutsch

Dokumentationsprozess und Methoden ILV
Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Dokumentationsprozess und Methoden ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Lehrinhalte

- Dokumentationszwecke und Adressat:innen (Kinder- und Jugendhilfe, Bewohner:innenvertretung, etc.)
- Qualitätsmerkmale von Dokumentationstexten
- Besondere Merkmale und Fallstricke von Dokumentationen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Dokumentationsprozess und Methoden

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Vortrag und Beispiele aus der Praxis in Präsenz
- Übungen und Fallvignetten in Präsenz

Sprache

Deutsch