Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehre und Forschung
andrea.jedinger@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3327
+43 1 606 68 77-3329
Raum: S.4.26
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, SS2025 more
Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situationsadäquate Anwendung.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Lektürediskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Didaktik der Elternbildung und professionelles Handeln im Sozialraum SE
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit umfasst, neben der Arbeit und dem direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, auch die Arbeit mit deren Bezugspersonen und Ersatzbezugspersonen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen in sämtlichen Bereichen der Elternbildung und in der didaktischen und methodischen Weitergabe von entwicklungspsychologischem Wissen an die Bezugspersonen der Jugendlichen, sowie an das erweiterte Supportsystem in Schulen und Bildungseinrichtungen, aufgebaut. Dies führt zu Empowerment der dort handelnden Personen und ist somit als essentielle Aufgabe von Fachkräften der Sozialen Arbeit anzusehen.
Auch die Tätigkeit als Vortragende in der Elternbildung und die Erstellung von Elternbildungsartikeln stellen weitere Schwerpunkte dar. Im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen Jugendliche, es finden Gastvorträge statt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppen-Abschlussarbeit
Lehr- und Lernmethode
- Vortrag
- Ausarbeitung und Präsentation eines Elternbildungsvortrages in Gruppenarbeit (Ausgehend von förderlichen Elementen der Elternbildung werden in Gruppenarbeiten Elternvorträge zu unterschiedlichen Erziehungsthemen erstellt und präsentiert.)
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Frühe Hilfen SE
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
Inhalte der Lehrveranstaltung sind spezifische Themen- und Problemstellungen der kindlichen (jugendlichen) Entwicklung und ihre besonderen Herausforderungen für Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Es werden ausgewählte Ansätze und Modelle der Beratung von Eltern in diesem Kontext gelehrt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen UE
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
Es erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung die Auseinandersetzung mit Besonderheiten in der Kommunikation mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, sowie auch Möglichkeiten der Deeskalation in herausfordernden Gesprächssituationen kennen gelernt werden.
Zudem werden Konfliktdynamiken thematisiert, beispielsweise wie sich die Dynamik von Klient*innen(-Systemen) auf einzelne Personen oder ganze Teams bzw. (Hilfe-)Systeme auswirken kann. Zudem auch, wie aus solch einer Dynamik wieder ausgestiegen werden kann.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Diskussion, Rollenspiel, Gruppenarbeit
Schriftliche Reflexion
Verfassen einer Seminararbeit
Lehr- und Lernmethode
Präsentation, Diskussion, Rollenspiel, Gruppenarbeit, Arbeit an eigenen Fällen.
In dieser Lehrveranstaltung werden Theorievermittlung, Selbsterfahrung und Methodik miteinander und in Bezug auf die Thematik verknüpft.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Psychosoziale Kommunikation und Beratung ILV
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
In der Lehrveranstaltung erfolgt eine theoretische Verortung von Kommunikation und Interaktion im Rahmen des psychosozialen Beratungsprozesses. Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Menschenbildern und Konstruktionen von Familie (z.B. humanistisch, tiefenpsychologisch, systemisch-konstruktivistisch) auseinander und reflektieren deren Bedeutung für die Gesprächsführung. Ein Schwerpunkt liegt weiters auf den Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus).
In Übungen werden der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in unterschiedlichen Settings erprobt, die eigene Kommunikations- und Beratungskompetenz erweitert und insbesondere ein Bewusstsein über die Bedeutung eigenen Erlebens in Gesprächssituationen und eigener Haltungen geschaffen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Seminararbeit
Fernlehreaufgaben
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikation UE
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Auseinandersetzung mit den fachlichen Kriterien einer Sozialen Diagnose, sowie die Diskussion und Reflexion der Einsetzbarkeit psychosozialer, diagnostischer Instrumente.
Instrumente wie die Personalliste, Netzwerkkarte und biografische Diagnostik u. v. m. werden vorgestellt und deren Anwendung und Interpretation anhand Fallbeispielen geübt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Reflexion möglicher Herausforderungen in der Durchführung der Sozialen Diagnose in der Kinder- und Jugendhilfe
Erarbeitung zielführender Handlungsschritte im Abklärungsprozess
Eigenständige Anwendung der vermittelten sozialen Diagnoseinstrumente an Fallbeispielen
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Beziehungsaufbau zu Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Orientierungen und Sozialisationsbedingungen VO
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
- Flucht und Migration als Vorerfahrung der zu betreuuenden Heranwachsenden
- Spezielle Beziehungsbedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Möglichkeiten der Erfüllung dieser Bedürfnisse seitens der Sozialpädagog:innen und seitens der Einrichtung
- Herausforderungen in der Praxis
- Professionelles Nähe-Distanz-Verhältnis und Selbstreflexion
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Onlinelehre - termingebunden (Vortrag und Reflexion)
- Präsenzteil
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Dokumentationsprozess und Methoden ILV
Vortragende: Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA
Lehrinhalte
- Dokumentationszwecke und Adressat:innen (Kinder- und Jugendhilfe, Bewohner:innenvertretung, etc.)
- Qualitätsmerkmale von Dokumentationstexten
- Besondere Merkmale und Fallstricke von Dokumentationen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Dokumentationsprozess und Methoden
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Vortrag und Beispiele aus der Praxis in Präsenz
- Übungen und Fallvignetten in Präsenz
Sprache
Deutsch