PsyGes - Entwicklung und Evaluation einer Informations- und Beratungsapp für Eltern von Kindern mit psychischen Belastungen

Projektlaufzeit: 01.01.2025 - 30.06.2027

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Österreich hat während der Covid-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Die aktuelle HBSC-Studie 2021/22 bestätigt diese Belastungen und zeigt, dass die Lebenszufriedenheit bei Schüler*innen mit dem Alter sinkt. Der WHO-5-Index weist darauf hin, dass möglicherweise 22% der Mädchen und 10% der Jungen depressiv sind. Eine weitere Studie (MHAT) zeigt, dass 20% der 10- bis 18-Jährigen die Diagnosekriterien für mindestens eine psychische Krankheit erfüllen.

Gerade auch für Eltern stellen das Einordnen von und der Umgang mit psychischen Belastungen des eigenen Kindes eine Hürde dar. Ein niederschwelliger, digitaler Zugang über eine Mental Health App soll dabei unterstützen, diese Hürde abzubauen. 

Im Projekt PsyGes wird eine Informations- und Beratungsapp für Eltern zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt und evaluiert, um die psychische Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeit der Eltern bei besorgniserregendem Verhalten des Kindes zu verbessern.

Das Projekt folgt dem User-Centered Design Prozess. Dabei wird die Zielgruppe partizipativ in die einzelnen Projektphasen eingebunden. So wird eine Bedarfserhebung mittels Fokusgruppen und Interviews mit Eltern bzw. Bezugspersonen aus diversen Lebenskontexten und Expert*innen aus dem psychosozialen Bereich durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgt die technische Entwicklung des App-Prototypen und die Entwicklung sowie das Einpflegen der evidenzbasierten Inhalte. Während der Entwicklungsphase werden auch Videos mit deutschen Untertiteln für die App auf Basis der inter- und transdisziplinär erarbeiteten Inhalte gedreht. In der letzten Projektphase wird die App hinsichtlich ihres Nutzens sowie der Gebrauchstauglichkeit und Akzeptanz evaluiert. 

Forschungsziele

  • Entwicklung einer Informations- und Beratungsapp für Eltern zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
  • Evaluation der Gebrauchstauglichkeit und Akzeptanz der App sowie die Evaluation des Nutzens der App für die Zielgruppe hinsichtlich Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz und der individuell gefühlten Selbstwirksamkeit

Fördergeber*innen

Fachhochschul-Förderrichtlinie 2020, 38. Ausschreibung, “Digitalisierung aus inter- und transdisziplinärer Sicht“


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO



Beteiligte Studiengänge

Bachelor

Gesundheits- und Krankenpflege

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Master

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit