Bachelor
Bauingenieurwesen – Baumanagement
berufsbegleitend
Berufsbegleitender Vorqualifizierungkurs des Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) im Rahmen der Ausbildungsinitiative für Frauen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technik ab dem Wintersemester 2025/26.
Die FH Campus Wien und der waff starten gemeinsam einen berufsbegleitenden Vorqualifizierungskurs im Rahmen der Ausbildungsinitiative für Frauen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technik. Angesprochen sind Wienerinnen ab 24 Jahre mit einem Interesse an Bauingenieurwesen, Elektronik, Informatik oder Medizintechnik, die sich auf ein entsprechendes Bachelorstudium an der FH Campus Wien vorbereiten wollen. Grundfächer für alle Kursteilnehmerinnen sind Mathematik, Physik, Lernstrategien, Präsentationstechnik und wissenschaftliches Englisch. Es können bis zu zwei Vertiefungsfächer gewählt werden wie Programmieren, Elektrotechnik oder Statik.
Vereinbaren Sie einen Termin für ein waff-Beratungsgespräch und Ihre Anmeldung für die Vorqualifizierung unter 01/217 48 555
Teilnahme am Assessment-Termin an der FH Campus Wien (11/2024, 01/2025, 02/2025)
Sie lernen beim Assessment den Aufnahmetest für das FH-Studium kennen.
Erste Kompetenzeinstufung und Empfehlung für anschließende Weiterbildungen.
Den jeweiligen Anmeldeschluss erfahren Sie von Ihrer waff-Beraterin.
Besuch des Vorqualifizierungskurses von Ende Februar bis Ende Juni 2025.
Durchschnittlich 2x pro Woche am Abend, daher berufsbegleitend gut machbar.
Unterrichtstage: Dienstag, Mittwoch und Freitag.
Unterricht vor Ort an der FH Campus Wien. Vereinzelt Fernlehre/Online-Lernen.
Gliederung in eine Einstiegsphase, Lehrveranstaltungen in Basisfächern für alle ausgewählten Studiengänge sowie Vertiefungsmodule im jeweiligen Kernthema.
Möglichkeit für begleitendes vertiefendes Coaching einzelnoder in Kleingruppen während des Kurses und während des ersten Studiensemesters.
Basiswissen über Zahlen, Funktionen, grundlegende Konzepte der Differential- und Integralrechnung, Lösen von linearen Gleichungssystemen.
physikalische Größen und Maßeinheiten, Mechanik, Statik und Kräftesysteme, Bewegung und Dynamik, Elektrizität und Magnetismus sowie physikalische Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik und Thermodynamik.
Unterschiedliche Lernmethoden, Anwendung mittels Aufgabenstellungen aus den Mathematik- und Physikeinheiten.
Aufbau und Struktur einer gelungenen Präsentation, Grundlegendes zu Gestik und Interaktion während Präsentationen.
Allgemeine Kenntnisse, Vokabular und fachbezogenes Wissen, sodass Richtlinien korrekt interpretiert und technische Zusammenhänge korrekt dargestellt werden können.
Einführung in Java, Datentypen und Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen, Arrays, Fehlerbehandlungen und objektorientierte Programmierung. Das Erlernte wird anhand eines konkreten Praxisprojektes angewendet.
Grundlagen von Spannung und Strom, relevante physikalische Einheiten, Berechnungen und Messungen an Spannung, Strom und Widerstand. Praktische Übungen finden in einem Elektrotechniklabor statt.
Definition der Statik und Festigkeitslehre und deren Grundbegriffe (Kraft, Moment), generelle Prozesse von der Planung bis zur Umsetzung von Bauprojekten, einfache Berechnungen von statisch bestimmten Tragwerken.
FH Campus Wien
Favoritenstraße 222/226
1100 Wien
waff
Lassallestraße 1
1020 Wien
01 217 48 - 555
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des waff.
Sekretariat