FH-Prof. Mag. Dr. Beatrix Kuen-Krismer
Head of Department Applied Life Sciences; Head of Degree Programs Molecular Biotechnology
bea.kuen@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3501
+43 1 606 68 77-3509
Room: F.3.25
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lectures
Applied Life Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Berufspraktikumsreflexion SE
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Beatrix Kuen-Krismer, FH-Prof. Dr. Paul Watson
Lecture contents
Die Berufspraktikumsreflexion gliedert sich in 2 Teile:
1. Selbst-Reflexion: Ausarbeitung einer schriftlichen Reflexion während des Berufspraktikums hinsichtlich:
● Thema, Struktur (Organisation, Labor) der Berufspraktikumsstelle, Betreuung, Arbeitsklima/-kultur, Forschung, Lerngehalt, Methoden gelernt
● Lessons learned
2. Gruppenreflexion: Ausgehend von ihrer Selbstreflexion als Leitfaden und Ausgangspunkt vergleichen und kontrastieren die Studierenden in Kleingruppen ihre Erfahrungen/Meinungen/Schlussfolgerungen etc. während des Berufspraktikums. Sie wählen dann einen oder mehrere verwandte Aspekte ihrer "Praktikumserfahrung", die für alle Teammitglieder von Interesse sind, und fassen ihre Gruppenerfahrung und ihre persönliche Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer zukünftigen Karriere zusammen. Die Ergebnisse werden ihren Kollegen sowie einem ausgewählten Publikum in einem von der Gruppe gewählten Medienformat (z. B. Video, Poster, Webseite ...) präsentiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme.
Teaching methods
Aktivierende Methode
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Master Project Seminar ILV
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Beatrix Kuen-Krismer
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung suchen die Studierenden eigenständig - mit Unterstützung der*des Masterarbeitskoordinator*in - ein Forschungsprojekt in einer inländischen oder ausländischen Life Science-Forschungseinrichtung bzw. -forschenden Unternehmen, welches vom Inhalt, Qualität und Dauer für eine qualitativ hochwertige Masterthesis passend ist. Die Studierenden erstellen gemeinsam mit dem direkten Betreuer/der direkten Betreuerin des Forschungsprojekts einen Projektplan für den Ablauf des Forschungsvorhabens. Der Plan beinhaltet die Projektziele, die Problemstellung und das zu verwendende Methodenspektrum.
In Kleingruppen präsentieren die Studierenden ihrer Peergroup die ausgearbeiteten Pläne ihrer geplanten Forschungsprojekte sowie ihre Motivation dieses Forschungsprojekt durchzuführen. Die Gruppe diskutiert und reflektiert die präsentierten Problemstellungen, Strategien und Methoden, und gibt dazu ihr Feedback.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Aktivierende Methoden: z.B. Präsentationen, Diskussionen …
Language
Englisch