FH-Prof. Mag. Christine Würfl
Academic Staff
christine.wuerfl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3124
+43 1 606 68 77-3109
Room: S.3.23
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lectures
Social Work
Vollzeit, WS2024/25 more
Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE
Lector: FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Allgemein methodisch:
Den Studierenden werden historische und aktuelle Ansätze zur Arbeit im Bildungswesen sowie in der Begleitung Erwachsener in Trainingsmaßnahmen vermittelt. Darauf aufbauend erlernen die Studierenden ausgewählte Methoden der Sozialen Arbeit, Grundzüge der Berufs- und Bildungsberatung, spezielle Coaching- und Beratungserfordernisse berufsfeldbezogener Arbeit Adressat*innen, mit Angehörigen und Gruppen.
Anhand von Fallbeispielen wird das methodische Handeln in Hinblick auf zielgruppenspezifischer und zielgruppenübergreifender Sozialer Arbeit reflektiert, um Zusammenhänge zwischen fachlichen Prinzipien und den Anwendungen der Interventionstechniken zu begreifen.
Schwerpunkt Schulsozialarbeit:
In dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über Modelle, Tätigkeitsfelder und Angebote von
Schulsozialarbeit.
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung „Soziale Arbeit und Bildung“ dieses Moduls befassen sich die Studierenden vertiefend mit Struktur, Organisation und Dynamik des Schul- und Bildungssystems, mit relevanten beteiligten Personen und tatsächlichen, möglichen oder notwendigen Hilfeangeboten. Mit speziellem Fokus auf Kinder und Jugendliche wird Schule als Sozialisationsfaktor und Lebenswelt analysiert und ein interkulturelles Verständnis dafür gestärkt. Methodische Angebote und Aufträge wie Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, innerschulische und außerschulische Vernetzung konkretisieren die Handlungsmöglichkeiten. An Fallbeispielen werden Situationsanalyse, Handlungsaufträge und Herangehensweise konkretisiert.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Lektürebezogene Gruppenarbeit und -diskussion, fallorientiert
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Berufsfeld und Methoden - Schulsozialarbeit SE
Lector: FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Siehe 3. Semester
Assessment methods
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching methods
Siehe 3. Semester
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Forschungspräsentation und Thesisplan ILV
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Bakic, Stefan Barth, Bakk.phil., Mag. Alfons Bauernfeind, Florian Eder, BA MA MA, Mag.a Dr.in Julia Hofmann, Mag. Walther Hohenbalken, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Ilija Kugler, BA, MA, Tereza Maletz, BA MA, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Mag. Dr. Bettina Prokop, DSA Vera Rangelova-Neuheimer, BA MSc, Mag Martin Schenk, DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Die Studierenden entwerfen eine Form für die Präsentation ihrer Forschungsarbeit, die in diesem Semester abgeschlossen und einer Plenarveranstaltung für Studierende, Lehrende und Gäste aus der Praxis vorgestellt wird.
Ferner erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die Erarbeitung ihrer BA-Thesis, die als Einzelarbeit Ende des 5. bzw. im 6. Semester erarbeitet wird.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Diskussion, Feedback in Kleingruppen, Präsentation
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Forschungswerkstatt 1: „Schulsozialarbeit, so schaut`s aus?“ SE
Lector: DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Vollzeit, WS2024/25 more
Forschungswerkstatt 1: „Schulsozialarbeit, so schaut`s aus?“ SE
Lector: DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
berufsbegleitend, SS2025 more
Forschungswerkstatt 2: „Schulsozialarbeit, so schaut`s aus?“ SE
Lector: DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Vollzeit, SS2025 more
Forschungswerkstatt 2: „Schulsozialarbeit, so schaut`s aus?“ SE
Lector: DSA Mag. Clemens Schmoll, Bakk., Dr. Barbara Schörner, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Vollzeit, WS2024/25 more
Orientierung und Berufsfelder ILV
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion 1 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Melanie Ehring, MA, Anna Fischlmayr, BA, MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Exkursions-/Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).
Teaching methods
Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 2 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Melanie Ehring, MA, Anna Fischlmayr, BA, MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Anwesenheitsverpflichtung 100%
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion 5 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer
Lecture contents
Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV
Lector: Mag. (FH) Dr.in phil. Elizabeth Baum-Breuer, Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situati-onsadäquate Anwendung.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vortrag und Lektürediskussion
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM 3 Soziale Arbeit und Bildung SE
Lector: Martina Brandstätter, BA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
TeamTeaching inkl. Peer Group: WM3 Soziale Arbeit und Bildung SE
Lector: Martina Brandstätter, BA, Andreas Keplinger, MA, Daniela Koller, BA MA, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Language
Deutsch