Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Academic Staff
daniela.kriegisch@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4403
+43 1 606 68 77-4409
Room: D.2.13
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Lector: Evelyn Gritsch, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Assessment methods
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten SE
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das das Thema Forschung, Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkte sind die Erkennungszeichen und Differenzmerkmale von Wissenschaft, der Begriff der Evidenzbasierung und seiner Unterscheidung der verschiedenen Evidenzlevel. Im Einzelnen werden behandelt: Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken, Informations- und Wissensverwaltung, Methoden der Ergebnisaufbereitung, Aufbau, Struktur und Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationstechniken und die Kunst zu referieren und argumentationsgeleitet zu diskutieren.
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten SE
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das das Thema Forschung, Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkte sind die Erkennungszeichen und Differenzmerkmale von Wissenschaft, der Begriff der Evidenzbasierung und seiner Unterscheidung der verschiedenen Evidenzlevel. Im Einzelnen werden behandelt: Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken, Informations- und Wissensverwaltung, Methoden der Ergebnisaufbereitung, Aufbau, Struktur und Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationstechniken und die Kunst zu referieren und argumentationsgeleitet zu diskutieren.
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 befasst sich mit der Erarbeitung von Kenntnissen zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen.
Vertiefend erhalten die Studierenden einen Einblick in Aspekte der prä-, peri- und postoperative Pflege und Überwachung gefährdeter und kranker Mütter und Neugeborener und üben die dazu erforderlichen Maßnahmen ein. Die Lehrveranstaltung wird im 4. Semester fortgeführt.
Assessment methods
Endprüfung
schriftlich, mündlich oder mündlich-praktisch
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 befasst sich mit der Erarbeitung von Kenntnissen zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen.
Vertiefend erhalten die Studierenden einen Einblick in Aspekte der prä-, peri- und postoperative Pflege und Überwachung gefährdeter und kranker Mütter und Neugeborener und üben die dazu erforderlichen Maßnahmen ein. Die Lehrveranstaltung wird im 4. Semester fortgeführt.
Assessment methods
Endprüfung
schriftlich, mündlich oder mündlich-praktisch
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV
Lector: Sophie Breuer, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Lecture contents
Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.
Assessment methods
Endprüfung
Endprüfung schriftlich oder mündlich
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Karoline Ziegler, MBA
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Karoline Ziegler, MBA, Regina Zsivkovits
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Regina Zsivkovits
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 4 ILV
Lector: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 4 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Teaching methods
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Teaching methods
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 4 UE
Lector: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lecture contents
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Teaching methods
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxistraining 6 UE
Lector: Sophie Breuer, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praktische oder mündlich-praktische Prüfung
Teaching methods
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Überwachung und Dokumentation ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der der Einführung in die fetale Herztonüberwachung vor und während der Geburt. Gegenstand ist sowohl die intermittierende Auskultation, als auch das Cardiotokogramm (CTG), deren Indikationen und Limitationen. Die Studierenden erarbeiten ein Basiswissen über die Normen der fetalen Herzfrequenzmuster und erste Erkenntnisse über deren Abweichungen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Interpretation des CTG nach den derzeit gültigen Standards, die Maßnahmen zur positiven Beeinflussung eines CTG, bzw. der Vitalität des Ungeborenen und die Kompetenzentwicklung zur sachgerechten, lückenlosen, schriftlichen Dokumentation eines Geburtsverlaufes.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Überwachung und Dokumentation ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der der Einführung in die fetale Herztonüberwachung vor und während der Geburt. Gegenstand ist sowohl die intermittierende Auskultation, als auch das Cardiotokogramm (CTG), deren Indikationen und Limitationen. Die Studierenden erarbeiten ein Basiswissen über die Normen der fetalen Herzfrequenzmuster und erste Erkenntnisse über deren Abweichungen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Interpretation des CTG nach den derzeit gültigen Standards, die Maßnahmen zur positiven Beeinflussung eines CTG, bzw. der Vitalität des Ungeborenen und die Kompetenzentwicklung zur sachgerechten, lückenlosen, schriftlichen Dokumentation eines Geburtsverlaufes.
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen
Language
Deutsch