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Editha Morscher, Bakk. phil. BSc

Speech and Language Therapist; Academic Staff

editha.morscher@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4513
+43 1 606 68 77-4509

Room: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Audiologie und Audiometrie 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Audiologie und Audiometrie 1 ILV

Lector: Anna Maria Honeder, MEd., Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Dr. med. univ. Thomas Schmal

Lecture contents

- Pathologische Veränderungen des Hörvermögens, deren Ursachen und zugehörige Diagnosen
- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen
- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren
- Normen, Richtlinien und gesetzliche Grundlagen in Bezug auf das audiometrische Setting
- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Software zur Patient*innen-Datenverwaltung, Software für audiometrische Verfahren, Tonaudiometer und Tympanometer
- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: Ohrstatus, Setting, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen
- Verständliche Instruktion der Patient*innen im Rahmen audiometrischer Untersuchungen (Zweck, Ablauf, erforderliche Mitwirkung)
- Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Tonaudiometrie, Tympanometrie, Sprachaudiometrie, …)
- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt
- Vorgehen bei technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz
- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden
- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)
- Befundinterpretation unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Erkennen von Aggravation und Simulation)

Assessment methods

Endprüfung

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);
Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend;

Language

Deutsch

Audiologie und Audiometrie 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Audiologie und Audiometrie 2 ILV

Lector: Lieve De Bruyne, Anna Maria Honeder, MEd., Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Dr. med. univ. Thomas Schmal, Isabelle Tillmann, BSc MSc

Lecture contents

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen
- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren
- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Hard- und Software in der Pädaudiologie, Testsysteme zur Messung von otoakustischen Emissionen
(= OAEs) und akustisch evozierten Potenzialen (= AEPs)
- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: altersgerechte Gestaltung des Untersuchungssettings, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen
- Altersgerechte und individuell angepasste Patient*innen-Instruktion sowie Einweisung von Begleitpersonen
- Fachgerechte, kultursensible und patient*innenzentrierte Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Screening-OAEs, Brainstem Evoked Response Audiometry (= BERA) zur Hörschwellenbestimmung, …)
- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt
- Vorgehen bei komplexen technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz
- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden
- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)
- Befundinterpretation im Rahmen komplexer Fallbeispiele unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Zusammenführung subjektiver und objektiver Messergebnisse)
- Identifikation geeigneter weiterführender diagnostischer Maßnahmen anhand aller bisher gesammelten Informationen (Anamnese, HNO-Status, Zusatzbefunde, Ergebnisse audiometrischer Tests)

Assessment methods

Endprüfung

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);
Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend;

Language

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 3 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Lector: Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch