Elisabeth Kaulfuß
Academic Staff
elisabeth.kaulfusz@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4738
+43 1 606 68 77-4989
Room: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Fazilitation ILV
Lector: Michaela Hiebl, Elisabeth Kaulfuß, Anja Largler, BSc, Annette Nägele, MSc, Theres Wess, MSc, Eva Zwerina, MSc
Lecture contents
Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation
Assessment methods
Endprüfung
praktisch
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Lector: Eva Grundner, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Monika Paulis, Anja Thomsen, MSc. BSc.
Lecture contents
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Lector: Angelika Eder, MSc, Eva Grundner, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Monika Paulis, Mag.a Katharina Prost, Anja Thomsen, MSc. BSc., Renate Zettl, MBA PhDr.
Lecture contents
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Kompetenzentwicklung 1 ILV
Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc
Lecture contents
Studieneingangsphase (1.Woche): Kennenlernen der Kolleg*innen und Lehrenden; Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau mit Hilfe berufsspezifischer Mittel
Mahara-Schulung inklusive Anlegen eines persönlichen e-Portfolios
Tools zur Selbsteinschätzung und Visualisierung der persönlichen Kompetenzen
Einführung in die Begrifflichkeiten der Kompetenzentwicklung und der beruflichen Handlungskompetenz
Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung
Formulierung von SMART-Zielen
Instrument zur Überprüfung der Zielerreichung (z.B. Goal Attainment Scale)
Reflexionsgespräche
Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Motivation
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Anlegen eines persönlichen e-Portfolios, Selbsteinschätzung, Zielformulierung
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen am Modell, Portfolioarbeit mittels MAHARA
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO
Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc
Lecture contents
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO
Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc
Vollzeit, SS2025 more
Kompetenzentwicklung 2 SE
Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc
Lecture contents
Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Neurologie 1 ILV
Lector: Nadia Abid Aziz, MSc, Mag. Karin Jäger, Elfriede Jeglitsch, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Theres Wess, MSc
Lecture contents
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Neurologie 1 ILV
Lector: Nadia Abid Aziz, MSc, Dr. med. Sebastian Hafner-Thomic, Elfriede Jeglitsch, Elisabeth Kaulfuß
Lecture contents
Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV
Lector: Renate Holub, BSc MSc, Martina Jannach, BSc, Elisabeth Kaulfuß, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc
Lecture contents
Reize anbieten, die Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen, Atmosphäre bewirken und damit die Wahrnehmung für den eigenen Körper ermöglichen. Die Studierenden erfahren sich körperlich im Kontext ihres sozialen und gegenständlichen Umfeldes:
> alleine und mit mehreren Personen
> in unterschiedlichen Ausgangsstellungen
> in unterschiedlichen Situationen
> in Ruhe und in Bewegung
> im Bezug zur Gruppe und im Raum
> manuell
> unter Verwendung von Übungsmaterial und/oder Medien
eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen in der Gruppe mitteilen
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder wertfrei hören
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und das eigene Erleben reflektieren
Zeichnen von freien "Körperbildern", Körperschemata benutzen
Erfahren unterschiedliche Wahrnehmungskategorien in allen Körpersinnen (v.a. somatisch, vestibulär, vibratorisch) und Fernsinnen (Hören und Sehen)
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Portfolio (Stundenbildprotokolle, Stundenreflexionen, Präsentationen)
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV
Lector: Renate Holub, BSc MSc, Martina Jannach, BSc, Elisabeth Kaulfuß, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc
Lecture contents
Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum
Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes
Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien
Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
WB Practical Add Ons SE
Lector: Elisabeth Kaulfuß
Lecture contents
Je nach Wahlangebot
Assessment methods
Endprüfung
Teilnahme
Teaching methods
Je nach Wahlangebot als LV-Typ SE, ILV, UE, VO möglich
Darbietende/aktivierend erarbeitende/aktivierend explorative Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
WB Reflexzonen- und Meridiantherapien ILV
Lector: Elisabeth Kaulfuß
Lecture contents
Ad RZF: Grundlagen der Reflexzonentherapien
Geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen
Wirkmechanismen
Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß
Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;
Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie an ausgewählten Fallbeispielen.
Darstellung der aktuellen Forschungslage
Ad BGM: Überblick über Reflexzonentherapien und deren geschichtliche Entwicklung
Topographie der Reflexzonen im subkutanen Bindegewebe
Wirkmechanismen der Bindegewebsmassage
Ziele, Indikationen, Kontraindikationen
Durchführung eines Befundes mit Interpretation der Befundergebnisse
Spezifische Grifftechniken zur Behandlung
Behandlungsaufbau exemplarisch an einem ausgewählten Fallbeispiel
Ad TCM: Einführung in die Begriffswelt der Traditionellen Chinesischen Medizin
Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf
Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte
Einführung in die Tuinatherapie
praktische Übung am Schultergürtel
Assessment methods
Endprüfung
praktisch
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
WB RZM - Anrechnung Reflexzonen- und Meridiantherapie ILV
Lector: Elisabeth Kaulfuß