Details

Heike Polleit

Dipl.-Pflegewirt (FH) Heike Polleit, MA

Head of Degree Program Midwifery

heike.polleit@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4401
+43 1 606 68 77-4409

Room: D.2.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Lector: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Assessment methods

Modulprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Language

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Lector: Evelyn Gritsch, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Vera Lechner , BSc, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Katja Zimmermann , BSc

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Assessment methods

Modulprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Language

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Assessment methods

Endprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Teaching methods

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Language

Deutsch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstu…
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme unbenotet

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Language

Deutsch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstu…
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lecture contents

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme unbenotet

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Language

Deutsch

Praxisbegleitseminar 5 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxisbegleitseminar 5 ILV

Lector: Evelyn Gritsch, MSc, Valentina Pock, MA, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA

Lecture contents

Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Teaching methods

Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Language

Deutsch

Praxistraining 2 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 2 UE

Lector: Sophie Breuer, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Karoline Ziegler, MBA

Lecture contents

Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Teaching methods

Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Language

Deutsch

Praxistraining 4 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 4 UE

Lector: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lecture contents

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Teaching methods

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Language

Deutsch