Details

Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Speech and Language Therapist; Academic Staff

iga.ziarko-freissler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4503
+43 1 606 68 77-4509

Room: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Assessment methods

Endprüfung

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Language

Englisch

Klinisches Üben UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Klinisches Üben UE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Barbara Maier, MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Kosima Weissinger-Klimpt, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

Logopädie in der Neurologie:
- Analyse von medizinischen und logopädischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der Behandlung neurologischer Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei neurologischen Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Modulnote

Teaching methods

Erarbeitend

Language

Deutsch

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV

Lector: Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

- Definition Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz
- Rehabilitationsprozess und Gesundheitsziele Österreich
- Klassifikationssysteme (ICF und ICIDH, ICD-10; Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
- Rehabilitationsformen und Organisationsmodelle in Österreich
- Besonderheiten logopädischer Rehabilitationsziele und Erarbeiten einer möglichen Zielerstellung
- Erstellen einfacher Verlaufs- und Abschlussberichte
- Alltagsmanagement und Angehörigenberatung
- Fallanalyse: logopädischer Prozess in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören in Bezug zum ICF-orientierten Rehabilitationsprozess à Gegenüberstellen, Einordnen und Interpretieren
- Interprofessionelle und multiprofessionelle Zusammenarbeit im logopädischen Prozess in der Rehabilitation

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche oder mündliche Endprüfung

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend

Language

Deutsch

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV

Lector: Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

- Diverse Phasen des Rehabilitationsprozesses in die Bereiche Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören einordnen, mit den Phasen des logopädischen Prozesses theoretisch zusammenführen und ausarbeiten (Fallbeispiele)
- Diverse Phasen des Logopädischen und des Rehabilitationsprozesses einordnen, theoretisch zusammenführen und praktisch durchführen (Übungen)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Beurteilung der praktischen Gruppenarbeit

Teaching methods

erarbeitend

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprec…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV

Lector: Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie …
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV

Lector: PhDr. Michaela Trapl-Grundschober, MAS, MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

- Zentrale Steuerung des physiologischen Schluckaktes und der Abwehrmechanismen (Überblick)
- Differenzierung des Schluckens von der Geburt bis zum hohen Alter im Zusammenhang mit dem logopädischen Prozess (Aufbau auf LV Phoniatrie II)
- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Epidemiologie, Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung
- FEES und Absaugen im Rahmen des logopädischen Prozesses (Theorie)
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der logopädischen Behandlung
- Beschreibung und Durchführung des logopädischen Prozesses bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle anhand von Fallbeispielen und Fallanalysen
- Praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle (Übungen)
- Schluckmanagement bei progredienten Erkrankungen
- Ernährungsformen und –möglichkeiten bei neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle
- Beratung und Unterstützung von Betreuungspersonen und Angehörigen sowie Alltagsmanagement
- Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und –durchführung bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle sowie Biofeedback und Elektrostimulation

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ.

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV

Lector: Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Vera Zauner, MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

-Grundlagen und Organisation der Intensivmedizin (ICU vs. IMC)
-Intensivpflichtigkeit, Frührehabilitation und ihre medizinischen Grundlagen
-Theorie und Praxis des Monitorings
-Theorie und Praxis der Beatmung (Beatmungsformen)
-Grundlagen der Pharmakotherapie (Interpretation von Laborparametern, vigilanz-beeinträchtigende Medikation)
-Reanimationsrichtlinien für Kinder und Erwachsene, Notfallmanagement (inkl. bei Kanüle)
-ausgewählte Assessmentverfahren und bedside-geeignete logopädische Untersuchungsverfahren zur Evaluation der Primär- und Sekundärfunktionen
-Evaluation der Abwehrmechanismen
-Hustenevaluierung, Secretclearance und endotracheales/therapeutisches Absaugen
-Trachealkanülenmanagement, Dekanülierungsprozess
-Weaningprozess bei Beatmung und Sondierung
-Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen und Handling von Intensivpatient*innen
-Planung und Anpassung des logopädischen Prozesses zur Behandlung von Primär- und Sekundärfunktionen an das intensivmedizinische Umfeld
-Bedeutung der intradisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit, Dokumentation

Assessment methods

Endprüfung

Theoretische und praktische Endprüfung

Teaching methods

Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell (Simulation)

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Lector: Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch