Details

Ines Barotanyi, BSc BSc MSc

Academic Staff

ines.barotanyi@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4754
+43 1 606 68 77-4919

Room: G.6.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Clinical Reasoning SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Clinical Reasoning SE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Renate Holub, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Michaela Strauss, MSc

Lecture contents

Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases

Language

Englisch

Ganganalyse und Gangschulung ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Ganganalyse und Gangschulung ILV

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Birgit Kunerth, MSc

Lecture contents

Gangterminologie
funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen
Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges
standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse
Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse
Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel

Language

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Klinische Prüfung 1 SE

Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Language

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Klinische Prüfung 2 SE

Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Birgit Ruthofer, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Language

Deutsch

Literature Seminar SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Literature Seminar SE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc

Lecture contents

Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. schriftliche Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche basierend auf einer klinischen Fragestellung + Beantwortung

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes

Language

Englisch

Literature Seminar SE
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Literature Seminar SE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Greisberger, MSc

Lecture contents

Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. schriftliche Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche basierend auf einer klinischen Fragestellung + Beantwortung

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes

Language

Englisch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Judith Fuchs, MSc, Christiane Groß, MSc, Yvonne Grübel, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Brigitta Kolmayr, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Gerald Novak, MSc, Eva Spielvogel, MSc, Michael Weber, BSc.

Lecture contents

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie
Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen
Bedeutung der Wundheilung im Rahmen der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
Aktuelle Evidenzlage

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethoden

Language

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Judith Fuchs, MSc, Christiane Groß, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Christina Knosp, MSc., Birgit Kunerth, MSc, Alexander Thiel, MSc

Lecture contents

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken
Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen
Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode

Language

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Phänomen Schmerz ILV

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Jasmin Rabenseifer, BSc MSc

Lecture contents

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes
Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)
Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema
Schmerzanamnese vertiefend
begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;
Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Language

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt UE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Anja Largler, BSc, Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Eva Reiter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc

Lecture contents

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Teaching methods

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Language

Deutsch