Ines Barotanyi, BSc BSc MSc
Academic Staff
ines.barotanyi@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4754
+43 1 606 68 77-4919
Room: G.6.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2025 more
Clinical Reasoning SE
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Renate Holub, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Michaela Strauss, MSc
Lecture contents
Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases
Language
Englisch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Ganganalyse und Gangschulung ILV
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Birgit Kunerth, MSc
Lecture contents
Gangterminologie
funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen
Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges
standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse
Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse
Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Klinische Prüfung 1 SE
Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc
Lecture contents
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Klinische Prüfung 2 SE
Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Birgit Ruthofer, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc
Lecture contents
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Literature Seminar SE
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc
Lecture contents
Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. schriftliche Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche basierend auf einer klinischen Fragestellung + Beantwortung
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes
Language
Englisch
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more
Literature Seminar SE
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Greisberger, MSc
Lecture contents
Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. schriftliche Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche basierend auf einer klinischen Fragestellung + Beantwortung
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes
Language
Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Judith Fuchs, MSc, Christiane Groß, MSc, Yvonne Grübel, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Brigitta Kolmayr, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Gerald Novak, MSc, Eva Spielvogel, MSc, Michael Weber, BSc.
Lecture contents
Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie
Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen
Bedeutung der Wundheilung im Rahmen der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethoden
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Judith Fuchs, MSc, Christiane Groß, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Christina Knosp, MSc., Birgit Kunerth, MSc, Alexander Thiel, MSc
Lecture contents
Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken
Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen
Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Phänomen Schmerz ILV
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Jasmin Rabenseifer, BSc MSc
Lecture contents
Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes
Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)
Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema
Schmerzanamnese vertiefend
begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;
Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse
Teaching methods
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Schreibwerkstatt UE
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Anja Largler, BSc, Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Eva Reiter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lecture contents
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Teaching methods
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Language
Deutsch