Details

Katarina Sadovnik, MSc

Academic Staff

katarina.sadovnik@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4731
+43 1 606 68 77-4709

Room: G.6.08
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell

Language

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit

Assessment methods

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Teaching methods

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Language

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Klinische Prüfung 1 SE

Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Language

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Klinische Prüfung 2 SE

Lector: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Language

Deutsch

Motorisches Lernen und Methodik ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Motorisches Lernen und Methodik ILV

Lector: Estela Filiz Ersek, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Theorie des motorischen Lernprozesses, beteiligte Strukturen, Prinzipien und Stadieneinteilungen, Beurteilung des motorischen Lernprozesses, Beobachtbarkeit,
Interaktionsmodell, beeinflussende Felder, Voraussetzungsgefüge aus Umfeldanalyse, Aufgabenanalyse (Klassifikationsmodelle), Lernendenanalyse
Grundlagen der Methodik: Prinzipien (von leicht nach schwer, verminderte Lernhilfe, graduelle Annäherung, Funktionseinheiten), Methoden (Teillern-Ganzlernschritte, induktiv-deduktiv, normgeleitet-normsuchend), Maßnahmen (Darbietungsformen, Übungsreihen, freie Bewegungsaufgabe)
Motivation, Feedback, Aspekte von Bewegungslernen in Gruppen/mit Patient*innen
Erleben, Betrachten und Analysieren von motorischen Lernprozessen in verschiedenen Settings als Teilnehmer*in sowie Erleben, Betrachten und Reflektieren der "Lehrendenrolle"

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methode, Rollenspiel, Reflexion, Videoanalyse

Language

Deutsch

Neurologie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Neurologie 1 ILV

Lector: Nadia Abid Aziz, MSc, Mag. Karin Jäger, Elfriede Jeglitsch, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation
Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen
Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese
Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt
Aktuelle Evidenzlage

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Language

Deutsch

Neurologie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Neurologie 2 ILV

Lector: Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Mag. Karin Jäger, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Isolde Mc Pherson, Annette Nägele, MSc, Physiotherapie Platzhalter2, Katarina Sadovnik, MSc, Bettina Schinwald, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen
Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess
Assessments in der Neurologie
aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese
Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit
Kriterien der Hilfsmittelanpassung

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell

Language

Deutsch

Neurophysiologische Konzepte ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Neurophysiologische Konzepte ILV

Lector: Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell

Language

Deutsch

Neurophysiologische Konzepte ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Neurophysiologische Konzepte ILV

Lector: Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Michaela Kerner-Stepan, Florian Langer-Fuchs, BSc., Hanna Minihofer, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell

Language

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 …
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag. Herbert Dohmen, MBA, Gerhard Eder, MSc MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Dipl. Sozialpädagogin (FH) Andrea Kadlik, DSP, MSc, Wolfgang J. Obereder, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag. Laura Soroldoni

Lecture contents

Inhalte der Pädagogik zu:
Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen
Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext
Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)
Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder

Assessment methods

Endprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Teaching methods

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Language

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt UE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Katharina Meller, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Teaching methods

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Language

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Sensomotorische Entwicklung ILV

Lector: Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, MSc

Lecture contents

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos

Language

Deutsch

WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfäl…
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern SE

Lector: Estela Filiz Ersek, MSc, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Carina Preinfalk, Katarina Sadovnik, MSc

Bewegung und Positionierung in der logopädischen A…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewegung und Positionierung in der logopädischen Arbeit UE

Lector: Katarina Sadovnik, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lecture contents

- Praktische Umsetzung der Prinzipien des motorischen Lernens und der Prävention des eigenen Gesundheits- und Bewegungsverhaltens
- Arbeitshaltung und ergonomisches Therapiesetting für Patient*innen und Logopäd*innen: entwerfen, qualifizieren, korrigieren und dokumentieren in praktischer Durchführung (Übungen)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen

Teaching methods

Erarbeitend

Language

Deutsch

Publications

Publications by Katarina Sadovnik written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.