Details

Katharina Fröhlich, BSc MSc

Biomedical Analyst; Academic Staff

katharina.froehlich@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4123
+43 1 606 68 77-4109

Room: C.1.22c
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Case Studies SE
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Case Studies SE

Lector: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Katharina Fröhlich, BSc MSc, Elis Godaj, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA

Lecture contents

Verknüpfung von labordiagnostischen Parameter der Biomed. Analytik anhand von ausgewählten Fallbeispielen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback

Language

Deutsch

Immunologische Labordiagnostik ILV
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Immunologische Labordiagnostik ILV

Lector: Nadine Ballicas, PhD, Raphaela Dragosits-Bauer, Katharina Fröhlich, BSc MSc, Enkhbileg Gantumur, BSc MSc PhD, Jasmin Hammerler, MSc, Stefanie Kancz, BSc MSc, FH-Prof.in Kerstin Plessl-Walder, PhD, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA

Lecture contents

Grundlagen und exemplarische Durchführung immunologischer Analyseverfahren (manuell und automatisiert) zur
- Proteindiagnostik
- Tumordiagnostik
- Schilddrüsendiagnostik
- Autoimmundiagnostik und Allergiediagnostik
Grundlagen und exemplarische Durchführung forschungsrelevanter immunologischer Analyseverfahren und funktionelle Analysen.
- Parameterspezifische Präanalytik
- Qualitätssicherung
- Auswertung, Validierung
- Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse
- Fallbeispiele

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Integrierte Lehrveranstaltung

Language

Deutsch

Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten U…
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, SS2025 more

Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE

Lector: Katharina Fröhlich, BSc MSc, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer

Lecture contents

- Berechnung einer linearen Kalibrierfunktion
- Überprüfung auf Linearität
- Überprüfung der Präzision
- Analyse bei geringen Stoffmengenkonzentrationen (Nachweis-, Erfassungs- und Bestimmungsgrenze)
- Überprüfung einzelner Verfahrensschritte und Unterschung auf Matrixeinflüsse
- Prüfung auf Zeitstabilität
- ausgewählte grafische Methoden der Qualitätskontrolle

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Falllösungen, praktische Übungen, problembasiertes Lernen

Language

Deutsch

Mikrobiologische Labordiagnostik ILV
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, SS2025 more

Mikrobiologische Labordiagnostik ILV

Lector: Bernhard Dürschmied, MSc, Katharina Fröhlich, BSc MSc, Kathrin Spettel, BSc MSc

Lecture contents

- Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Präanalytik
- Kultivierung ausgewählter Bakterien und Pilze
- Beurteilung mikroskopischer Präparate
- Anwendung und Auswertung immunologischer, biochemischer und molekular-biologischer Identifizierungsmethoden
- Analyse von Antibiogrammen
- Qualitätssicherung
- Dokumentation
- Interpretation
- Validierung
- Fallbeispiele

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Integrierte Lehrveranstaltung

Language

Deutsch

Wahlpflichtfach 1: Qualitative Forschung ILV
Biomedizinische Analytik
Vollzeit, WS2024/25 more

Wahlpflichtfach 1: Qualitative Forschung ILV

Lector: Katharina Fröhlich, BSc MSc

Lecture contents

Theoretisches Grundwissen zur qualitativen Forschung (Praxisforschung nach Heinz Moser)
oWas ist das theoretische Konzept hinter der Praxisforschung?
oWelche Methoden kommen in der qualitativen Forschung zum Einsatz?

Assessment methods

Teilgenommen

Teaching methods

•Beobachtung
oWas ist eine qualitative Beobachtung und wozu mach ich diese?

Praktisch: Übungen „Beobachten und beobachtet werden“ (Anwendungsübungen)

•Leitfadeninterview
oWas ist ein qualitatives halbstrukturiertes Leitfadeninterview?
oWie plane, erstelle und führe ich ein Leitfadeninterview durch?
oWie werte ich qualitative Daten aus? – Schlagwort Inhaltsanalysen

Praktisch: Erstellung eines qualitativen halbstrukturierten Leitfadeninterview mit Tonaufnahme und Transkription (Anwendungsübungen während des Wahlmoduls und als „Nachpräsenzaufgabe“ in der Selbstlernphase)

•Umfrage
oWas macht eine gute Umfrage aus?
oWie sollten Fragen formuliert werden?
oWelche Art von Fragen kann ich stellen und wie werte ich jede aus?

Praktisch: Erstellung von kombinierten qualitativen und quantitativen Umfragen (Anwendungsübungen)

Language

Deutsch