Mag. Katharina Prost
Academic Staff
katharina.prost@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4758
+43 1 606 68 77-4989
Room: G.6.21
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more
Entspannungstechniken ILV
Lector: Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Katharina Prost, Manuela Wieland, MSc
Lecture contents
Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Entspannungstechniken ILV
Lector: Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Katharina Prost, Manuela Wieland, MSc
Lecture contents
Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende Methoden
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Fachsupervision 2 SE
Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Christina Knosp, MSc., Simone Luschin, MA, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr.
Lecture contents
Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Planungs- und Umsetzungsphase
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Planung und Umsetzung, Bezugnahme und Verknüpfung mit Erfahrungen in konkreten Situationen der Praxislernphase
Teaching methods
Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Ganganalyse und Gangschulung ILV
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Mag.a Katharina Prost, Alexander Thiel, MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lecture contents
Gangterminologie
funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen
Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges
standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse
Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse
Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse
Teaching methods
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Lector: Angelika Eder, MSc, Eva Grundner, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Monika Paulis, Mag.a Katharina Prost, Anja Thomsen, MSc. BSc., Renate Zettl, MBA PhDr.
Lecture contents
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Assessment methods
Endprüfung
Teaching methods
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Mobilisation und professionelles Handling ILV
Lector: Judith Fuchs, MSc, Eva Grundner, MSc, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Mag.a Katharina Prost, Lea Weissinger, BA BSc MSc
Lecture contents
Arbeitspositionen und Arbeitshaltungen der Therapeut*innen in verschiedenen Ausgangsstellungen
Grundlegende Grifftechniken und Handhaltungen für Untersuchung und Behandlung
Prophylaxen
Lagewechsel, Transfers, Gehhilfen, Rollstuhl, Lagerungen
Assessment methods
Endprüfung
praktische Durchführung von Maßnahmen der Mobilisation und des professionellen Handlings am Modell angepasst an eine Problemstellung
Teaching methods
Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, z.B. Rollenspiel, problembasiertes Lernen
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Schreibwerkstatt UE
Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Anja Largler, BSc, Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Eva Reiter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lecture contents
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Teaching methods
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Language
Deutsch