Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc
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Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dipl.-Ing. Lukas Prielinger, BSc at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Chemie im Ressourcenmanagement ILV
Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2025
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen:
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Online Quiz
- Selbststudium
- E-Learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)
2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)
3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)
4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Chemie im Ressourcenmanagement ILV | SS2025
Content
Allgemeine und anorganische Chemie:
- Atombau und Atommodelle
- Periodensystem der Elemente
- Chemische Bindungen
- Säure-Base-Begriff
- Erhaltungssätze und Konsequenzen
- Zustandsformen der Materie
- Chemisches Gleichgewicht
Organische Chemie:
- Bindungstypen
- Stoffklassen (ges. und unges. KW, arom. Verbindungen, Halogenalkane, Alkohole, Phenole, Ether, Schwefelverbindungen, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren und Derivate, Kohlensäure und Derivate, Amine);
- Säure-/Basenstärke von organischen Verbindungen
- Reaktionsmechanismen
Umweltchemie:
- Umweltschadstoffe
- Umweltanalytik
- Ausgewählte Fallbeispiele
Chemische Übungen:
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels colorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!) 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Online Quiz
- Selbststudium
- E-Learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Fernlehre 1: Online Quiz (10 Punkte)
2. Fernlehre 2: Online Quiz (10 Punkte)
3. Fernlehre 3: Gruppenaufgabe (20 Punkte)
4. Laborprotokoll + Mitarbeit (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV
Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV | WS2024/25
Content
Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.
Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA
Performing the Ames MPF Assay in the laboratory
Scoring, evaluation and interpretation of the test results.
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =
11 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
63 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentation to provide theoretical background
Participatory methods:
- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested
- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay
- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
- Online test (20 points)
- Lab protocol about the test results (60 points)
- Participation in the lab (20 points)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Packaging Safety Assessment with in Vitro Bioassays ILV | WS2024/25
Content
Performing migration simulation tests according to EU regulation 10/2011.
Genetic toxicology and interactions of chemical substances with the DNA
Performing the Ames MPF Assay in the laboratory
Scoring, evaluation and interpretation of the test results.
Teaching method
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =
11 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
63 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentation to provide theoretical background
Participatory methods:
- Moodle test: Knowledge acquired during introductory lectures is tested
- Lab sessions: Under supervisions students carry out all steps of an Ames MPFTM bioassay
- Lab protocol: Students describe their lab work and evaluate and discuss their results.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
- Online test (20 points)
- Lab protocol about the test results (60 points)
- Participation in the lab (20 points)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Teaching language
Englisch
Chemische Laborübungen UE
Chemische Laborübungen UE | WS2024/25
Content
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels kolorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Praktische Übungen und Lehrendenvorträge, mit Fernlehrelementen.
Erarbeitende Methoden:
Praktische Arbeit im chemischen Labor, Verfassung eines Gruppenprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Praktische Arbeit im Labor (Mitarbeit) (30 Punkte)
2. Online Quiz (20 Punkte)
3. Erstellung Gruppenprotokoll (50 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Chemische Laborübungen UE | WS2024/25
Content
- Sicherheit im chemischen Labor
- Protokollführung
- Handhabung grundlegender Laborgeräte
- Semiquantitative Analyse anorganischer Anionen und Kationen mittels kolorimetrischer Schnelltests
- Quantitative Analyse mittels volumetrischer Verfahren (Säure-Basentitration, Redoxtitration, Komplexometrie)
- pH-Wert und pH-Bestimmungsmethoden
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Praktische Übungen und Lehrendenvorträge, mit Fernlehrelementen.
Erarbeitende Methoden:
Praktische Arbeit im chemischen Labor, Verfassung eines Gruppenprotokolls
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Praktische Arbeit im Labor (Mitarbeit) (30 Punkte)
2. Online Quiz (20 Punkte)
3. Erstellung Gruppenprotokoll (50 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch