Details

Marius Contor

Lic. Marius Contor, MA

Head of Programs Public Health, Primary Health Care Nursing

marius.contor@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4081
+43 1 606 68 77-4969

Room: F.1.32
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lectures

Applied Nursing Science

Gerontologie und gerontologische Pflege ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2024 more

Gerontologie und gerontologische Pflege ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Andreas Wenhardt, MSc

Lecture contents

- Begriffsdefinitionen von Gerontologie, Geriatrie, Langzeitpflege und gerontologische Altersforschung, Alterstheorien und Altsein als Lebensbedingung
- Strukturwandel des Alterns (demographische Entwicklung, soziologische Sichtweise)
- Bedürfnisse alter und alternder Menschen (Nähe, Sexualität, Bildung etc.)
- Lebensqualität im Alter
- Einrichtungen/Angebote für alte Menschen in Österreich und im internationalen Vergleich
- Betreuungskonzepte in der gerontologischen Pflege (Biographiearbeit, Validation, etc.)
- Pflegerische Interventionen bei Altersdepression, Delir, Demenz, Deprivation, Aggression und Regression
- Ausgewählte Assessmentinstrumente in der gerontologischen Pflege
- Zusammenarbeit mit dem Bezugssystem und Beratung im Setting gerontologische Pflege
- Qualitätsmanagement und Qualitätsmerkmale im Setting der gerontologischen Pflege
- Ethik in der gerontologischen Pflege am Beispiel der Mangelernährung
- Gewalt und Aggression in der gerontologischen Pflege

Assessment methods

LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Gesundheitsförderung und Prävention ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2023/24 more

Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Patricia Krysl, MSc., Enis Smajic, MSc ANP, MSc, MAS, BScN, BEd

Lecture contents

- Gesundheitsbegriffe und unterschiedliche Sichtweisen im Gesundheitsverständnis
- Dimensionen von Gesundheit
- Einflussfaktoren auf Gesundheit: Gesundheitsressourcen und –risiken, persönliche Gesundheitsfaktoren
- Gesundheitstheorien und -konzepte
- Prävention: Klassifikation von Präventionsmaßnahmen nach Zeitpunkt (primäre , sekundäre und tertiäre Prävention), Ziel (Verhaltens- und Verhältnisprävention) und Methoden
- Umsetzung von Präventionsmaßnahmen bei den Zielgruppen der Pflege (aller Altersstufen)
- Gesundheitsförderung: Kernelemente und Ansätze der Gesundheitsförderung gem. WHO (Weltgesundheitsorganisation), konkrete Projekte der Gesundheitsförderung (national und international);
- Umsetzung von Gesundheitsförderung bei den Zielgruppen der Pflege
- Die Gesundheit der Bevölkerung (Surveys) - Rahmengesundheitsziele
- Gesundheitskompetenz
- Settingspezifische Aufgabenbereiche der Pflege in Gesundheitsförderung, Prävention und Public Health
- Arbeitsmedizin: Aufgaben, Ziele, Arbeitnehmerschutzgesetz, Arbeitssicherheit

Assessment methods

LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Jour Fixe VO
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2024 more

Jour Fixe VO

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Sophie Loidl, BSc MSc

Praktikum 3 - Einführung und Reflexion ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2023/24 more

Praktikum 3 - Einführung und Reflexion ILV

Lector: Theresa Maria Binder, BSc MSc, Lic. Marius Contor, MA, Sophie Loidl, BSc MSc, Jennifer Lueger, Carina Maringer, BSc, Patricia Michel, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler, Anna-Isabella Rose, BSc MSc, Lisa Steiner, BSc

Lecture contents

> In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
> In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.

Studienaufgaben:
> Studienaufgabe 1: Klinisches Praktikum 1
- Erstellung einer Anamnese
- Präsentation einer ATL
- Reflexion des Themas Ekel und des Einflusses des Anamnesebogens auf den Pflegeprozess
> Studienaufgabe 2 : Klinisches Praktikum 2
- Erstellung einer Anamnese und individuell relevanter Pflegediagnosen nach NANDA
- Präsentation einer ausgearbeiteten Pflegediagnose
- Reflexion und Bearbeitung des Themas Inkontinenz in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege
> Studienaufgabe 3: Klinisches Praktikum 3
- Erstellung einer Anamnese, individuell relevanter Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen nach NANDA
- Darstellung des Evaluationsprozesses und Recherche einer geeigneten Studie, die den wissenschaftlichen Kriterien entspricht
- Bearbeitung von Fragestellungen zum Thema Wundmanagement anhand einer Wundsituation aus der Praxis
> Studienaufgabe 4: Klinisches Praktikum 5 + 6
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen

Assessment methods

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Praktikum 5 - Einführung und Reflexion ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2023/24 more

Praktikum 5 - Einführung und Reflexion ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Patricia Dearing, BA BSc, Marco Flemming, Mag.a Cornelia Kelterer, Mag.a Denisa Tadic

Lecture contents

In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.

Studienaufgabe:
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen

Assessment methods

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Praktikum 6 - Einführung und Reflexion ILV
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2023/24 more

Praktikum 6 - Einführung und Reflexion ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Mag.a Cornelia Kelterer, FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler, Mag.a Denisa Tadic

Lecture contents

In der Einführung wird der bevorstehende Praktikumsprozess besprochen: Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitspflicht, Praktikumsziele, Praktikumsdokumentation, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Praktikumsbeurteilung, Lernförderung
In der Praxisreflexion und Supervision werden praxisbezogene Belastungssituationen bearbeitet sowie Gruppengespräche für das Erschließen von persönlichen Ressourcen und Copingstrategien geführt.

Studienaufgabe:
- Erstellung einer Anamnese und Beschreibung der darauf aufbauend individuell geeigneten, evidencebasierten Pflegeinterventionen
- Recherche von zwei bis drei themennahen evidencebasierten Studien
- Präsentation der ausgearbeiteten Pflegeinterventionen

Assessment methods

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden IL…
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, SS2024 more

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden ILV

Lector: Mag. Dr. Helmut Beichler, Lic. Marius Contor, MA, Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc, Verena Kollmann, BScN MSc, Nathalie Traugott, BScN

Lecture contents

- Wissenschaftstheoretische Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung
- Forschungsdesigns quantitativer Forschung (experimentelle und nicht experimentelle Designs), interne und externe Validität quantitativer Designs
- Richtungen qualitativer Forschung (z.B. Grounded Theory, Ethnografie, Phänomenologie)
- Methoden der Datenerhebung in der quantitativen und qualitativen Forschung (Überblick)
- Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung

Assessment methods

Schriftliche oder mündliche Modulprüfung

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt PR
Gesundheits- und Krankenpflege
Vollzeit, WS2023/24 more

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt PR

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Patricia Dearing, BA BSc, Mag.a Cornelia Kelterer, Carina Maringer, BSc, FH-Hon. Prof. Mag. Dr. Oliver Radinger, BA, Natalie Rupprecht, BSc MSc, Enis Smajic, MSc ANP, MSc, MAS, BScN, BEd

Lecture contents

- Leseformen und Lesetechniken
- Aktivierende Schreibübungen
- Literaturbearbeitung (Bewertung, Zusammenfassung, Zitierung)
- Gestaltung eines Exposés für die Bachelorarbeit

Assessment methods

Immanenter Prüfungscharakter

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Abschlussarbeit SE
Public Health
berufsbegleitend, SS2024 more

Abschlussarbeit SE

Lector: Lic. Marius Contor, MA, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Christina Mogg, MPH

Lecture contents

- Auseinandersetzung mit Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur im Bereich Projektmanagement, Planung und Evaluierung von Gesundheitsförderungsprojekten für unterschiedliche Settings/Zielgruppen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Projektkonzept
- Präzisieren des Projektkonzepts in einer schriftlichen Ausarbeitung (Abschlussarbeit) ODER
- Eigenständiges Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit
- Die kommissionelle Abschlussprüfung umfasst ein Prüfungsgespräch über die durchgeführte Abschlussarbeit.

Assessment methods

Endprüfung


Schriftliche Ausarbeitung des präzisierten Projektkonzepts inkl. Evaluationskonzept (Abschlussarbeit)

Teaching methods

Einzelarbeit, Feedback, Peer-Feedback, Diskussion

Language

Deutsch

Epidemiologie und Demographie ILV
Public Health
berufsbegleitend, SS2024 more

Epidemiologie und Demographie ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Wolfgang Korbel-Schindler, BScN, MSc

Lecture contents

- Grundlegende Konzepte, Begriffe und Definitionen der Bevölkerungsentwicklung und deren Prozesse
- Überblick über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Bevölkerungsentwicklung
- Auswirkungen der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung auf die österreichische Gesundheitspolitik im Allgemeinen und die Finanzierbarkeit des österreichischen Sozialversicherungssystems im speziellen.
- Überblick und Interpretation epidemiologischer Grundbegriffe
- Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen und ihre jeweiligen Schwerpunkte in Bezug auf die Epidemiologie (z.B. WHO, ECDC, RKI, Gesundheitsministerien)
- Darstellung und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Datenbanken zu Teilbereichen der Epidemiologie wie Pflegeepidemiologie, Sozialepidemiologie, Umweltepidemiologie und Diskussion der Auswirkungen auf die individuelle und kollektive Gesundheit von Menschen und Menschengruppen
- Anwendung unterschiedlicher epidemiologischer Daten zur Erstellung zielgruppenspezifischer und evidenzbasierter Gesundheits- und Pflegeinterventionen, bzw. evidenzbasierter Beratungsinhalte.

Assessment methods

Endprüfung

LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Teaching methods

Vorwiegend aktivierende Methoden
Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Diskussion

Language

Deutsch

Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden MO…
Public Health
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden MODUL

Lector: Lic. Marius Contor, MA

Statistik ILV
Public Health
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Statistik ILV

Lector: Lic. Marius Contor, MA, Mag. Thomas Kissich

Lecture contents

Grundlagen der deskriptiven Statistik:
- Statistische Kennwerte und Streuungsmaße
- Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen

Grundlagen der Inferenzstatistik:
- Signifikanz
- Korrelationen
- Gruppenvergleichstests (t-Test, U-Test, ANOVA etc.)

- Statistische Datenanalyse mit SPSS

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Überwiegend aktivierende Methoden

Language

Deutsch

Publications

Publications by Marius Contor written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.

Study courses

Bachelor

Health Care and Nursing

full-time

Academic Expert Program

Primary Health Care Nursing

part-time

Academic Expert Program

Public Health

part-time