Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Head of Degree Program Occupational Therapy; Occupational Therapist
michaela.stoffer-marx@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4301
+43 1 606 68 77-4309
Room: G.3.01
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Lector: Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Lukas Weichhart, BSc., Daniela Zarzer, MSc
Lecture contents
Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Gesundheitswesen und Recht VO
Lector: Dr. Michael Halmich, LL.M., Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Mag. iur. Ingrid Vogl, BSc
Lecture contents
Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik in Österreich
Datenschutz im Gesundheitswesen
Berufsrelevante Auszüge aus dem Sanitätsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Arbeitsrecht
Assessment methods
Endprüfung
schriftlicher Test
Teaching methods
Vorwiegend darbietend, erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 2. Semester ILV
Lector: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a phil. Maria Antonieta Haslinger, BSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann
Lecture contents
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennenlernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Language
Deutsch
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV
Lector: Elisabeth Akerman, BSc, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Lisa Gattermann, BSc, Maria Kert, Susanne Messner-Gujon, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Ulrike Selzer-Haslauer, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Doris Taurok, MSc
Lecture contents
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Language
Deutsch