Details

Michaela Strauss, MSc

Academic Staff

michaela.strauss@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4725
+43 1 606 68 77-4709

Room: G.6.28
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Clinical Reasoning SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Clinical Reasoning SE

Lector: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Renate Holub, BSc MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Michaela Strauss, MSc

Lecture contents

Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases

Language

Englisch

Haltungs- und Bewegungsanalyse ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Haltungs- und Bewegungsanalyse ILV

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Katharina Meller, Denise Michalopoulos, MSPhT, Michaela Strauss, MSc, Monika Zajicek, MA MSc

Lecture contents

Bewegungen um Achsen und in Ebenen in allen Gelenken (ausgenommen Kiefergelenke)
Haltungs- und bewegungsrelevante Muskelaktivitäten
Haltungsanalyse, Statik im Stand und Sitz
Gleichgewichtsreaktionen, Widerlagerung, Kinetische Ketten, Muskuläre Insuffizienzen
Bewegungsanalyse typischer Bewegungsabläufe inkl. Bückverhalten

Assessment methods

Endprüfung

praktische Durchführung einer Haltungs-und Bewegungsanalyse

Teaching methods

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, problembasiertes Lernen, aktives Strukturieren

Language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Kompetenzentwicklung 2 (2UE vorgezogen 6. SEM) VO

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Birgit Kunerth, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Kompetenzentwicklung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Kompetenzentwicklung 2 SE

Lector: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Elisabeth Kaulfuß, Stefan Perner, BA BSc MSc, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, MSc

Lecture contents

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)
Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios
Reflexionsgespräche
Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)
Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Language

Deutsch

Respiratorische Physiotherapie ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2024/25 more

Respiratorische Physiotherapie ILV

Lector: Dr. Beate Krenek, MEd., MSc, Michaela Strauss, MSc

Lecture contents

Strukturelle, funktionelle, aktivitäts- und partizipationsbezogene Auswirkungen ausgewählter respiratorischer Beeinträchtigungen
Besonderheiten bei der Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses bei Beeinträchtigungen des Respirationssystems
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Untersuchungsmaßnahmen (spezifische Inspektion und Palpation, Auskultation, Evaluierung der Husteneffizienz, Evaluierung der inspiratorischen Atemmuskelkraft, Evaluierung der Leistungsfähigkeit)
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Behandlungsmaßnahmen (Notfallmanagement, Inhalationsschulung, Ventilationsverbesserung, Sekretförderung, Atemmuskeltraining, Maßnahmen zur Optimierung der Thoraxmobilität und -stabilität im Zusammenhang mit respiratorischen Beeinträchtigungen)
Bearbeitung und Diskussion von Fallbeispielen

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Gruppenpuzzle, Rollenspiel, E-Training Auskultation, Üben am Modell

Language

Deutsch

Respiratorische Physiotherapie ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Respiratorische Physiotherapie ILV

Lector: Stefan Gneist, MSc, Nina Kainz, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Claudia Poweleit, MSc, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc

Lecture contents

Strukturelle, funktionelle, aktivitäts- und partizipationsbezogene Auswirkungen ausgewählter respiratorischer Beeinträchtigungen
Besonderheiten bei der Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses bei Beeinträchtigungen des Respirationssystems
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Untersuchungsmaßnahmen (spezifische Inspektion und Palpation, Auskultation, Evaluierung der Husteneffizienz, Evaluierung der inspiratorischen Atemmuskelkraft, Evaluierung der Leistungsfähigkeit)
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Behandlungsmaßnahmen (Notfallmanagement, Inhalationsschulung, Ventilationsverbesserung, Sekretförderung, Atemmuskeltraining, Maßnahmen zur Optimierung der Thoraxmobilität und -stabilität im Zusammenhang mit respiratorischen Beeinträchtigungen)
Bearbeitung und Diskussion von Fallbeispielen

Assessment methods

Endprüfung

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Gruppenpuzzle, Rollenspiel, E-Training Auskultation, Üben am Modell

Language

Deutsch

Therapeutische Techniken und Übungen ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Therapeutische Techniken und Übungen ILV

Lector: Judith Fuchs, MSc, Hanna Minihofer, Natascha Petersch, Mag.a Claudia Schume, Michaela Strauss, MSc

Lecture contents

Grundlagen der Instruktionsarten und der Anpassungen an das Leistungsniveau
ausgewählte therapeutische Übungen mit und ohne Ball im Sinne eines funktionellen Rumpf-, Arm- sowie Beinachsentrainings
Grundlagen und Prinzipien der Techniken der Functional Kinetics (hubfreie und hubarme Mobilisation, widerlagernde Mobilisation) in allen Bewegungsebenen erlernen und anhand ausgewählter (Fall-)Beispiele anwenden
Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter Anwendung von therapeutischen Techniken und Übungen u.a. anhand von Fallbeispielen sowie Reflexion dieser
Einführung in das Analysekonzept sowie den Aufbau therapeutischer Übungen mit und ohne Ball
Vernetzung zu bereits in anderen LV erlernten funktionellen Bewegungs- und Übungsabläufen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

praktische Prüfung am Modell

Teaching methods

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell , Rollenspiel

Language

Deutsch

Vorbereitung klinischer Praxis UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Vorbereitung klinischer Praxis UE

Lector: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Denise Michalopoulos, MSPhT, MMag.a Susanne Schwarz, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc

Lecture contents

Anwendung aller Phasen des Physiotherapeutischen Prozesses an realen Patient*innen mit wenig komplexen klinischen Bildern
Reflexion des therapeutischen Handelns

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in Form von „Hands on“ und Reflexion

Teaching methods

Aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Arbeiten an realen Patient*innen, Gruppenarbeit

Language

Deutsch

Publications

Publications by Michaela Strauss written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.