Nora Ryback, BSc
Academic Staff
nora.ryback@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4421
+43 1 606 68 77-4409
Room: D.2.13
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2024/25 more
Ethik im Gesundheitswesen SE
Lector: Nora Ryback, BSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit Ethik und Moral im Zusammenhang mit medizinischen, insbesondere geburtshilflichen Fragestellungen. Dabei werden exemplarisch Grundzüge und Grundbegriffe der Ethik und Moralphilosophie vorgestellt und anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag von Hebammen diskutiert. Ziel ist, unter Zuhilfenahme theoretischer Konzepte zu Ethik und Moral, eine professionelle Positierung zu ethischen oder moralischen Dilemmata zu entwickeln.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Ethik im Gesundheitswesen SE
Lector: Nora Ryback, BSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit Ethik und Moral im Zusammenhang mit medizinischen, insbesondere geburtshilflichen Fragestellungen. Dabei werden exemplarisch Grundzüge und Grundbegriffe der Ethik und Moralphilosophie vorgestellt und anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag von Hebammen diskutiert. Ziel ist, unter Zuhilfenahme theoretischer Konzepte zu Ethik und Moral, eine professionelle Positierung zu ethischen oder moralischen Dilemmata zu entwickeln.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Teaching methods
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Karoline Ziegler, MBA
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Teaching methods
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Lector: Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Stefanie Winkler, MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Teaching methods
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Lector: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Teaching methods
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 5 UE
Lector: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Dr. Anton Kepka, Markus Leich, BSc, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc
Lecture contents
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Teaching methods
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxistraining 5 UE
Lector: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Dr. Anton Kepka, Markus Leich, BSc, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc
Lecture contents
Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Teaching methods
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Language
Deutsch