Details

FH-Prof. Sara Forer-Kaufmann, MSc

Speech and Language Therapist; Academic Staff

sara.forer-kaufmann@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4510
+43 1 606 68 77-4509

Room: I.2.07
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Ge…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Gestalten ILV

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag.art Elisabeth Hörbinger, B.A., Bettina Krenosz, BA MA, Barbara Maier, MSc

Lecture contents

Grundlagen des ökonomischen Stimmgebrauchs und des ökonomischen Sprechens am Beispiel der Atemrhythmisch Angepassten Phonation (Coblenzer /Muhar)
Stimmfunktionskreis (Haupt)
Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme
Warm up
Lied- und Textinterpretation
Feedback geben
Reflexion des eignen Stimmgebrauchs

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Mitarbeit (50%)
Abschlusspräsentation (50%)

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend

Language

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Lecture contents

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Assessment methods

Endprüfung

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Language

Englisch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Ines Kansy, MSc, MA, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lecture contents

Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention

Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lecture contents

- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention
- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)
- Therapiemaßnahmen und –methoden
- Evaluierungsmöglichkeiten
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition
- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie
- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
- Stimmtransition
- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen

Assessment methods

Endprüfung

Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend, explorativ
Online: Tutorials, Assignments

Language

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Lector: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lecture contents

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag. Martina Haring, MSc, Dr. Stefan Tino Kulnik, MRes, Lukas Müller, BSc

Lecture contents

-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten
-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten
-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen
-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen
-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses
-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

mündlich oder schriftlich

Teaching methods

darbietend und erarbeitend

Language

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA

Lecture contents

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftlich

Teaching methods

erarbeitend

Language

Deutsch

Publications

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