Details

Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Academic Staff

thomas.valina@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3114
+43 1 606 68 77-3109

Room: S.3.22
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lectures

Social Work

Grundsicherung (inkl. Materielle Sicherung, Rechtl…
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Grundsicherung (inkl. Materielle Sicherung, Rechtliche Bezüge zur materiellen Sicherung, Sozialpolitische und -ökonomische Bezüge) MODUL

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Dominik Klaus, MSc, DSA Mag. Ulrike Knecht, Clara Maria Moder, MSc (WU), FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, DSA Bettina Steffel, MBA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, MMag Norman Wagner

Materielle Sicherung SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Materielle Sicherung SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSA Bettina Steffel, MBA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit, die im Bereich von Armut und Armutsgefährdung wirken, auseinander. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben der sozialen Einrichtungen im Bereich der bedarfsorientierten Mindestsicherung sowie der Sozialberatungsstellen, der Wohnungslosenhilfe und der Schuldner*innenberatung. Sie setzen sich mit den Lebenssituationen von Armutsbetroffenen auseinander und analysieren Ursachen und Auswirkungen von Armut und sozialer Ausgrenzung.
Die Studierenden bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen institutionellen und materiellen Unterstützungsleistungen, die Armutsgefährdeten und Armutsbetroffenen Existenzsicherung sowie individuelle Hilfestellung gewährleisten sollen. In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden weiters erste Instrumente der Fallanalyse kennen und wen-den diese an Fallbeispielen aus der Praxis des Handlungsfeldes an

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Gruppenübungen, Fallarbeit

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 1 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Exkursions-/ Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).

Teaching methods

Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 2 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Praxisreflexion 2 SE

Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und Organisationsanalyse
Anwesenheitsverpflichtung 100%

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 3 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisreflexion 3 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching

Language

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Praxisreflexion 3 SE

Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation, Bericht

Teaching methods

Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching

Language

Deutsch

Praxisreflexion 4 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 4 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl

Lecture contents

Durch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 5 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Praxisreflexion 5 SE

Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftlicher, differenzierter Praktikumsbericht, Bericht und Reflexion in der PR-Gruppe

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 6 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Praxisreflexion 6 SE

Lector: FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

Die Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden.
Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Gruppen-Input zu aktuell relevanten Berufsfeld Themen

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, Exkursion

Language

Deutsch-Englisch

Publications

Publications by Thomas Valina written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.