Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Academic Staff
thomas.valina@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3114
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Room: S.3.22
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lectures
Social Work
Vollzeit, WS2024/25 more
Grundsicherung (inkl. Materielle Sicherung, Rechtliche Bezüge zur materiellen Sicherung, Sozialpolitische und -ökonomische Bezüge) MODUL
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Dominik Klaus, MSc, DSA Mag. Ulrike Knecht, Clara Maria Moder, MSc (WU), FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, DSA Bettina Steffel, MBA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, MMag Norman Wagner
Vollzeit, WS2024/25 more
Materielle Sicherung SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, DSA Mag. Ulrike Knecht, DSA Bettina Steffel, MBA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit, die im Bereich von Armut und Armutsgefährdung wirken, auseinander. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben der sozialen Einrichtungen im Bereich der bedarfsorientierten Mindestsicherung sowie der Sozialberatungsstellen, der Wohnungslosenhilfe und der Schuldner*innenberatung. Sie setzen sich mit den Lebenssituationen von Armutsbetroffenen auseinander und analysieren Ursachen und Auswirkungen von Armut und sozialer Ausgrenzung.
Die Studierenden bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen institutionellen und materiellen Unterstützungsleistungen, die Armutsgefährdeten und Armutsbetroffenen Existenzsicherung sowie individuelle Hilfestellung gewährleisten sollen. In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden weiters erste Instrumente der Fallanalyse kennen und wen-den diese an Fallbeispielen aus der Praxis des Handlungsfeldes an
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Gruppenübungen, Fallarbeit
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praxisreflexion 1 SE
Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Exkursions-/ Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).
Teaching methods
Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Praxisreflexion 2 SE
Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und Organisationsanalyse
Anwesenheitsverpflichtung 100%
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praxisreflexion 3 SE
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
Durch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet.
Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation, Bericht
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 4 SE
Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Cansel Demirdelen Özkan, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Siaka Jinadou, Gabriele Jöstl, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Michaela Wallentin, DSA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl
Lecture contents
Durch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Praxisreflexion 5 SE
Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftlicher, differenzierter Praktikumsbericht, Bericht und Reflexion in der PR-Gruppe
Teaching methods
Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching
Language
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2025 more
Praxisreflexion 6 SE
Lector: FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA
Lecture contents
Die Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden.
Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppen-Input zu aktuell relevanten Berufsfeld Themen
Teaching methods
Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, Exkursion
Language
Deutsch-Englisch