DI Ursula Müllner, BEd MLS
Academic Staff
ursula.muellner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3203
+43 1 606 68 77-3209
Room: B.2.33
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by DI Ursula Müllner, BEd MLS at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Forschungsthemenpool SE
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Content
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Teaching method
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Teaching language
Deutsch
Intercultural Project in Social Economy ILV
Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2024/25
Content
- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland
- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland
- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland
- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation
Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes
Teaching method
Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
Internationale Studierendenmobilität: Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Englisch
Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2024/25
Content
- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland
- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland
- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland
- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation
Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes
Teaching method
Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur
Internationale Studierendenmobilität: Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Englisch
Masterarbeit Teil 1 MT
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Content
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025
Content
- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden
- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen
- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten
- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit
- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Endprüfung
Abgabe der Masterarbeit
Teaching language
Deutsch
Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV
Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV | WS2024/25
Content
- Nachhaltigkeitsdiskurs seit den 1970er Jahren (vom Club of Rome zu den SDGs)
- Abgrenzung Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsability
- Unterschiedliche Perspektiven von Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft
- Abkehr vom Wachstums-Dogma
- Überblick über alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte
- Nachhaltigkeitsmodelle: vom Säulen-, Schnittmengen- und Vorrangsmodell zur Donat-Ökonomie
- Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Sozialwirtschaft: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsmanagement: Modell, Strategie, Umsetzung in der Sozialwirtschaft
- Von der Wesentlichkeitsanalyse zu den Nachhaltigkeitszielen
- Überblick über verschiedene Tools des Nachhaltigkeitsmanagements
- Green Controlling in der Sozialwirtschaft: Möglichkeiten und Nutzen
- Nachhaltigkeitsreporting und Nutzen verschiedener Standards und Berichtsvorlagen
Teaching method
Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Planspiel
Examination
Endprüfung
Seminararbeit, Fallbeispiel
Teaching language
Deutsch-Englisch
Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV | WS2024/25
Content
- Nachhaltigkeitsdiskurs seit den 1970er Jahren (vom Club of Rome zu den SDGs)
- Abgrenzung Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsability
- Unterschiedliche Perspektiven von Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft
- Abkehr vom Wachstums-Dogma
- Überblick über alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte
- Nachhaltigkeitsmodelle: vom Säulen-, Schnittmengen- und Vorrangsmodell zur Donat-Ökonomie
- Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Sozialwirtschaft: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsmanagement: Modell, Strategie, Umsetzung in der Sozialwirtschaft
- Von der Wesentlichkeitsanalyse zu den Nachhaltigkeitszielen
- Überblick über verschiedene Tools des Nachhaltigkeitsmanagements
- Green Controlling in der Sozialwirtschaft: Möglichkeiten und Nutzen
- Nachhaltigkeitsreporting und Nutzen verschiedener Standards und Berichtsvorlagen
Teaching method
Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Planspiel
Examination
Endprüfung
Seminararbeit, Fallbeispiel
Teaching language
Deutsch-Englisch
Projektmanagement SE
Projektmanagement SE | WS2024/25
Content
- Was ist ein Projekt?
- Projekte managen
- Projektziele und Projektzielgruppen formulieren
- Vorbereitungsphase: Projekt-Grobplanung
- Startphase und Durchführung von Projekten: das Projekt „auf Schiene bringen“
- Projekterfolg überwachen: Projektrisiken, Projektcontrolling
- Projektkommunikation
- Projektdokumentation, Projekthandbuch
- Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools für ein (internationales) Projekt in der Sozialwirtschaft
- Projektmanagement-Keywords in English
Teaching method
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Themengeleitete Fachrecherche, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
Projektmanagement SE | WS2024/25
Content
- Was ist ein Projekt?
- Projekte managen
- Projektziele und Projektzielgruppen formulieren
- Vorbereitungsphase: Projekt-Grobplanung
- Startphase und Durchführung von Projekten: das Projekt „auf Schiene bringen“
- Projekterfolg überwachen: Projektrisiken, Projektcontrolling
- Projektkommunikation
- Projektdokumentation, Projekthandbuch
- Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools für ein (internationales) Projekt in der Sozialwirtschaft
- Projektmanagement-Keywords in English
Teaching method
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Themengeleitete Fachrecherche, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Content
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Teaching method
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Teaching language
Deutsch-Englisch
Wahlpflichtfach: Unternehmensgründung SE
Wahlpflichtfach: Unternehmensgründung SE | SS2025
Content
- Von der Idee zum Unternehmen: grundlegende Fragen zur Gründung eines Unternehmens / einer Organisation
- Rechtliche Grundlagen und Gewerberecht
- Bedeutung und Aufbau des Canvas-Geschäftsmodells und des Business Plans
- Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft
- Überblick über Förderstellen/Programme, Beratungsstellen und Gründungshelfer
Teaching method
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppen-Coaching, Falllösungen, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach: Unternehmensgründung SE | SS2025
Content
- Von der Idee zum Unternehmen: grundlegende Fragen zur Gründung eines Unternehmens / einer Organisation
- Rechtliche Grundlagen und Gewerberecht
- Bedeutung und Aufbau des Canvas-Geschäftsmodells und des Business Plans
- Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft
- Überblick über Förderstellen/Programme, Beratungsstellen und Gründungshelfer
Teaching method
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppen-Coaching, Falllösungen, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch