Details

Verena Scharf, MA

Qualified Social Worker; Academic Staff

verena.scharf@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3118
+43 1 606 68 77-3109

Room: S.3.24
Kelsenstraße 2
1030 Wien


Lectures

Social Work

Beratung SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Beratung SE

Lector: Anna Oberleitner , BA MA , Verena Scharf, MA

Lecture contents

Die Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit.
Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele

Language

Deutsch-Englisch

Forschungspräsentation und BA Thesisplan ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Forschungspräsentation und BA Thesisplan ILV

Lector: FH-Prof. Mag. Dr. Josef Bakic, Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger, Melanie Ehring, MA, Mag.a Dr.in Stefanie Mayer, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Dr. Andreas Schadauer, Verena Scharf, MA, Susanne Ola Unah, BA. BA. MA.

Lecture contents

Die Studierenden entwerfen eine Form für die Präsentation ihrer Forschungsarbeit, die in diesem Semester abgeschlossen und einer Plenarveranstaltung für Studierende, Lehrende und Gäste aus der Praxis vorgestellt wird.
Ferner erhalten die Studierenden einen ersten Überblick über die Erarbeitung ihrer BA-Thesis, die als Einzelarbeit Ende des 5. bzw. im 6. Semester erarbeitet wird.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation Forschungsbericht

Teaching methods

Diskussion, Feedback in Kleingruppen, Präsentation

Language

Deutsch-Englisch

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Lector: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherhei…
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Forschungswerkstatt 2: Soziale Arbeit im Sicherheitsdiskurs SE

Lector: Melanie Ehring, MA, Verena Scharf, MA

Individualhilfe ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Individualhilfe ILV

Lector: Verena Scharf, MA

Lecture contents

Die Individualhilfe wird als Methode in der Sozialen Arbeit anhand historischer Entwicklung, theoretischer Grundlegung und ethischer Implikationen, dargestellt. Die Studierenden setzen sich mit Anamnese, Sozialer Diagnostik und der Hilfeplanung auseinander. Sie lernen verschiedene Methoden und Konzepte innerhalb der Individualhilfe kennen, wie z.B. das Case Management und die Lebenswelt- und Ressourcenorientierung. An konkreten Fällen werden beispielsweise der mehrperspektivische Blick auf einen Fall und Tools der Sozialen Diagnostik geübt. Dabei wird auf die Reflexion des Handelns und eigener Werte und Haltungen ein besonderer Schwerpunkt gelegt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele

Language

Deutsch-Englisch

Orientierung und Berufsfelder ILV
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Orientierung und Berufsfelder ILV

Lector: Melanie Ehring, MA, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Dr.in Irene Messinger, Verena Scharf, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert.
Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.

Assessment methods

Endprüfung

Prüfung über Berufsfelder, individueller Beitrag

Teaching methods

Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 1 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, WS2024/25 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.
Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Exkursions-/ Reflexionsbericht
Die Lehrveranstaltung erfordert eine vollständige Teilnahme (100%).

Teaching methods

Gruppenarbeit, Exkursionen, Sozialraumrecherche

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 2 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Praxisreflexion 2 SE

Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, Verena Scharf, MA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

In dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in.
Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und Organisationsanalyse
Anwesenheitsverpflichtung 100%

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 4 SE
Soziale Arbeit
berufsbegleitend, SS2025 more

Praxisreflexion 4 SE

Lector: Bettina Lilliana Cravos, DSAin, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag. Veronika Stemberger, BA, Mag. (FH) Thomas Valina, MA

Lecture contents

Durch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation, Gruppen-Input

Teaching methods

Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 5 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisreflexion 5 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lecture contents

Während des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen.
Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, Einzelcoaching

Language

Deutsch-Englisch

Praxisreflexion 6 SE
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 6 SE

Lector: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, MSc, Mag.a (FH) Roswitha Ertl, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan-Müller, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl, Mag.a (FH) Antonia Würnitzer

Lecture contents

Die Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden.
Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching methods

Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, Exkursion

Language

Deutsch-Englisch

Soziale Ungleichheit und Sozialer Ausschluss ILV
Soziale Arbeit
Vollzeit, SS2025 more

Soziale Ungleichheit und Sozialer Ausschluss ILV

Lector: Mag. Dr. Sandra Kytir, PhD, Verena Scharf, MA

Lecture contents

Die Studierenden lernen Theorien, Konzepte und Erklärungsmodelle zu sozialer Ungleichheit und sozialer Exklusion auf makro-, meso- und mikrosoziologischer Ebene kennen. Dabei werden Relationen zwischen Gesellschaft und Individuum anhand von Sozialstruktur, Institutionen/Netzwerken und sozialen Interaktionen in Hinblick auf ihre Wechselwirkungen analysiert und reflektiert.
Weiters werden in historischer und aktueller Perspektive Fragen von Normativität, Normalität und Normalisierung und damit verbundene Ausschließungsprozesse in theoretischer und praktischer Hinsicht behandelt und die Studierenden lernen unterschiedliche Aspekte der Differenz von Normalität und Abweichung zu analysieren und kritisch zu reflektie-ren. Anhand aktueller Fragestellungen lernen die Studierenden eine intersektionelle Perspektive auf soziale Problemla-gen für die Praxis der Sozialen Arbeit zu nutzen und mit aktuellen Entwicklungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit reflektierend zu verbinden.

Assessment methods

Endprüfung

schriftliche Prüfung

Teaching methods

Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Präsentation

Language

Deutsch-Englisch

Publications

Publications by Verena Scharf written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.