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Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc

Deputy Head of Degree Program Sustainable Management of Resources

Study programs

Bachelor

Sustainable Management of Resources

part-time

Departments
Applied Life Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc at FH Campus Wien
All other publications are listed in the personal profile

Lectures

Bachelorarbeit SE

Bachelorarbeit SE | WS2024/25

Content

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Teaching method

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR | WS2024/25

Content

Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.

Teaching method

Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Lebenszyklusanalyse ILV

Lebenszyklusanalyse ILV | WS2024/25

Content

- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen

- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen

- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz

- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung

- Berichterstattung und Kritische Prüfung

- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)

- Product Environmental Footprint (PEF)

- Water Footprint / Water Scarcity Footprint

- Praxisbeispiele

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

- 19 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

- Präsentation der Gruppenarbeiten

- Einzelkurzpräsentationen

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Einzelübungen

- Gruppenarbeiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Hausübung (20 Punkte)

2. Gruppenarbeit (30 Punkte)

3. Zwischentests (20 Punkte)

4. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Praktikumsreflexion SE

Praktikumsreflexion SE | WS2024/25

Content

In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.

Teaching method

Praxis, Praktikumsreflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Seminar zum Stoffstrommanagement SE

Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2025

Content

- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse

- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung

- Definition relevanter Parameter

- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen

- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA

- Beispiele aus der Praxis

- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene

- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =

15 EH Präsenz Unterricht

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

 

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise

- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien

- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft

 

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos

- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Softwareinstallation (5 Punkte)

2. Zwischentest (20 Punkte)

3. Seminararbeit (70 Punkte)

4. Mitarbeit (5 Punkte)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV

Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV | SS2025

Content

- Darstellung von Stoffströmen

- Ressourcennutzung in AT und international

- Kennzahlen zur Bewertung von Ressourceneffizienz

- Definition und Einführung in Kreislaufwirtschaft

- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung

- Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie

- Bedeutung für Ökodesign

- Carbon Capture, use and storage (CCUS)

- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Masterplan Rohstoffe

- Betriebliche Kreislaufwirtschaft

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =

23 EH Präsenz Unterricht

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

 

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

- Gastvorträge

 

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Präsentation der Studierenden

- E-Learning Einheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. HÜ 1 Gruppenarbeit inkl. Präsentation (20 Punkte)

2. HÜ 2 Einzelarbeit/Seminararbeit (40 Punkte)

3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE

Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2024/25

Content

- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden

- Einführung in die Software open LCA

- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

- 19 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehr- und Lernmethoden

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Übungsaufgaben

- Einzelaufgaben

- Gruppenarbeit

- Präsentationen der Studierenden

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

 

1. Installation (5 Punkte)

2. Gruppenarbeit 1 - Systemfließbild (10 Punkte)

3. Gruppenarbeit 2 – Modellierung (50 Punkte)

4. Präsentation (25 Punkte)

5. Test zu Strommix und Einheiten (10 Punkte)

 

Mitarbeit (5 Zusatzpunkte)

 

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch