Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc
Deputy Head of Degree Program Sustainable Management of Resources
werner.fruehwirth@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3565
+43 1 606 68 77-3569
Room: F.2.22
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dipl.-Ing. Werner Frühwirth, MSc at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Bachelorarbeit SE
Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Teaching method
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Content
Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.
Teaching method
Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufspraktikum PR
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Content
Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.
Teaching method
Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Berufspraktikum PR | WS2024/25
Content
Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.
Teaching method
Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Lebenszyklusanalyse ILV
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2024/25
Content
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2024/25
Content
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Praktikumsreflexion SE
Praktikumsreflexion SE | WS2024/25
Content
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Teaching method
Praxis, Praktikumsreflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Praktikumsreflexion SE | WS2024/25
Content
In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.
Teaching method
Praxis, Praktikumsreflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2025
Content
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2025
Content
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV | SS2025
Content
- Darstellung von Stoffströmen
- Ressourcennutzung in AT und international
- Kennzahlen zur Bewertung von Ressourceneffizienz
- Definition und Einführung in Kreislaufwirtschaft
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie
- Bedeutung für Ökodesign
- Carbon Capture, use and storage (CCUS)
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Masterplan Rohstoffe
- Betriebliche Kreislaufwirtschaft
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentation der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. HÜ 1 Gruppenarbeit inkl. Präsentation (20 Punkte)
2. HÜ 2 Einzelarbeit/Seminararbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Stoffstrommanagement und Prozessoptimierung ILV | SS2025
Content
- Darstellung von Stoffströmen
- Ressourcennutzung in AT und international
- Kennzahlen zur Bewertung von Ressourceneffizienz
- Definition und Einführung in Kreislaufwirtschaft
- Geschäftsmodelle zur Kreislaufwirtschaftssteigerung
- Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie
- Bedeutung für Ökodesign
- Carbon Capture, use and storage (CCUS)
- Ressourcenschutz: Materialien, Rohstoffe, Masterplan Rohstoffe
- Betriebliche Kreislaufwirtschaft
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentation der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. HÜ 1 Gruppenarbeit inkl. Präsentation (20 Punkte)
2. HÜ 2 Einzelarbeit/Seminararbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2024/25
Content
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 - Systemfließbild (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 – Modellierung (50 Punkte)
4. Präsentation (25 Punkte)
5. Test zu Strommix und Einheiten (10 Punkte)
Mitarbeit (5 Zusatzpunkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2024/25
Content
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 - Systemfließbild (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 – Modellierung (50 Punkte)
4. Präsentation (25 Punkte)
5. Test zu Strommix und Einheiten (10 Punkte)
Mitarbeit (5 Zusatzpunkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch