Verschlüsselungstechnologien schützen Datenbestände, Nachrichten und Datenverbindungen vor Angriffen. Aber nicht alle IT-Security-Probleme lassen sich mit Kryptografie lösen. Wie der renommierte neuseeländische Computerwissenschaftler Peter Gutmann am 21. September 2017 bei den Campus Lectures an der FH Campus Wien erläuterte. Sicherheitsexpert*innen empfiehlt er, flexibel zu sein und sicherheitskritische Probleme aus einer anderen Perspektive heraus zu lösen: mit einfachen Maßnahmen, die vielleicht nicht perfekt, aber „gut genug‘“ sind.
Peter Gutmann ist Forscher am Department für Computerwissenschaften an der Universität Auckland, Neuseeland. Er ist Autor zahlreicher Artikel renommierter Konferenzen und Workshops sowie Mitentwickler prominenter Verschlüsselungssoftware wie PGP2.0 und cryptlib security toolkit.
Wir haben ihn gefragt, warum er denn glaubt, dass KryptologInnen manchmal übertreiben, wenn es um IT-Security und Kryptografie geht. Und welchen Rat würde er unseren Masterstudierenden mitgeben?
Die Vortragsreihe Campus Lectures an der FH Campus Wien ist kostenlos und öffentlich zugänglich. Expert*innen des Masterstudiengangs IT-Security der FH Campus Wien sowie externe IT-Security-Spezialist*innen aus der Bildungs- und Beratungsbranche nehmen Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen an der Schnittstelle von Lehre, Forschung und Praxis. Campus Lectures bieten Studierenden, Lehrenden und allen Interessierten die Möglichkeit, sich kritisch mit aktuellen Fragen und Entwicklungen aus dem Bereich IT-Security auseinanderzusetzen und sollen so den Ideenaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft fördern.
30.10.17: Bitcoin und die Blockchain
30.11.17: Es werde Licht – eine Einführung in das Darknet
17.01.18: Verschlüsselung (E2EE) bei Instant Messengern und E-Mail
15.02.18: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) neu - Time is running out!
01.03.18: IT-Security-Awareness im IoT-Zeitalter: Wie sensibilisiere ich meine Mitarbeiter*innen?
11.04.18: Authentifizierung im Internet
23.05.18: ZigBee Security – Broken by Design?
29.06.18: (Un)Usable Security – Muss das wirklich so komplex sein?