Bachelor
Bauingenieurwesen – Baumanagement
berufsbegleitend
Das Bachelorstudium Bauingenieurwesen – Baumanagement bildet Allround-Bauingenieur*innen aus, die in der Praxis gefragt sind. Im Interview spricht Studiengangsleiter Thomas Sommerauer über die Schwerpunkte des Studiums, die perfekte Mischung aus Praxis und Lehre, nachhaltiges Bauen sowie die vielseitigen Karrierewege aus denen die Absolvent*innen wählen können.
Das Studium Bauingenieurwesen – Baumanagement bildet Allround-Bauingenieur*innen aus, die vornehmlich im operativen Bereich als Bauleiter*innen tätig werden. Schwerpunkte der Ausbildung sind daher neben dem bautechnischen Fachwissen betriebswirtschaftliches Know-how, Controlling, Englisch und Führungskompetenzen.
Wichtig sind ein konstruktives Interesse, Freude an Mathematik, die Fähigkeit logisch zu denken und einen Willen zur Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Der Beruf des*der Bauingenieur*in ist getragen von Gestaltungs- und Schaffenskraft und verändert die Umwelt nachhaltig. Dies bedeutet, eine besondere Verantwortung wahrzunehmen, denn die Sünden, die heute an der Umwelt begangen werden, müssen später einmal unsere Kinder und Kindeskinder ausbaden.
Unsere Absolvent*innen finden attraktive Jobs sowohl in Bauherrnorganisationen, privaten wie öffentlichen, genauso in der Planung und Projektierung, in der Bauausführung bei Bauunternehmen sowie in der Baustoffindustrie und dem Baunebengewerbe. Aber natürlich bieten auch Forschung und Lehre spannende und weitreichende Aufgabengebiete.
Wir bieten eine optimale Kombination aus praxis- und forschungsbasierter Lehre. Engagierte hauptberuflich Lehrende mit umfassender praktischer Erfahrung werden durch eine Vielzahl an nebenberuflich Lehrenden ergänzt. Unsere Vortragenden haben täglich in Führungspositionen Projektverantwortung und geben dieses Know-How aus der Praxis unmittelbar an die Studierenden weiter. Durch unsere ausgezeichnete Vernetzung mit der Wirtschaft absolvieren unsere Studierende ihr Pflichtpraktikum bei renommierten Unternehmen und können so erste Erfahrungen in der Baubranche sammeln. Studierende, die das Studium berufsbegleitend absolvieren, haben die Möglichkeit, das Gelernte gleich in ihr Arbeitsgebiet einfließen zu lassen und bei auftretenden Fragen die Unterstützung unserer Lehrenden einzuholen.
Die Nachfrage nach Absolvent*innen ist momentan größer als die aktuelle Anzahl verfügbarer Absolvent*innen. Diese Situation wird sich voraussichtlich auch weiter zu Gunsten unserer Studierenden entwickeln. Das liegt daran, dass umfangreiche Bauvorhaben anstehen, die unter anderem in Zusammenhang mit dem Klimawandel, der Erneuerung von Infrastrukturen und den Bauprojekten im Rahmen der Energiewende stehen.
Ich bin überzeugt davon, dass unser auf Praxiserfahrung und Forschung basierendes Studienangebot die Studierenden optimal auf die Aufgaben und Tätigkeiten in ihrer Berufslaufbahn vorbereitet. Viele unserer Absolvent*innen sind in Top-Positionen beschäftigt, in denen sie mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Vorausdenken zukünftige Lebensräume aktiv mitgestalten können.
Mein Team und ich werden noch intensiver die Herausforderungen der Zukunft in den Mittelpunkt stellen. Darunter fallen auf jeden Fall die Auswirkungen des Klimawandels, die demographische Entwicklung und die Energiewende. Wir sehen es auch als wesentliche Aufgabe, unter Berücksichtigung der künftigen Anforderungen, das Image und das Berufsfeld des Bauingenieurwesens aktiv mitzugestalten. Der Ausbau der Forschung und die daraus abgeleitete forschungsbasierte Lehre sind darüber hinaus stets im Fokus.