Master
Technisches Management
berufsbegleitend
Sebastian Prohaska lehrt im Masterstudium Technisches Management an der FH Campus Wien. Er ist Gründer der Online-Marketing- und SEO-Agentur ithelps.at.
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Technisches Management bilden wir künftige Führungskräfte in IT-Berufen wie IT-Projektmanager*innen, Systemverantwortliche und IT-Leiter*innen aus. Bei vielen Onlineprojekten ist die Sichtbarkeit in Google besonders wichtig. Es ist mir ein Anliegen, den Studierenden die Maßnahmen, die zu optimierten Websites und besserer Auffindbarkeit führen, zu vermitteln. Anhand von Beispielen und Problemstellungen, die direkt von den Studierenden bzw. aus deren Industriezweigen kommen, diskutieren wir in der Lehrveranstaltung geeignete Lösungswege.
Bei den meisten Webseiten ist Google die vorrangige Quelle für Webseitenbesucher*innen. Das wird auch noch länger so sein. Die Google-Suche wird sich nur den vielen verschiedenen Geräten anpassen müssen:
Als Webseitenbetreiber ist man noch immer gut beraten, gute und vollständige Informationen auf seiner Website bereitzustellen und auf eine gute technische Optimierung der Website zu achten.
Diese Frage wird mir oft gestellt. Unternehmer*innen verdienen in den ersten fünf Jahren durchschnittlich um 30 % weniger als Kolleg*innen in derselben Branche, die in einem Angestelltenverhältnis stehen. Schnell und viel Geld zu verdienen, sollte daher nicht der Grund dafür sein, Unternehmer*in werden zu wollen.
Als Unternehmer*in darf man nicht vergessen, dass man sich meist mit sehr vielen Nebenthemen beschäftigen muss: Vertrieb, Controlling, Recht, Steuern, Mitarbeiter*innenführung etc. All diese Bereiche gehören zu einer erfolgreichen Unternehmensführung. Was die Vernachlässigung auch nur eines dieser Bereiche bedeuten kann, habe ich selbst erfahren müssen. Ich habe den Bereich Controlling sehr lange schleifen lassen, was uns fast den Kragen gekostet hätte.
Meine Top-Tipps für Unternehmensgründer*innen sind: