INUAS International Conference 2019

Wohnen unter Druck. Dynamiken zwischen Zentren und Peripherien

INUAS-Konferenzreihe - Urbane Transformationen: Wohnen | Ressourcen | Öffentliche Räume

Montag, 4. November bis Mittwoch, 6. November 2019
FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien

150 Referent*innen aus über 20 Ländern werfen ihre transdisziplinären Blicke auf urbane Transformationen und Wohnen in wachsenden Städten.

Wohnen unter Druck. Dynamiken zwischen Zentren und Peripherien

Rapides Städtewachstum zeigt viele Auswirkungen: Wirtschaftlichen Aufschwung und technische Innovation etwa – aber auch einen angespannten Wohnungsmarkt mit steigenden Wohnkosten und Mangel an leistbarem und qualitätsvollem Wohnraum. Soziale Ungleichheit, Nachverdichtung, Verknappung öffentlicher Räume sowie Verschiebung urbaner Funktionen sind einige weitere Stichworte. Die Zusammenführung von vielfältigen Wissensbeständen und die Diskussion wissenschaftlicher und berufsfeldbezogener Expertise anhand von aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Projekten und urbanen Interventionen sollen dazu dienen, neue Perspektiven auf soziales Wohnen und nachhaltige Entwicklung zu entdecken bzw. zu entwickeln. Dabei ist eine Haltung wesentlich, die die Lebensrealitäten und Zukunftsentwürfe der Bewohner*innen „vor Ort“ achtet, um drängende Herausforderungen bestimmen, Innovationspotentiale benennen und gesellschaftliche Steuerungsmöglichkeiten diskutieren zu können.

Thematischer Fokus von Konferenzbeiträgen

Keynotes und Panelsessions zu den Themen

  • Leistbares Wohnen − Soziale Ausgrenzung
  • Stadtentwicklung – Wohnungsmarkt
  • Gentrifizierung – Prekäres Wohnen
  • Nachverdichtung – Nachhaltiges Bauen
  • Stadtklima – Digitalisierung
  • Neue Wohnformen – Nachbarschaften
  • Sozialer Wohnbau – Lebensqualität

Exkursionen

  • Stadtentwicklungsgebiete Wiens, beispielweise Seestadt Aspern und Sonnwendviertel
  • Wohnprojekte, Gemeindebauten und urbane Initiativen

Programm, Teilnahmegebühren und Registrierung

zur Website von INUAS

            Download Programmheft

            Kontakt 

            Konferenzorganisation der FH Campus Wien
            E-Mail: inuas.conf@fh-campuswien.ac.at

            Hintergrund 

            Der Hochschulverbund INUAS (International Network of Universities of Applied Sciences) wurde 2011 als institutionelle Kooperation dreier Hochschulen der DACH-Region − der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München (D), der FH Campus Wien University of Applied Sciences (A) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CH) gegründet.

            Das INUAS-Netzwerk setzt den inter- und transdisziplinären Diskurs zu urbanen Transformationen in wachsenden Städten fort und lädt zur internationalen Konferenzreihe „Urbane Transformationen: Wohnen / Ressourcen / Öffentliche Räume“ ein.  Den Auftakt der Reihe bildet die hier angekündigte internationale Konferenz „Wohnen unter Druck“, die vom 4. bis 6. November 2019 in Wien stattfindet. Es folgen die Konferenzschwerpunkte „Ressourcen“ in München (2020) und „Öffentliche Räume“ (2021) in Zürich. Ziel der Konferenzreihe ist es, den inter- bzw. transdisziplinären Austausch zu urbanen Transformationen zu forcieren, gegenwärtige Herausforderungen in wachsenden Städten und Regionen zu diskutieren und zur nachhaltigen Entwicklung urbaner Räume beizutragen.