Symposium: e-Rechnung in Österreich

19.10.2023, 9.00-17.00 Uhr mit anschließendem Ausklang und Networking
FH Campus Wien, Favoritenstraße 222, Audimax F.E.01, Pausen/Mittagessen in E.E.07

Wie reagiert Österreich auf den internationalen Trend zur e-Rechnung? 

Der kürzlich erschienene Legislativvorschlag „VAT in the Digital Age“ der EU-Kommission sieht die Einführung der e-Rechnung bei grenzüberschreitenden B2B-Transaktionen in wenigen Jahren vor. Zahlreiche EU-Mitgliedstaaten nehmen diese Initiative zum Anlass und führen die e-Rechnung bereits jetzt für nationale B2B-Umsätze ein. Österreich hat die Chance, auf diesen Trend zu reagieren und von den Erfahrungen anderer Mitgliedstaaten zu profitieren. Dabei muss Österreich das Rad nicht neu erfinden - schließlich kann die e-Rechnung auf Basis des Vorschlags der EU-Kommission implementiert und auf Grundlage führender Modelle anderer Mitgliedstaaten gewinnbringend umgesetzt werden.
Dieses Vorhaben bedarf einer frühzeitigen Auseinandersetzung damit die erforderlichen Ressourcen, sowohl aus steuerlicher als auch IT-Sicht, zur Verfügung stehen. Aktuell sind in dem Kommissionsvorschlag keine Ausnahmeregelungen, etwa für KMU, vorgesehen, sodass sich auch dieser Sektor mit dem Thema frühzeitig befassen sollte. 

Zu diesem Zweck veranstaltet der Studiengang Tax Management ein Symposium zum Thema „e-Rechnung in Österreich“. Dieses soll die Gelegenheit bieten, sich mit hochkarätigen Vertreter*innen verschiedener Branchen auszutauschen und zu vernetzen. 

Programm

Vormittagsprogramm: 09.00 - 12.30 Uhr

9.00-9.15
Begrüßung & Vorstellung Institut für Digitalisierung und Steuerrecht

Bianca Wöhrer
Studiengang Tax Management, FH Campus Wien
Georg Geberth
Director Global Tax Policy, Siemens AG; Vorstandsvorsitzender Institut für Digitalisierung und Steuerrecht


9.15-10.05
Die Einführung der e-Rechnung – Überblick
EU-Kommissionsvorschlag zu „VAT in the Digital Age“ und Umsetzung in verschiedenen EU-MGS

Alexander Kollmann
Bereichsleiter Transactional Tax Reporting, Schwarz Dienstleistung KG


10.10-10.30
Status Quo EU und Österreich sowie Auswirkungen aufgrund des RL-Vorschlags VIDA

Bernhard Kuder
Abteilungsleiter-Stellvertreter in der Umsatzsteuerabteilung des BMF; Delegierter zu EU-MwSt-Projekten und Arbeitsgruppen


10.30-10.50
Kaffeepause 

E.E.07


10.50-11.20
Präsentation Umfrage „E-Rechnung: Status Quo in Österreich“ und Überblick E-Rechnungsservices der WKÖ

Gerhard Laga
Leiter des AK e-billing und Vorstand des Vereins AUSTRIAPRO


11.25-12.30 
Erste Schritte bei Einführung der e-Rechnung in Österreich

Stefan Groß
Partner, PSP München; Herausgeber RE:thinking Tax

Alfred Heiter
Bereichsleiter Industriellenvereinigung: Wirtschafts-, Finanz- und Rechtspolitik

Christine Weinzierl
Arbeitsgruppe KSW: USt, Zoll und Umweltabgaben; Partnerin PwC Österreich

Sabine Puntigam
Referentin Wirtschaftskammer Niederösterreich, Referat Finanzpolitik

Bernhard Kuder
Abteilungsleiter-Stellvertreter in der Umsatzsteuerabteilung des BMF; Delegierter zu EU-MwSt-Projekten und Arbeitsgruppen

Bianca Wöhrer 
Studiengang Tax Management, FH Campus Wien


12.30-13.45 
Mittagessen & Networking 

E.E.07

 

Nachmittagsprogramm: 13.45 - 16.15 Uhr

Am Nachmittag finden parallele Programmpunkte an zwei Orten statt.

13.45-14.15
Einblick Umsetzung Italien

Daniel Hofmann
Direktor des Amtes für Buchhaltung, Haushalt und Finanzen


14.15-14.45
Peppol als Role Model für die Übermittlung von elektronischen Rechnungen

Philipp Liegl 
Managing Director, ecosio GmbH


14.45-15.15
Der EU E-Rechnungsstandard (EN 16931)

Svante Schubert


15.15-15.45
Kaffeepause

E.E.07


15.45-16.15
Best-Practices - was sich bei der Einführung von e-invoicing aus Unternehmenssicht bewährt hat

Susanne Machanek
Indirect Tax Tech Partnerin, EY  

13.45-14.15
SAP Impulsvortrag | Q&A 

Claudia Lampl
Product Manager SAP

Gert Eichberger
Localization Product Management MEE Region, SAP


14.15-14.45
BMD Impulsvortrag | Q&A 

Jürgen Palkoska 
Leiter Softwareentwicklung, BMD


14.45-15.15
TIE Kinetix Impulsvortrag | Q&A 

Christian Seidl
Geschäftsführer, SPS Commerce (früher TIE Kinetix) 

Andreas Dahms
Sales Manager Integration, SPS Commerce (früher TIE Kinetix)


15.15-15.45 
Kaffeepause

E.E.07


15.45-16.05
Everbill Impulsvortrag | Q&A 

Michael Kunz
CEO, everbill GmbH

Diskussion und Ausblick: 16.15-17.00 Uhr mit anschließendem Ausklang bis 19.00 Uhr

16.15 - 16.50
Präsentation der e-Rechnung bei ProbABLY GmbH (gemeinsam mit FreeFinance)
anschließend
Diskussion mit e-Rechnungsprovidern sowie KMU-Vertretern

Bianca Wöhrer
Studiengang Tax Management, FH Campus Wien

Gerhard Laga
Leiter des AK e-billing; Vorstand des Vereins AUSTRIAPRO

Philipp Liegl
Managing Director, ecosio GmbH

Gerd Schaffer
Geschäftsführer, FreeFinance

Michael Pably 
Geschäftsführer ProbABLY GmbH


16.50 - 17.00
Verabschiedung und Ausblick auf nächste Veranstaltung 

Bianca Wöhrer
Studiengang Tax Management, FH Campus Wien


ab 17.00-19.00 Uhr
Ausklang, Snacks und Drinks

E.E.07

 


Fotogalerie

Hier finden Sie die Fotogalerie der Veranstaltung. 

 


Anreise und Kontakt

Falls Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an bianca.woehrer@fh-campuswien.ac.at
Wir empfehlen die öffentliche Anreise mit der U1 (Station Altes Landgut) oder mit der Linie 15A (Station Altes Landgut).

Wir fertigen bei dieser Veranstaltung Fotos und Videos an. Die Aufnahmen werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auch in Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht.


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