Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil
Lehre und Forschung
alfred.weninger-vycudil@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2213
+43 1 606 68 77-2209
Raum: P.1.04
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil an der FH Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Eisenbahnwesen VO
Eisenbahnwesen VO | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Verkehrswegeplanung im Eisenbahnwesen: Trassierungsparameter, Regelquerschnitte, Lichtraum, Verkehrsdaten, bauliche Anlagen, Kunstbauten (Brücken, etc.), Genehmigungsverfahren, Organisation des Eisenbahnwesens, Wirtschaftlichkeit von Bahnanlagen
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power point-Präsentationen
Prüfungsmethode
VO: abschließende Prüfung; FL perm. M, S
Aufgrund der Covid 19 Situation und der Abhaltung von LV gemäß Ampelregelung des BMBWF können die Prüfungsmodalitäten auch während des laufenden Semesters kurzfristig angepasst werden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Verkehrswegeplanung im Eisenbahnwesen: Trassierungsparameter, Regelquerschnitte, Lichtraum, Verkehrsdaten, bauliche Anlagen, Kunstbauten (Brücken, etc.), Genehmigungsverfahren, Organisation des Eisenbahnwesens, Wirtschaftlichkeit von Bahnanlagen
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power point-Präsentationen
Prüfungsmethode
VO: abschließende Prüfung; FL perm. M, S
Aufgrund der Covid 19 Situation und der Abhaltung von LV gemäß Ampelregelung des BMBWF können die Prüfungsmodalitäten auch während des laufenden Semesters kurzfristig angepasst werden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE
Infrastrukturprojekte UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung findet in zwei Teilen statt.
Im ersten Teil werden einführend die Berechnung und Konstruktion von Kunstbauten für Verkehrswege (z.B. Brücken, Unterführungen) und die Trassierung einer Straße vorgetragen. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil in Seminarform bzw.in Gruppenarbeiten einfache Kunstbauten entworfen und berechnet, ein Straßenteilstück projektiert und die Ergebnisse in Plänen dargestellt (Projektarbeit). Die Teilergebnisse dieser Arbeiten werden vorgestellt und besprochen.
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power-point Präsentationen
Seminararbeiten: Projektarbeit in der Gruppe mit Diskussion der Ergebnisse
Prüfungsmethode
perm. Beurteilung, MA, Präsentation, Beurteilung der Projektarbeit und Fragen zur Ausarbeitung
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung findet in zwei Teilen statt.
Im ersten Teil werden einführend die Berechnung und Konstruktion von Kunstbauten für Verkehrswege (z.B. Brücken, Unterführungen) und die Trassierung einer Straße vorgetragen. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil in Seminarform bzw.in Gruppenarbeiten einfache Kunstbauten entworfen und berechnet, ein Straßenteilstück projektiert und die Ergebnisse in Plänen dargestellt (Projektarbeit). Die Teilergebnisse dieser Arbeiten werden vorgestellt und besprochen.
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power-point Präsentationen
Seminararbeiten: Projektarbeit in der Gruppe mit Diskussion der Ergebnisse
Prüfungsmethode
perm. Beurteilung, MA, Präsentation, Beurteilung der Projektarbeit und Fragen zur Ausarbeitung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV
Verkehrswegebau ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen des Verkehrswegebaus mit Schwerpunkt Straßenplanung und Bautechnik
Lehrmethode
praxisorientierter Vortrag, Diskussion aktueller Themen des Verkehrswegebaus
Prüfungsmethode
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen des Verkehrswegebaus mit Schwerpunkt Straßenplanung und Bautechnik
Lehrmethode
praxisorientierter Vortrag, Diskussion aktueller Themen des Verkehrswegebaus
Prüfungsmethode
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO
Eisenbahnwesen VO | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Verkehrswegeplanung im Eisenbahnwesen: System Eisenbahn, Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik, Trassierung, Fahrweg, Weichen, Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen, Überblick Bahnbetrieb
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Studienblätter
Prüfungsmethode
VO: abschließende Prüfung; FL perm. M, S
Unterrichtssprache
Deutsch
Eisenbahnwesen VO | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen der Verkehrswegeplanung im Eisenbahnwesen: System Eisenbahn, Grundlagen der Spurführung und der Fahrdynamik, Trassierung, Fahrweg, Weichen, Gestaltung und Ausbildung von Bahnhöfen, Überblick Bahnbetrieb
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Studienblätter
Prüfungsmethode
VO: abschließende Prüfung; FL perm. M, S
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE
Infrastrukturprojekte UE | WS2024/25
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung werden für vorgegebene Planungsaufgaben einfache Infrastrukturprojekte entworfen, berechnet und planlich dargestellt. Die Infrastrukturprojekte enthalten Kunstbauten (z.B. Brücken, Unterführungen) aus Stahlbeton oder Spannbeton, und die zugehörigen Verkehrswege (Straßen, Bahnlinien und/oder Radwege).
Einführend werden die Konstruktion, Berechnung und Plandarstellung der Planungsaufgaben, getrennt für Verkehrswege und für Kunstbauten erläutert. Darauf aufbauend werden in Seminarform bzw.in Gruppenarbeiten die Verkehrswege und die Kunstbauten entworfen und berechnet und die Ergebnisse in Plänen dargestellt (Projektarbeit). Die Teilergebnisse dieser Arbeiten werden vorgestellt und besprochen.
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power-point Präsentationen
Seminararbeiten: Projektarbeit in der Gruppe mit Diskussion der Ergebnisse
Prüfungsmethode
perm. Beurteilung, MA, Präsentation, Beurteilung der Projektarbeit, Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Infrastrukturprojekte UE | WS2024/25
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung werden für vorgegebene Planungsaufgaben einfache Infrastrukturprojekte entworfen, berechnet und planlich dargestellt. Die Infrastrukturprojekte enthalten Kunstbauten (z.B. Brücken, Unterführungen) aus Stahlbeton oder Spannbeton, und die zugehörigen Verkehrswege (Straßen, Bahnlinien und/oder Radwege).
Einführend werden die Konstruktion, Berechnung und Plandarstellung der Planungsaufgaben, getrennt für Verkehrswege und für Kunstbauten erläutert. Darauf aufbauend werden in Seminarform bzw.in Gruppenarbeiten die Verkehrswege und die Kunstbauten entworfen und berechnet und die Ergebnisse in Plänen dargestellt (Projektarbeit). Die Teilergebnisse dieser Arbeiten werden vorgestellt und besprochen.
Lehrmethode
Vorlesung, Tafelskizzen, Power-point Präsentationen
Seminararbeiten: Projektarbeit in der Gruppe mit Diskussion der Ergebnisse
Prüfungsmethode
perm. Beurteilung, MA, Präsentation, Beurteilung der Projektarbeit, Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV
Verkehrswegebau ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen des Verkehrswegebaus mit Schwerpunkt Straßenplanung und Bautechnik
Lehrmethode
praxisorientierter Vortrag, Diskussion aktueller Themen des Verkehrswegebaus
Prüfungsmethode
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrswegebau ILV | WS2024/25
Inhalt
Grundlagen des Verkehrswegebaus mit Schwerpunkt Straßenplanung und Bautechnik
Lehrmethode
praxisorientierter Vortrag, Diskussion aktueller Themen des Verkehrswegebaus
Prüfungsmethode
schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 1 UE
Integrale Planung 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 1 UE | SS2025
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE
Integrale Planung 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV | WS2024/25
Inhalt
Die wichtigsten digitalen Innovationen im Bereich der Bauwirtschaft werden vorgestellt und erläutert. Darunter fallen Softwarelösungen im Bereich der digitalen Baustelle, Ausschreibung über Vergabe bis Abrechnung, Asset Management, Datenmanagement,...
Darüber hinaus werden im Rahmen von praktischen Übungen Softwareinstrumente für spezifische Problemstellungen angewendet. Darunter fallen Datenbankanwendungen und statistische Analysen, digitale Erfassung von Zuständen im Rahmen des Erhaltungsmanagements sowie die Erstellung von Business Intelligence Lösungen für bauwirtschaftliche Fragestellungen.
Lehrmethode
Vorlesung, Gastvorträge und praktische Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlusstest und Ausarbeitung einer digitalen Lösung für eine spezifische bauwirtschaftliche Problemstellung
Unterrichtssprache
Deutsch
Digitale Anwendungen für bauwirtschaftliche Problemstellungen ILV | WS2024/25
Inhalt
Die wichtigsten digitalen Innovationen im Bereich der Bauwirtschaft werden vorgestellt und erläutert. Darunter fallen Softwarelösungen im Bereich der digitalen Baustelle, Ausschreibung über Vergabe bis Abrechnung, Asset Management, Datenmanagement,...
Darüber hinaus werden im Rahmen von praktischen Übungen Softwareinstrumente für spezifische Problemstellungen angewendet. Darunter fallen Datenbankanwendungen und statistische Analysen, digitale Erfassung von Zuständen im Rahmen des Erhaltungsmanagements sowie die Erstellung von Business Intelligence Lösungen für bauwirtschaftliche Fragestellungen.
Lehrmethode
Vorlesung, Gastvorträge und praktische Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Abschlusstest und Ausarbeitung einer digitalen Lösung für eine spezifische bauwirtschaftliche Problemstellung
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE | SS2025
Inhalt
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE | SS2025
Inhalt
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Lehrmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 2 UE | WS2024/25
Inhalt
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Auf dieser Basis aufbauend wird in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein detailliertes Ausführungsprojekt mit einem individuellen Bausystem in Holzbauweise erstellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft durchgearbeitet, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen der integralen Lehrveranstaltung.
Die Studierenden sind in der Lage, die Projekte bis zum Planungsstand einer Einreich-, Polier-, und Detailplanung durchzuarbeiten.
Lehrmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Prüfungsmethode
Endprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Projektabgabe
Unterrichtssprache
Deutsch
Life Cycle Management VO
Life Cycle Management VO | SS2025
Inhalt
- Grundlagen, Zielsetzung und Aufgaben des Life Cycle Managements (LCM)
- Methoden und Verfahren der Lebenszyklusbewertung
- Neubau und Errichtung
- Erhaltung
- Kosten und Kostenanalysen
- Bewertungsgrößen und Indikatoren
- Zustandsprognose
- Standardlebenszyklen
- Anlagenwert und Anlagenvermögen
- Umwelt- und Ökobilanz
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Life Cycle Management VO | SS2025
Inhalt
- Grundlagen, Zielsetzung und Aufgaben des Life Cycle Managements (LCM)
- Methoden und Verfahren der Lebenszyklusbewertung
- Neubau und Errichtung
- Erhaltung
- Kosten und Kostenanalysen
- Bewertungsgrößen und Indikatoren
- Zustandsprognose
- Standardlebenszyklen
- Anlagenwert und Anlagenvermögen
- Umwelt- und Ökobilanz
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Straßenbau VO
Straßenbau VO | SS2025
Inhalt
- Einleitung Straßenbau
- Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und Statistik
- Grundwerte der Verkehrsplanung
- Fahrzeugtechnische Grundlagen
- Straßenprojektierung
- Straßenbautechnik
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Straßenbau VO | SS2025
Inhalt
- Einleitung Straßenbau
- Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und Statistik
- Grundwerte der Verkehrsplanung
- Fahrzeugtechnische Grundlagen
- Straßenprojektierung
- Straßenbautechnik
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele, Diskussionen und Exkursion Straßenbaustelle
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Übung zur Exkursion UE
Übung zur Exkursion UE | SS2025
Inhalt
Drei Exkursionen zu Projekten mit den Themenschwerpunkten:
- Fassadenbau
- Holzbau
- Technische Gebäudeausstattung
Lehrmethode
- Selbsstudium von beigestellten Projektinformationen als Vorbereitung auf die Exkursion
- Exkursionen mit Baustellenführung, Vorträgen und Fragenforen
- Blitzquiz
Prüfungsmethode
Endprüfung
Blitzquitz nach jedem der drei Exkursionsblöcke
Unterrichtssprache
Deutsch
Übung zur Exkursion UE | SS2025
Inhalt
Drei Exkursionen zu Projekten mit den Themenschwerpunkten:
- Fassadenbau
- Holzbau
- Technische Gebäudeausstattung
Lehrmethode
- Selbsstudium von beigestellten Projektinformationen als Vorbereitung auf die Exkursion
- Exkursionen mit Baustellenführung, Vorträgen und Fragenforen
- Blitzquiz
Prüfungsmethode
Endprüfung
Blitzquitz nach jedem der drei Exkursionsblöcke
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrsplanung ILV
Verkehrsplanung ILV | SS2025
Inhalt
- Begriffe der Verkehrsplanung
- Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage
- Erhebungsmethoden, Verkehrstechnik
- Planungsgrundlagen für alle Verkehrsmittel: Fußgängerverkehr, Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, Kfz-Verkehr, Ruhender Verkehr
- Verkehrssicherheit
- Verkehr und Umwelt
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele/Übung sowie Exkursionen im Stadtgebiet von Wien
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Verkehrsplanung ILV | SS2025
Inhalt
- Begriffe der Verkehrsplanung
- Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage
- Erhebungsmethoden, Verkehrstechnik
- Planungsgrundlagen für alle Verkehrsmittel: Fußgängerverkehr, Öffentlicher Verkehr, Radverkehr, Kfz-Verkehr, Ruhender Verkehr
- Verkehrssicherheit
- Verkehr und Umwelt
Lehrmethode
Vorlesung, praktische Beispiele/Übung sowie Exkursionen im Stadtgebiet von Wien
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch