Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Orthoptistin; Lehre und Forschung
anna-maria.windhofer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4603
+43 1 606 68 77-4609
Raum: D.3.37
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Amblyopie und Pleoptik VO
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Definition; soziale Bedeutung; Einteilung; Ätiologie und Pathogenese; Suppression; klinische Erscheinungsformen; Fixation und ihre Störungen; Diagnostik der Amblyopie (z.B. Sehschärfe, Crowding, Akkommodation, Covertest, Motilität, Pupillenreaktion); binokulare Interaktion; Differentialdiagnose; Risikofaktoren, Prävention und Prophylaxe, Aufklärung und Beratung; Behandlung der Amblyopie und der exzentrischen Fixation (z.B. Brille, Okklusion, Penalisation, Pleoptik); neue Therapieansätze und Entwicklungen (z.B. Shutterbrillen, Therapieprogramme für den PC,…); unterschiedliche Therapieansätze in verschiedenen Ländern.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext (mit ET und LP) SE
Vortragende: Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext.
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligen Berufsgruppen im internationalen Verlgeich.
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen.
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting
Sprache
Englisch
Vollzeit, SS2025 more
Digital Health Literacy ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Gesundheits-Apps, Internet of Things, Gesundheitsseiten, Qualität und Risiko, Schutz und Sicherheit von Gesundheitsdaten, Rolle von Google und Social Media in Verbindung mit Gesundheit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge, Einzel- und Gruppenarbeiten
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Zimpernik
Lehrinhalte
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren, Konzepterstellung, Gliederungsschema wissenschaftlichen Arbeitens
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Arbeitsaufträge, Recherche, Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Texten.
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Konkomitantes Schielen VO
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Konkomitierende Schielformen (sensorische und motorische Charakteristika, Untersuchungsablauf, Therapie, Verlauf und Prognose)
Unterschiedliche Nomenklaturen und Sichtweisen international
Aufklärung und Beratung, Dokumentation und Befundberichtserstellung; neue Entwicklungen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Neuroorthoptik ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Renate Zechmeister
Lehrinhalte
Ätiologie, Symptomatik, Untersuchungsablauf, spezielle Untersuchungsmethoden und deren Ergebnisse, Differenzialdiagnostik, Therapie, Verlauf und Prognose zu folgenden Krankheitsbildern: Störungen der supranukleären Okulomotorik (Störungen der konjugierten und disjugierten Blickmotorik betreffend Sakkaden, langsame Folgebewegungen, vestibulo-okulärer Reflex, optokinetischer Nystagmus und Fixation, z. B. horizontale und vertikale Blickparesen, Konvergenz- und Divergenzparesen, INO, Skew deviation, Okular Tilt Reaction, 1 ½ Syndrom); Subjektive visuelle Vertikale; erworbener Nystagmus und verwandte okuläre Oszillationen (z. B. blickparetischer oder Blickrichtungsnystagmus, Konvergenz-Retraktionsnystagmus, See-Saw-Nystgagmus, nystagmusähnliche Störungen der Blickmotorik); Ableiten der orthoptischen Diagnose; Therapeutische Maßnahmen, Telereha., Aufklärung und Beratung; Dokumentation und Befundberichtserstellung.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung
Fallbeispiele
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthoptische Fallanalysen 1 ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung im nationalen und internationalen Kontext
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Orthoptische Fallanalysen 2 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Orthoptische Fallanalysen 3 ILV
Vortragende: Andreas Huber, MSc, Claudia Hundsdorfer, BSc MBA, MA Anna Riegler, Sascha Schiel, BSc, Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc, Magdalena Wutzl, BSc MA
Lehrinhalte
Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Physiologisches und pathologisches Binokularsehen VO
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Grundlagen der Sensorik (Raumwerte der Netzhaut; Voraussetzungen und Grade des Binokularsehens; Horopter; Panumscher Raum; Dominanz; Wettstreit; Netzhautkorrespondenz; physiologische Doppelbilder); Konfusion, Diplopie, Suppression; Zentralskotom, Fixierpunktskotom; Akkommodation, Konvergenz, Augenmuskelfunktionen;
anomale Netzhautkorrespondenz (Klassifizierung, Ätiologie;Untersuchung der Netzhautkorrespondenz, Zuordnung der Tests; Wechsel der Korrespondenz nach Untersuchungsverfahren, nach Sehbedingungen); postoperative Doppelbilder; subnormales Binokularsehen, Horror fusionis.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praktische Übungen: Physiologisches und pathologisches Binokularsehen UE
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Unterschiedliche Untersuchungsmethoden des Binokularsehens, deren Durchführung, Dokumentation und Interpretation der Untersuchungsergebnisse.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Übung in Gruppen, praktische Aktivitäten, Üben aneinander
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Prävention und Gesundheitsförderung, Arbeitsmedizin / Bildschirmarbeit ILV
Vortragende: Anna-Maria Windhofer, BSc MBA MSc
Lehrinhalte
Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung; orthoptische Prozesse im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung (z.B. im Hinblick auf verschiedene Lebensabschnitte und Störungen des ein- und beidäugigen Sehens);
Grundlagen der Arbeitsmedizin; Besonderheiten bei der Bildschirmarbeit: Ergonomie am (Bildschirm-)Arbeitsplatz, Arbeitsplatzbeurteilung, Prävention von Erkrankungen, Bildschirmbrille, Bildschirmtätigkeit und Beschwerden (z.B. Asthenopie);
entwicklungsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen; Beratung und Aufklärung; gesetzliche Grundlagen, relevante Regelungen.
Gestatlung des eigenen orthoptischen Arbeitsplatzes
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Power Point Präsentationen, Fallbeispiele, Information, Diskussion, Selbsterfahrung
Sprache
Deutsch