Personendetails

Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehre und Forschung

beatrix.habusta-paschen@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4417
+43 1 606 68 77-4409

Raum: D.2.06
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Vortragende: Noemi Amadori , BA, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Ina Hunek , BEd, BSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Sprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Sprache

Deutsch

Fallstudien aus der Praxis ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Fallstudien aus der Praxis ILV

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden, Fallbeispiele aus der Praxis zu bearbeiten. Die am Studiengang Hebammen entwickelte Lernmethode „Hands on Brain“ (Gritsch, Hauss, Wallner, 2018), einer Modifikation des PBL, steht für eine praxisnahe Unterrichtsmethode, bei welcher ein Theorie-Praxis-Transfer mittels Fallbeispielen stattfindet.
Dabei werden in Kleingruppenarbeit Fallbeispiele methodisch strukturiert bearbeitet, Lernfragen erstellt, eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, Differenzialdiagnosen erstellt, Handlungsleitfäden erarbeitet und auf einem Studierendenkongress präsentiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

Fallstudien aus der Praxis ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Fallstudien aus der Praxis ILV

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden, Fallbeispiele aus der Praxis zu bearbeiten. Die am Studiengang Hebammen entwickelte Lernmethode „Hands on Brain“ (Gritsch, Hauss, Wallner, 2018), einer Modifikation des PBL, steht für eine praxisnahe Unterrichtsmethode, bei welcher ein Theorie-Praxis-Transfer mittels Fallbeispielen stattfindet.
Dabei werden in Kleingruppenarbeit Fallbeispiele methodisch strukturiert bearbeitet, Lernfragen erstellt, eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, Differenzialdiagnosen erstellt, Handlungsleitfäden erarbeitet und auf einem Studierendenkongress präsentiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Präsentation

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

Notfallmanagement SE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Notfallmanagement SE

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Referat, Plenardiskussion, Handout

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion

Sprache

Deutsch

Notfallmanagement SE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Notfallmanagement SE

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung baut auf den LV zu den Geburtsmedizinischen Komplikationen 1+2 und Pathologischen Verläufen 1+2 auf und dient der Systematisierung von Handlungsabläufen, bzw. der Auseinandersetzung mit leitliniengestützen Handlungsalgorithmen. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Dokumentation und Kommunikation mit den betroffenen Frauen, bzw. Eltern in Notfällen und im geburtshilflichen Notfallteam.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Referat, Plenardiskussion, Handout

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion

Sprache

Deutsch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstu…
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme unbenotet

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Sprache

Deutsch

Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 2 ILV

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc

Lehrinhalte

Teil 2 der Lehrveranstaltungreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 erweitert die Kenntnisse zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen. Vertiefend befassen die Studierenden sich mit der Interpretation pathologischer fetaler Herzfrequenzmuster und üben die daraus jeweils abzuleitenden, evidenzbasierten Interventionen ein.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Endprüfung schriftlich oder mündlich

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 2 ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxisbegleitseminar 2 ILV

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 4 ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisbegleitseminar 4 ILV

Vortragende: Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 4 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch und individuell supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Lehr- und Lernmethode

Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV

Vortragende: Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Sprache

Deutsch

Praxistraining 4 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 4 UE

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA

Lehrinhalte

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch

Praxistraining 5 UE
Hebammen
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxistraining 5 UE

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Dr. Anton Kepka, Markus Leich, BSc, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc

Lehrinhalte

Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch

Praxistraining 5 UE
Hebammen
Vollzeit, SS2025 more

Praxistraining 5 UE

Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Dr. Anton Kepka, Markus Leich, BSc, Anna Maleczek, BSc, Nora Ryback, BSc

Lehrinhalte

Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Sim-Lab
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Sprache

Deutsch