Brigitte Stanek, MBA
Radiologietechnologin; Lehre und Forschung
brigitte.stanek@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4815
+43 1 606 68 77-4809
Raum: D.2.33
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Brigitte Stanek, MBA an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorarbeit SE | WS2024/25
Inhalt
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | WS2024/25
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | WS2024/25
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | SS2025
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Bachelorprüfung AP | SS2025
Prüfungsmethode
Endprüfung
Bachelorprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | WS2024/25
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE | SS2025
Inhalt
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE
Elective Course: Seminars in Radiography SE | SS2025
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Elective Course: Seminars in Radiography SE | SS2025
Inhalt
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Lehrmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Strahlentherapie PL
Praxislernphase Strahlentherapie PL | SS2025
Inhalt
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Strahlentherapie PL | SS2025
Inhalt
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Strahlentherapie PL
Praxislernphase Strahlentherapie PL | WS2024/25
Inhalt
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Strahlentherapie PL | WS2024/25
Inhalt
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.
Lehrmethode
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich MODUL
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | WS2024/25
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase Wahlbereich PL | SS2025
Inhalt
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Strahlentherapie UE
Praxisreflexion Strahlentherapie UE | WS2024/25
Inhalt
- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Strahlentherapie UE | WS2024/25
Inhalt
- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Strahlentherapie UE
Praxisreflexion Strahlentherapie UE | SS2025
Inhalt
- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion Strahlentherapie UE | SS2025
Inhalt
- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Lehrmethode
aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 1: Medizinphysikalische Grundlagen und Gerätetechnik VO
Radioonkologie 1: Medizinphysikalische Grundlagen und Gerätetechnik VO | WS2024/25
Inhalt
Radiotherapeutisch relevante Dosisbegriffe und Einheiten räumliche Strahlendosisverteilungen physikalische und technische Grundlagen der Tele- und Brachytherapiegeräte, sowie Ionen- und Protonentherapie, sowie von Nebenanlagen Softwarearchitektur von Bestrahlungsplanungssystemen physikalisch-technische Fehlerquellen im Behandlungsablauf therapeutischer Bestrahlungseinheiten und sämtlicher Nebenanlagen einschließlich Qualitätssicherung.
Lehrmethode
Darbietende Lehr-/Lernmethode (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 1: Medizinphysikalische Grundlagen und Gerätetechnik VO | WS2024/25
Inhalt
Radiotherapeutisch relevante Dosisbegriffe und Einheiten räumliche Strahlendosisverteilungen physikalische und technische Grundlagen der Tele- und Brachytherapiegeräte, sowie Ionen- und Protonentherapie, sowie von Nebenanlagen Softwarearchitektur von Bestrahlungsplanungssystemen physikalisch-technische Fehlerquellen im Behandlungsablauf therapeutischer Bestrahlungseinheiten und sämtlicher Nebenanlagen einschließlich Qualitätssicherung.
Lehrmethode
Darbietende Lehr-/Lernmethode (Vortrag)
Prüfungsmethode
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum
Lehrmethode
VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum
Lehrmethode
VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | SS2025
Inhalt
- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum
Lehrmethode
VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Brachytherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | SS2025
Inhalt
- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum
Lehrmethode
VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Einstelltechnik und Patientenmanagement UE
Radioonkologie 2: Einstelltechnik und Patientenmanagement UE | WS2024/25
Inhalt
- Aufbau einer strahlentherapeutischen Einrichtung und Aufgabenbereiche der Radiologietechnolog*innen.
- Abläufe von verschiedenen Prozessen zur Durchführung von teletherapeutischen Behandlungen, sowie Dokumentation
- Einsatz geeigneter Lagerungs- und Fixationshilfen
- Bedienung von Bestrahlungsgeräten und Durchführung von Verifikationsaufnahmen
- Psychosoziale Aspekte und Informationsgespräche
Lehrmethode
Aktivierende Lehr-/Lernmethoden; (Impulsreferat, Angeleitete Übungsaufgaben mittels 3D-Simulation, Gruppenarbeit)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Einstelltechnik und Patientenmanagement UE | WS2024/25
Inhalt
- Aufbau einer strahlentherapeutischen Einrichtung und Aufgabenbereiche der Radiologietechnolog*innen.
- Abläufe von verschiedenen Prozessen zur Durchführung von teletherapeutischen Behandlungen, sowie Dokumentation
- Einsatz geeigneter Lagerungs- und Fixationshilfen
- Bedienung von Bestrahlungsgeräten und Durchführung von Verifikationsaufnahmen
- Psychosoziale Aspekte und Informationsgespräche
Lehrmethode
Aktivierende Lehr-/Lernmethoden; (Impulsreferat, Angeleitete Übungsaufgaben mittels 3D-Simulation, Gruppenarbeit)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Teletherapeutische Bestrahlungsplanung ILV
Radioonkologie 2: Teletherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Erstellung und Weiterverarbeitung von planungsrelevanten Bilddaten.
- Radioonkologische Definitionen und Beispiele von Risikoorgangen und Zielvolumina sowie Möglichkeiten diese zu konturieren. - Einsatz verschiedenster Bestrahlungstechniken, Bestrahlungsparametern und Strahlenarten zur Erstellung eines individuellen Bestrahlungsplanes gemäß internationalen Normen.
- Optimierung und Analyse von Bestrahlungsplänen hinsichtlich der Dosisverteilung bei teletherapeutischen Behandlungen
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch
Radioonkologie 2: Teletherapeutische Bestrahlungsplanung ILV | WS2024/25
Inhalt
- Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Erstellung und Weiterverarbeitung von planungsrelevanten Bilddaten.
- Radioonkologische Definitionen und Beispiele von Risikoorgangen und Zielvolumina sowie Möglichkeiten diese zu konturieren. - Einsatz verschiedenster Bestrahlungstechniken, Bestrahlungsparametern und Strahlenarten zur Erstellung eines individuellen Bestrahlungsplanes gemäß internationalen Normen.
- Optimierung und Analyse von Bestrahlungsplänen hinsichtlich der Dosisverteilung bei teletherapeutischen Behandlungen
Lehrmethode
VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
Unterrichtssprache
Deutsch