Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehre und Forschung
christina.schuster-weingartner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4416
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.03
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
WB BZWI - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Vortragende: Elisabeth Kaulfuß, Katharina Meller, MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Prüfungsmodus
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Vortragende: Elisabeth Kaulfuß, Katharina Meller, MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,
Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,
Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,
Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,
Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "
Prüfungsmodus
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Vortragende: Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Aufbauend zu den Grundlagen zur Beckenbodengesundheit im Studiengang Hebammen und im Studiengang Physiotherapie und ausgehend von den Schnittstellen der beiden Tätigkeitsfelder und Berufsbilder werden in der Lehrveranstaltung im multiprofessionellen Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen aufgespürt sowie jeweilige Stärken sichtbar und damit für alle nutzbar gemacht. Außerdem bietet das Wahlfach eine Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre. Der Fokus liegt hierbei auf der Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit der Rückbildung – ganz besonders auch in Hinblick auf Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf. Im Praxisteil sollen weitere Übungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ua zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. Theorie- und Praxisblöcke greifen ineinander.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übungen, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Vortragende: Kyra Caruso, BSc MSc, Evelyn Gritsch, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Vera Lechner , BSc, Anna Maleczek, BSc, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Katja Zimmermann , BSc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Vortragende: Mag.a Maria Rösslhumer, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Dr. Christine Sonn-Rankl, Mag. Anita Weichberger, Dr. Marianne Wiener-Withalm
Lehrinhalte
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Vortragende: Mag.a Maria Rösslhumer, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Dr. Christine Sonn-Rankl, Mag. Anita Weichberger, Dr. Marianne Wiener-Withalm
Lehrinhalte
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV
Vortragende: Dr.med. Jutta Korosec, Mag. Judith Raunig, OÄ.Dr. Claudia Reiner-Lawugger, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, MMag. Birgit Wenty
Lehrinhalte
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV
Vortragende: Dr.med. Jutta Korosec, Mag. Judith Raunig, OÄ.Dr. Claudia Reiner-Lawugger, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, MMag. Birgit Wenty
Lehrinhalte
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV
Vortragende: Elisabeth Kuhn-Ditzelmüller, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Prüfungsmodus
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV
Vortragende: Elisabeth Kuhn-Ditzelmüller, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Prüfungsmodus
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Vortragende: Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisbegleitseminar 5 ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisbegleitseminar 6 ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxistraining 2 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxistraining 4 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, MSc, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Mag.a Agnieszka Herzig, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Viktoria Anna Wenigwieser, BSc MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch