Personendetails

Claudia Hundsdorfer, BSc MBA

Orthoptistin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Orthoptik

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO

Gerätekunde und orthoptische Methodik 1 VO | WS2024/25

Inhalt

Geräte und Methoden zur Erstellung eines allgemeinen orthoptischen Status: Visus, Prüfung der Sehschärfe und der Visusäquivalente; Prüfung der Fixation und der Augenstellung (Cover Test), Motilitätsprüfung, Konvergenzprüfung; einfache Messungen des Schielwinkels (z. B. PCT, Hirschberg, Synoptophor), Prüfung des Binokularsehens und des Stereosehens; Bestimmung der Akkommodations- und Fusionsbreite; Dokumentation der Ergebnisse.

Lehrmethode

Vortrag, Vorzeigen der Geräte und Methoden

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Gerätekunde und orthoptische Methodik 2 VO

Gerätekunde und orthoptische Methodik 2 VO | SS2025

Inhalt

Geräte und Methoden zur Erstellung eines erweiterten orthoptischen Status: Prüfung des Kontrastsehens; Aniseikoniemessung; Prüfung der Netzhautkorrespondenz; Messung der IPD; diagnostische und therapeutische Anwendung von Prismen; Prüfung des Doppelbild-Feldes mit Rotglas, Farbsinnprüfung (z. B. Ishihara, Farnsworth, Lea-Test), Koordimetrie; spezielle Schielwinkelmessungen (z.B: in den neun Blickrichtungen, bei DVD, am Maddox-Kreuz); Nystagmusdiagnostik; Dokumentation; Geräte zur orthoptischen und pleoptischen Schulung (z. B. Cheiroskop, Lesepult, Cam Vision Stimulator, Lokalisator) unter besonderer Berücksichtigung der Fusions - und Binocularschulung; Messung der Augenmotilität mit Limbustest; Hertel Exophthalmometrie; Bielschowksy-Kopfneigetest; Messung der Kopfzwangshaltung; Untersuchung bei Ptosis;

aktuelle technische Entwicklungen und neue Methoden.

Lehrmethode

Theoretischer Unterricht verknüpft mit praktischer Anwendung

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Kommunikation und Gesprächsführung ILV

Kommunikation und Gesprächsführung ILV | WS2024/25

Inhalt

Förderung der sozialkommunikativen Kompetenzen; Grundregeln der Kommunikation und Interaktion; Kommunikationsmodelle (z. B. Schulz von Thun, Rogers, Watzlawick), Nonverbale Kommunikation; Gesprächstechniken: im Team, in Konflikten, mit Patient*innen; Grundlagen der Moderation, Feedbackregeln; Selbstreflexion: Abgleich von Selbstbild und Fremdbild in der Kommunikation (Eisbergmodell, Joharifenster);

berufsrelevante Problemstellungen, Informations- und Beratungsgespräche; Supervision und Coaching.

Lehrmethode

Impulsvortrag

Brainstorming

Gruppendiskussion

Selbsterfahrung

Rollenspiele

POL (problembasiertes Lernen)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV

Orthoptische Fallanalysen 3 ILV | SS2025

Inhalt

Anhand von Fallbeispielen bzw. Problemstellungen Schritte im orthoptischen Prozess aufzeigen, interpretieren und argumentieren; klinische Schlussfolgerungen ziehen; orthoptische Diagnose ableiten und einen entsprechenden Therapieplan erstellen, Herausarbeitung von interdisziplinären Aspekten.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Fallbeschreibung und -analysen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthoptische Methodik 1 MODUL
Orthoptische Methodik 2 MODUL
Praktische Übungen: Orthoptische Methodik 1 UE

Praktische Übungen: Orthoptische Methodik 1 UE | WS2024/25

Inhalt

Vermittlung, Übung und Reflexion von Kenntnissen und Fertigkeiten betreffend die Inhalte der Lehrveranstaltung "Gerätekunde und orthoptische Methodik 1".

Lehrmethode

Praktische Übungen aneinander und nach Möglichkeit mit Probant*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praktische Übungen: Orthoptische Methodik 2 UE

Praktische Übungen: Orthoptische Methodik 2 UE | SS2025

Inhalt

Vermittlung, Übung und Reflexion von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten zu den Lehrinhalten der LV „Gerätekunde und orthoptische Methodik 2“.

Lehrmethode

Praktische Übungen aneinander und nach Möglichkeit auch mit Probant*innen,

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 PL

Praxislernphase 5 PL | SS2025

Inhalt

Weitgehendes Selbstständiges Arbeiten an Patient*innen unter Supervision, Anleitung bei Bedarf

Vertiefung des gesamten orthoptischen Prozesses nach individueller Schwerpunktsetzung

Lehrmethode

Angeleitetes Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 1 PL

Praxislernphase 1 PL | SS2025

Inhalt

Einführung in Aufgaben und berufliche Tätigkeitsfelder von Orthoptist*innen, Berufsfelderkundung.

Durchführung eines allgemeinen orthoptischen Status, Dokumentation der Ergebnisse unter fachlicher Anleitung und Supervision.

Umsetzung von theoretisch und praktisch erworbenen Kenntnissen in die berufliche Praxis

Lehrmethode

Angeleitete Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | WS2024/25

Inhalt

Umsetzung von theoretisch und praktisch erworbenen Kenntnissen in die berufliche Praxis unter fachlicher Anleitung und Supervision.

Durchführung eines erweiterten orthoptischen Status entsprechend des Wissensstandes, Ableitung der orthoptischen Diagnose, Therapieplanerstellung und Durchführung, Durchführung relevanter ophthalmologischer Untersuchungsmethoden, Dokumentation der Ergebnisse.

Gestaltung einer professionellen Beziehung zu Patient*innen und Kolleg*innen.

Lehrmethode

Angeleitete Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2025

Inhalt

Umsetzung von theoretisch und praktisch erworbenen Kenntnissen in die berufliche Praxis unter Anleitung und Supervision.

Durchführung eines erweiterten orthoptischen Status entsprechend des Wissensstandes, Therapieplanerstellung und Durchführung, Durchführung relevanter ophthalmologischer Untersuchungsmethoden, Dokumentation der Ergebnisse.

Arbeiten im multiprofessionellen und interprofessionellen Team.

Professional Reasoning

Lehrmethode

Angeleite Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Wahlbereich: Kontaktlinsenanpassung PL

Praxislernphase Wahlbereich: Kontaktlinsenanpassung PL | SS2025

Inhalt

Unter Anleitung und Supervision:

Erwerben von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Kontaktlinsenanpassung (Kontaktlinsenschulung, Dokumentation sowie Anleitung bei der Handhabung und Pflege der Kontaktlinsen) unter Anleitung bzw. Supervision, Zusammenarbeit im multiprofessionellen Bereich.

Lehrmethode

Angeleitetes Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation PL

Praxislernphase Wahlbereich: Low Vision Rehabilitation PL | SS2025

Inhalt

Durchführung des orthoptischen Prozesses in der Low Vision Rehabilitation (Anpassung von Sehhilfen, Dokumentation der Verordnungen und Anleitung bei der Handhabung von Sehhilfen) unter Anleitung und Supervision.

Zusammenarbeit im multiprofessionellen Bereich.

Lehrmethode

Angeleitete Praxislernphase

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase: Wahlbereich: orthoptische Rehabilitation bei zentralen Sehstörungen PL

Praxislernphase: Wahlbereich: orthoptische Rehabilitation bei zentralen Sehstörungen PL | SS2025

Inhalt

Unter Anleitung und Supervision:

Durchführung des orthoptischen Prozesses in der orthoptischen Rehabilitation bei zentralen Sehstörungen;

Zusammenarbeit im multiprofessionellem Bereich.

Lehrmethode

angeleitete Praxis

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 1 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 1 ILV | SS2025

Inhalt

Vorbereitung auf das Praktikum, Einführung in Patientendokumentation und Ausbildungsprotokoll, Besprechung der Aufgabenstellung für das Praktikum, Austausch über Praktikumsverlauf und Feedback, Umgang mit schwierigen Situation, Präsentation und Analyse von PatientInnen-Dokumentationen und Diskussion, Reflexion der eigenen fachlich-methodischen sowie sozialkommunikativen Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Praktikumsbericht

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Beurteilung umfasst aktive Mitarbeit, Diskussion und Praktikumsbericht.

Unterrichtssprache

Deutsch

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 2 ILV

Studien-, Praxisbegleitung, Reflexion 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphase, Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen in Praxislernphase und Studium; Umgang mit schwierigen Situationen (z.B. Überforderung, Unterstützungsbedarf); Feedback, Intervision, Supervision; Präsentation der Praxisberichte.

Lehrmethode

Information, aktive Teilnahme, Diskussion, Praxisbericht, Reflexionsgespräche

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der Fallberichte, analysierten Fallbeispiele, Präsentation und Praxisbericht

Unterrichtssprache

Deutsch