Claudia Jost-Hofstätter, MSc
Lehre und Forschung (Karenz)
claudia.jost-hofstaetter@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4719
+43 1 606 68 77-4709
Raum: G.6.17
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV
Vortragende: Angelika Eder, MSc, Eva Grundner, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Monika Paulis, Mag.a Katharina Prost, Anja Thomsen, MSc. BSc., Renate Zettl, MBA PhDr.
Lehrinhalte
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Motorisches Lernen und Methodik ILV
Vortragende: Estela Filiz Ersek, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Daniela Schnell, MEd, Eva Zwerina, MSc
Lehrinhalte
Theorie des motorischen Lernprozesses, beteiligte Strukturen, Prinzipien und Stadieneinteilungen, Beurteilung des motorischen Lernprozesses, Beobachtbarkeit,
Interaktionsmodell, beeinflussende Felder, Voraussetzungsgefüge aus Umfeldanalyse, Aufgabenanalyse (Klassifikationsmodelle), Lernendenanalyse
Grundlagen der Methodik: Prinzipien (von leicht nach schwer, verminderte Lernhilfe, graduelle Annäherung, Funktionseinheiten), Methoden (Teillern-Ganzlernschritte, induktiv-deduktiv, normgeleitet-normsuchend), Maßnahmen (Darbietungsformen, Übungsreihen, freie Bewegungsaufgabe)
Motivation, Feedback, Aspekte von Bewegungslernen in Gruppen/mit Patient*innen
Erleben, Betrachten und Analysieren von motorischen Lernprozessen in verschiedenen Settings als Teilnehmer*in sowie Erleben, Betrachten und Reflektieren der "Lehrendenrolle"
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methode, Rollenspiel, Reflexion, Videoanalyse
Sprache
Deutsch