Personendetails

Mag.a Claudia Schume

Lehre und Forschung

claudia.schume@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4734
+43 1 606 68 77-4919

Raum: G.6.16
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Anatomie in vivo ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Anatomie in vivo ILV

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Georg Kainzbauer, MAS, Manuel Köllner, MSc., Mag.a Claudia Schume

Lehrinhalte

Palpation ausgewählter Strukturen am menschlichen Körper (Extremitäten und Rumpf) wie knöcherne Strukturen, Gelenke, Bandstrukturen, Muskulatur, Arterien und Nerven
Differenzierung und Beurteilung der palpierten Strukturen für die physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

praktisch

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Selbststudium mittels E-learning

Sprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Sprache

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Klinische Prüfung 1 SE

Vortragende: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Sprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Klinische Prüfung 2 SE

Vortragende: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Michael Weber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Sprache

Deutsch

Manualtherapie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Manualtherapie 1 ILV

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Mag. Gabriele Jaksch, Birgit Kunerth, MSc, Thomas Pechatschek, BSc MSc, Angelika Pree, BSc., Mag.a Claudia Schume, Monika Zajicek, MA MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik, relevante Gelenkstellungen, Quantität und Qualität einer Bewegung, Intensitätsstufen, Indikationen sowie Kontraindikationen, Wirkungsweisen der Manualtherapie
ausgewählte, konzeptübergreifende manualtherapeutische Untersuchungstechniken zu den Extremitätengelenken sowie Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenke
manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele
Somatische Dysfunktionen wie artikuläre, periartikuläre und extraartikuläre Dysfunktionen
ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests
Integration der Manualtherapie in die Physiotherapeutischen Prozess
ausgewählte Behandlungstechniken wie z.B. Gelenks- und Weichteiltechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Sprache

Deutsch

Manualtherapie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Manualtherapie 2 ILV

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Birgit Kunerth, MSc, Thomas Pechatschek, BSc MSc, Angelika Pree, BSc., Mag.a Claudia Schume, Monika Zajicek, MA MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik der Wirbelsäule, Wirbelsäulensegment, relevante Gelenkstellungen, gekoppelte und kombinierte Bewegungen, Indikationen und Kontraindikationen
ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests weiterführend zu Manualtherapie 1
Funktionsdefizite der einzelnen Wirbelsäulenstrukturen
ausgewählte Behandlungstechniken wie Weichteil-, Gelenkstechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten sowie neurodynamische Techniken für Funktionsdefizite der Wirbelsäule weiterführend zu Manualtherapie 1
manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele zur Wirbelsäule

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Sprache

Deutsch

Public Health und Gesundheitsförderung ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

Public Health und Gesundheitsförderung ILV

Vortragende: Susanne Ebner, Simone Luschin, MA, Mag.a Claudia Schume, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr.

Lehrinhalte

Geschichtliche Entwicklung des multidisziplinär ausgerichteten Fachgebietes Public Health, Ziele Kohärenzen der Politik (Health in All Policies)
Differenzierung zwischen Gesundheitsförderung und Prävention, ausgewählte epidemiologische Kennzahlen
relevante gesetzliche Rahmenbedingungen, relevante Gesundheitsmodelle und Gesundheitsdeterminanten, Health Literacy, Betrachtung von Gesundheitssystemen und Gesundheitsentwicklung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene und unterschiedlicher Settings
wesentliche Akteur*innen des Gesundheitssystems und die Rolle der Physiotherapie in Bezug auf Public Health und Gesundheitsförderung
Projektspezifika in Gesundheitsförderungsprojekten, Qualitätskriterien und Finanzierung von Gesundheitsförderungsprojekten, sowie Aufgabenfelder der Physiotherapie, Case und Caremanagement

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt UE

Vortragende: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Physiotherapie Platzhalter1, Mag.a Katharina Prost, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Sprache

Deutsch

Therapeutische Techniken und Übungen ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Therapeutische Techniken und Übungen ILV

Vortragende: Katharina Meller, Mag.a Claudia Schume

Lehrinhalte

Grundlagen der Instruktionsarten und der Anpassungen an das Leistungsniveau
ausgewählte therapeutische Übungen mit und ohne Ball im Sinne eines funktionellen Rumpf-, Arm- sowie Beinachsentrainings
Grundlagen und Prinzipien der Techniken der Functional Kinetics (hubfreie und hubarme Mobilisation, widerlagernde Mobilisation) in allen Bewegungsebenen erlernen und anhand ausgewählter (Fall-)Beispiele anwenden
Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter Anwendung von therapeutischen Techniken und Übungen u.a. anhand von Fallbeispielen sowie Reflexion dieser
Einführung in das Analysekonzept sowie den Aufbau therapeutischer Übungen mit und ohne Ball
Vernetzung zu bereits in anderen LV erlernten funktionellen Bewegungs- und Übungsabläufen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

praktische Prüfung am Modell

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell , Rollenspiel

Sprache

Deutsch

Therapeutische Techniken und Übungen ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Therapeutische Techniken und Übungen ILV

Vortragende: Judith Fuchs, MSc, Hanna Minihofer, Natascha Petersch, Mag.a Claudia Schume, Michaela Strauss, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Instruktionsarten und der Anpassungen an das Leistungsniveau
ausgewählte therapeutische Übungen mit und ohne Ball im Sinne eines funktionellen Rumpf-, Arm- sowie Beinachsentrainings
Grundlagen und Prinzipien der Techniken der Functional Kinetics (hubfreie und hubarme Mobilisation, widerlagernde Mobilisation) in allen Bewegungsebenen erlernen und anhand ausgewählter (Fall-)Beispiele anwenden
Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter Anwendung von therapeutischen Techniken und Übungen u.a. anhand von Fallbeispielen sowie Reflexion dieser
Einführung in das Analysekonzept sowie den Aufbau therapeutischer Übungen mit und ohne Ball
Vernetzung zu bereits in anderen LV erlernten funktionellen Bewegungs- und Übungsabläufen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

praktische Prüfung am Modell

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell , Rollenspiel

Sprache

Deutsch

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE

Vortragende: Carina Preinfalk, Mag.a Claudia Schume, Manuela Wieland, MSc

Lehrinhalte

Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.

Sprache

Deutsch

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie sc…
Physiotherapie
Vollzeit, WS2024/25 more

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? - Interdisziplinärer Austausch ILV

Vortragende: Carina Preinfalk, Mag.a Claudia Schume, Sonja Visontai, MSc

Lehrinhalte

Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Claudia Schume finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit