Denise Michalopoulos, MSPhT
Lehre und Forschung
denise.michalopoulos@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4757
+43 1 606 68 77-4929
Raum: G.6.16
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Ganganalyse und Gangschulung ILV
Vortragende: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Mag.a Katharina Prost, Alexander Thiel, MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lehrinhalte
Gangterminologie
funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen
Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges
standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse
Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse
Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse
Lehr- und Lernmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Haltungs- und Bewegungsanalyse ILV
Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Angelika Eder, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Katharina Meller, Denise Michalopoulos, MSPhT, Michaela Strauss, MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lehrinhalte
Bewegungen um Achsen und in Ebenen in allen Gelenken (ausgenommen Kiefergelenke)
Haltungs- und bewegungsrelevante Muskelaktivitäten
Haltungsanalyse, Statik im Stand und Sitz
Gleichgewichtsreaktionen, Widerlagerung, Kinetische Ketten, Muskuläre Insuffizienzen
Bewegungsanalyse typischer Bewegungsabläufe inkl. Bückverhalten
Prüfungsmodus
Endprüfung
praktische Durchführung einer Haltungs-und Bewegungsanalyse
Lehr- und Lernmethode
Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, problembasiertes Lernen, aktives Strukturieren
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Motorisches Lernen und Methodik ILV
Vortragende: Estela Filiz Ersek, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Daniela Schnell, MEd, Eva Zwerina, MSc
Lehrinhalte
Theorie des motorischen Lernprozesses, beteiligte Strukturen, Prinzipien und Stadieneinteilungen, Beurteilung des motorischen Lernprozesses, Beobachtbarkeit,
Interaktionsmodell, beeinflussende Felder, Voraussetzungsgefüge aus Umfeldanalyse, Aufgabenanalyse (Klassifikationsmodelle), Lernendenanalyse
Grundlagen der Methodik: Prinzipien (von leicht nach schwer, verminderte Lernhilfe, graduelle Annäherung, Funktionseinheiten), Methoden (Teillern-Ganzlernschritte, induktiv-deduktiv, normgeleitet-normsuchend), Maßnahmen (Darbietungsformen, Übungsreihen, freie Bewegungsaufgabe)
Motivation, Feedback, Aspekte von Bewegungslernen in Gruppen/mit Patient*innen
Erleben, Betrachten und Analysieren von motorischen Lernprozessen in verschiedenen Settings als Teilnehmer*in sowie Erleben, Betrachten und Reflektieren der "Lehrendenrolle"
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methode, Rollenspiel, Reflexion, Videoanalyse
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Strukturelle Untersuchung ILV
Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Carina Preinfalk, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Monika Zajicek, MA MSc
Lehrinhalte
Aktive und passive Bewegungsprüfung inkl. Gelenksmessungen mittels Goniometer und Plurimeter an den Extremitäten und der Wirbelsäule
Muskelfunktionsprüfung manuell und apparativ mit ausgewählten Messinstrumenten (Hand-held Dynamometer, Handkraftmesser, Pinch gauge) an den Extremitäten und dem Rumpf
Palpationsbefund des subkutanen Bindegewebes am Beispiel Rücken
Prüfungsmodus
Endprüfung
Strukturelle Untersuchung der UE und der OE (Bewegungsprüfung, Muskelprüfung)
Lehr- und Lernmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Üben am Modell
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Vorbereitung klinischer Praxis UE
Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Denise Michalopoulos, MSPhT, MMag.a Susanne Schwarz, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc
Lehrinhalte
Anwendung aller Phasen des Physiotherapeutischen Prozesses an realen Patient*innen mit wenig komplexen klinischen Bildern
Reflexion des therapeutischen Handelns
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in Form von „Hands on“ und Reflexion
Lehr- und Lernmethode
Aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Arbeiten an realen Patient*innen, Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch