Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn
Lehre und Forschung
elisabeth.jahn@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3584
+43 1 606 68 77-3569
Raum: F.2.14
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Applied Life Sciences
berufsbegleitend, SS2025 more
Ressource und Umwelt ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
Lehrinhalte
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Lehr- und Lernmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc MSc
Lehrinhalte
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Lehr- und Lernmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV
Vortragende: Katrin Detter, BA MA, Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn
Lehrinhalte
- Definition Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Geschichte nachhaltiger Entwicklung
- Ressourcennutzung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige und alternative Wirtschaftsmodelle und -konzepte
- Klimawandel und Umweltverschmutzung
- Globale Ungerechtigkeiten und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Akteur*innen in der Nachhaltigkeit
- Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Umweltdaten (= 10 Punkte)
2. Übung zu aktuellen Themen (= 15 Punkte)
3. Citavi, KI & Quellen (= 15 Punkte)
4. Seminararbeit + Präsentation (= 30 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: Die Studierenden erarbeiten Präsentationen oder fassen Literatur zusammen, deren Inhalte präsentiert oder von den Lehrenden korrigiert werden. Bei Unklarheiten werden die Inhalte im Unterricht nochmals besprochen.
- Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
- Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2024/25 more
Kunststoff ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Univ.-Doz. Mag. Dr. Manfred Tacker
Lehrinhalte
- Chemie und Physik der Kunststoffe
- Werkstoffeigenschaften von in der Verpackungstechnik eingesetzten Kunststoffen
- Kunststoffprüfung
- Additive
- Composites
- Stabilisierung und Alterung von Kunststoffen
- Herstellung von Kunststoffen
- Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch
- Biopolymere
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Einstiegstest (20 Punkte)
2. Zwischentest 1 (20 Punkte)
3. Zwischentest 2 (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> Unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) = 19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien- Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Recycling und Abfallwirtschaft ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dipl.-Ing. Christoph Schipfer
Lehrinhalte
Recyclingtechnik
• Mechanische, physikalische und chemische Verfahren
• Recycling von Metallen
• Recycling von Papier / Pappe
• Recycling von Kunststoffen
• Recycling von Glas
Abfallwirtschaft
• Abfallbegriff
• Sammlung und Transport
• Abfallbehandlung und –beseitigung
• Abfallwirtschaftskonzepte
• Rechtliche Rahmenbedingungen
Case Study: Recycling und vorbildliche Abfallwirtschaftskonzepte im Verpackungsbereich
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Aufgaben, Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Sprache
Deutsch