Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn
Lehre und Forschung
elisabeth.jahn@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3584
+43 1 606 68 77-3569
Raum: F.2.14
Favoritenstraße 222
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Applied Life Sciences
berufsbegleitend, SS2024 more
Nachhaltigkeit und Verpackung ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt Kompetenzen in den Bereichen:
- Grundlagen der Nachhaltigkeit und Modelle
- Aktuelle Themen zu nachhaltigen Verpackungen
- Biokunststoffe
- Rohstoffgewinnung von Verpackungen und globale Ungerechtigkeiten
- Nachhaltiges Produkt- und Prozessdesign
- Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, nachhaltige Verpackungskonzepte und Greenwashing
- LCA-Grundlagen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Arbeitsauftrag & Test: Biokunststoffe (20 Punkte)
2. Einzelarbeit „Green Washing“ (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit (30 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Frontalvortrag zur Vermittlung von Lerninhalten
Erarbeitende Methoden:
Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Powerpoint Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden
Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz
Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Angewandtes Ressourcenmanagement MODUL
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc
berufsbegleitend, SS2024 more
Branchenspezialisierung 1 ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc
Lehrinhalte
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nachhaltige Konzepte
- Technologien
- Wertschöpfungskette
Für folgende Branchen:
- Pharmazeutische Industrie
- Abfallwirtschaft
- Kreislaufwirtschaft
- Gastronomie
- Verkehr
- NGOs
- Gebäudetechnik/ Baubranche
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Präsentation: Ideenpitch (30 Punkte)
2. Schriftliche Ausarbeitung: Kosten (15 Punkte)
3. Seminararbeit: Projektantrag (30 Punkte)
4. Endpräsentationen (25 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierende
- Arbeitsaufträge
- Gruppenarbeiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Branchenspezialisierung 2 ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc
Lehrinhalte
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nachhaltige Konzepte
- Technologien
- Wertschöpfungskette
Für folgende Branchen:
- Pharmazeutische Industrie
- Abfallwirtschaft
- Kreislaufwirtschaft
- Gastronomie
- Verkehr
- NGOs
- Gebäudetechnik/ Baubranche
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Präsentation: Ideenpitch (30 Punkte)
2. Schriftliche Ausarbeitung: Kosten (15 Punkte)
3. Seminararbeit: Projektantrag (30 Punkte)
4. Endpräsentationen (25 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierende
- Arbeitsaufträge
- Gruppenarbeiten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc
Lehrinhalte
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic
- test programs and parameters,
- interpretation of test results
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Continuous assessment
• Online test
• Homework – preparation for the laboratory course
• Laboratory protocol
Lehr- und Lernmethode
Blended learning
- frontal teaching and presentations
- distance learning and online courses & tests
- laboratory exercise
- writing of a laboratory protocol
Sprache
Englisch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV
Vortragende: Katrin Detter, BA MA, Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn
Lehrinhalte
- Definition Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Geschichte nachhaltiger Entwicklung
- Ressourcennutzung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige und alternative Wirtschaftsmodelle und -konzepte
- Klimawandel und Umweltverschmutzung
- Globale Ungerechtigkeiten und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Akteur*innen in der Nachhaltigkeit
- Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Präsentation nachhaltiger Akteure (10 Punkte)
2. Citavi & Quellen (5 Punkte)
3. Seminararbeit (30 Punkte)
4. Präsentation Seminararbeit (10 Punkte)
5. Handout über Klimawandel und Umweltverschmutzung (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Lehr- und Lernmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: Die Studierenden erarbeiten Präsentationen oder fassen Literatur zusammen, deren Inhalte präsentiert oder von den Lehrenden korrigiert werden. Bei Unklarheiten werden die Inhalte im Unterricht nochmals besprochen.
- Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Sprache
Deutsch