Personendetails

Eva Reiter, MSc

Lehre und Forschung

eva.reiter@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4705
+43 1 606 68 77-4709

Raum: G.6.16
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Fazilitation ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2025 more

Fazilitation ILV

Vortragende: Eva Reiter, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation

Prüfungsmodus

Endprüfung

praktisch

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Fazilitation ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Fazilitation ILV

Vortragende: Michaela Hiebl, Elisabeth Kaulfuß, Annette Nägele, MSc, Eva Reiter, MSc, Theres Wess, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation

Prüfungsmodus

Endprüfung

praktisch

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Neurologie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Neurologie 2 ILV

Vortragende: Julia Aregger-Köhler, MSc, Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Mag. Karin Jäger, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Anja Largler, BSc, Annette Nägele, MSc, Eva Reiter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Bettina Schinwald, MSc, Theres Wess, MSc

Lehrinhalte

Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen
Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess
Assessments in der Neurologie
aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese
Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit
Kriterien der Hilfsmittelanpassung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2025 more

Schreibwerkstatt UE

Vortragende: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Simone Luschin, MA, Katharina Meller, MSc, Denise Michalopoulos, MSPhT, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Mag. rer. nat. Dr. rer. nat Harald Penasso, Stefan Perner, BA BSc MSc, Georg Pflügler, MSc MSc OMPT , Mag.a Katharina Prost, Eva Reiter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Alexander Thiel, MSc, Lea Weissinger, BA BSc MSc, Theres Wess, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Sprache

Deutsch