Evelyn Gritsch
Lehre und Forschung
evelyn.gritsch@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4410
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.03
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Abweichungen vom physiologischen Verlauf ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Brigitte Mai
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung dient der praxisorientierten Einführung und zu häufiger vorkommenden abweichenden (regelwidrigen) geburtshilflichen Verläufen. Mittels Fallbeispielen werden medizinische Basiskenntnisse zur Erkennung von Regelwidrigkeiten und Notsituationen vermittelt. Durch Verknüpfen der Fallbeispiele mit Techniken zu Gesprächsführung und professioneller Interaktion soll in Rollenspielen praxisnah die Fähigkeit zu vernetztem Denken, raschem Agieren und empathischem Verhalten gefördert werden. Die Lehrveranstaltung zielt darauf, das Handeln als Lernende in herausfordernden Situationen im Praxisfeld zu stärken und die Selbstkompetenzen Empathiefähigkeit, Rollenklarheit, Selbstfürsorge und Abgrenzungsfähigkeit weiter zu entwickeln.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen (Rollenspiele)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Angeleitetes und reflektiertes Praktikum durch Lehrpersonen 5 PR
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Dr. Paul Haidl, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Bettina Schöne, M.Sc., Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Theoretisches Wissen, welches in den vorangegangenen Lehrveranstaltungen erworben wurde, in der Praxis angeleitet und reflektiert durch Lehrpersonen anwenden.
Hebammenfertigkeiten und -fähigkeiten weiter üben um in begleitenden Rahmen des Praktikums die Kompetenzen als Hebamme zu professionalisieren.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter
Lehr- und Lernmethode
Praktikum
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Einführung und Reflexion in das Berufspraktikum 5 SE
Vortragende: Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn, Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Themen der Einführung sind Gestaltung und Ablauf des Praktikums, Praktikumsverlauf, Praktikumsziele, was im Praktikum verlangt, gelernt und wie gearbeitet wird.
Themen der Reflexion sind Dokumentation des Lernprozesses, Standortgespräche mit Selbst- und Fremdeinschätzung, Beurteilung und Verbesserungspotenzial und Lernförderung. Reflexion einzeln und in der Gruppe.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Anwesenheit
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Hebammenarbeit im intra- und extramuralen Bereich SE
Vortragende: Evelyn Gritsch
Lehrinhalte
Reflexion des selbstgewählten Schwerpunkts in der Gruppe.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Diskussion, Präsentation
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Katharina Wallner
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Katharina Wallner
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Mündlich-praktisch
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Katharina Wallner
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anna Maleczek, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Regina Zsivkovits
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Schwerpunkt evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen, inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Vertiefung evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Stefanie Winkler, MSc, Karoline Ziegler, MBA
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit 1und 2,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen-inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Endprüfung
M oder S
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch