DI Felix Grabner, BSc
Lehre und Forschung
felix.grabner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2206
+43 1 606 68 77-2209
Raum: P.1.04
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Bauen und Gestalten
Vollzeit, SS2025 more
Konstruktiver Entwurf 1 UE
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc, DI Rainer Klemenjak, Dipl.-Ing. Reinhard Schneider
Lehrinhalte
Einführungsvortrag mit der Erklärung der Angaben
Korrekturen: Randbedingungen, konstruktiver Entwurf
Themenbereiche: Hoch- oder Tiefbau
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Projekte durch die betreuenden Lektoren
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Konstruktiver Entwurf 1 UE
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc, DI Rainer Klemenjak, Dipl.-Ing. Reinhard Schneider
Lehrinhalte
Einführungsvortrag mit der Erklärung der Angaben
Korrekturen: Randbedingungen, konstruktiver Entwurf
Themenbereiche: Hoch- oder Tiefbau
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der Projekte durch die betreuenden Lektoren
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Stahlbetonbau und Massivbau 1 ILV
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc, FH-Prof. DI Dr. techn. Markus Vill
Lehrinhalte
- Einführung in die Stahlbetonbauweise
- Werkstoffkennwerte für Bewehrungsstahl und Beton
- Tragverhalten von Stahlbeton
- Sicherheitskonzepte
- Grundlagen der konstruktiven Durchbildung der Bewehrung
- Nachweis der Tragfähigkeit bei Biegung und Biegung mit Normalkraft
- Übungsbeispiele
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung nach Ende der Vorlesung bestehend aus einem theoretischen Teil und einem Teil aus Rechenbeispielen.
Lehr- und Lernmethode
Vortrag zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen
Herleitungen und Rechenbeispiele an der Tafel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Stahlbetonbau und Massivbau 1 ILV
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc, FH-Prof. DI Dr. techn. Markus Vill
Lehrinhalte
- Einführung in die Stahlbetonbauweise
- Werkstoffkennwerte für Bewehrungsstahl und Beton
- Tragverhalten von Stahlbeton
- Sicherheitskonzepte
- Grundlagen der konstruktiven Durchbildung der Bewehrung
- Nachweis der Tragfähigkeit bei Biegung und Biegung mit Normalkraft
- Übungsbeispiele
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung nach Ende der Vorlesung bestehend aus einem theoretischen Teil und einem Teil aus Rechenbeispielen.
Lehr- und Lernmethode
Vortrag zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen
Herleitungen und Rechenbeispiele an der Tafel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Stahlbetonbau und Massivbau 3 VO
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc
Lehrinhalte
Gebrauchstauglichkeit
Begrenzung der Rissbreiten ohne Berechnung
Begrenzung der Rissbreiten mit Berechnung
Begrenzung der Spannungen
Begrenzung der Verformungen
Hilfstafeln zur Gebrauchstauglichkeit
Zwangsbeanspruchungen
Gebäude- und Hallenkonstruktionen, Aussteifungen gegen horizontale Einwirkungen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung; permanente Mitarbeit
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Übungsbeispiele
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Statik und Festigkeitslehre 2 ILV
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc
Lehrinhalte
Spannungsermittlung (Normalspannungen, Schubspannungen, Biegespannungen), Dehnungen, Stabilitätsnachweis, Formänderung
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung nach Abschluß der Lehrveranstaltung
Voraussetzung für den Prüfungsantritt: Durchführung und Abgabe des Construction Engineering – Laboratory
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Stahlbetonbau VO
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc
Lehrinhalte
Wirkungsweise des Stahlbetons, Technologie, Werkstoffkennwerte, Plandarstellung von Bauteilen und Bauwerken aus Stahlbeton, Einsatz auf der Baustelle, Bemessung auf Momenten- Querkraft- und Torsionsbeanspruchung, Stabilität, Bewehrungsführung, Bauteile aus unbewehrtem Beton, Ausbildung und Bemessung von Fundamenten und Stützbauwerken, Übungsbeispiele, Nachweise nach Eurocode 1992-1.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Die spezifische Beurteilungsmethode wird in der ersten Lehrveranstaltung festgelegt.
Lehr- und Lernmethode
VO
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Integrale Planung 1 UE
Vortragende: DI Dr. Günther Achs, Dipl. Ing. Astrid Erhartt-Perez Castro, DI Felix Grabner, BSc, Ing. Bernd Höfferl, MSc., Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA), BM DI Stephan Kunsch, Ing. Anton Oster, MSc., DI (FH) Martin Petschnig, Mag. Arch. Bruno Sandbichler, Dipl.-Ing. Vera Stiegler, DI Paul Track, Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Weiser, Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wird fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Lehr- und Lernmethode
Fachübergreifende Gruppenkorrekturen abwechselnd im Rotationsverfahren mit Präsentationen vor dem Fachlektoren Kollegium
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Hoch- und Industriebau 2 VO
Vortragende: DI Felix Grabner, BSc
Lehrinhalte
Tragwerke und Systeme des Hochbaues, des Industriebaues und des industrialisierten Hochbaues mit Fokus auf Hochhäuser, flächige sowie vorgespannte Tragelemente (Prinzip der Vorspannung, Vorspannsysteme).
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Prüfung (90 Minuten) ohne VL-Unterlagen
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung anhand einer Power-Point-Präsentation mit ergänzenden Tafelskizzen, Berechnungsbeispielen und Erläuterungen aus der Praxis.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2025 more
Integrale Planung mittels digitaler Anwendungen 1 UE
Vortragende: DI Dr. Günther Achs, Dipl. Ing. Astrid Erhartt-Perez Castro, DI Felix Grabner, BSc, Ing. Bernd Höfferl, MSc., Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA), BM DI Stephan Kunsch, Ing. Anton Oster, MSc., DI (FH) Martin Petschnig, Mag. Arch. Bruno Sandbichler, Dipl.-Ing. Vera Stiegler, DI Paul Track, Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Weiser, Dipl.-Ing. Dr. techn. Alfred Weninger-Vycudil
Lehrinhalte
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Bauen im Bestand. Eine bestehende Bausubstanz wird einer baukonstruktiven und funktionalen Analyse unterzogen, das Potential für eine Ertüchtigung des Bestandes mit einer Funktionserweiterung und dem Ausbau des Bestandes unter Einhaltung von baurechtlichen Rahmenbedingungen ausgelotet, und ein spezifisches, individuelles Raumprogramm entwickelt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt parallel in einer fachübergreifenden Herangehensweise ein Vorentwurf mit einem individuell darauf abgestimmten Bausystem in Holzbauweise. Dabei wird der Schwerpunkt auf Vorfertigung und generell lebenszyklusorientiertes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen gelegt.
Das Projekt wirf fachübergreifend in den Teilbereichen Architektur, Konstruktion, Bauphysik und Bauwirtschaft konzipiert, wobei sich Studierenden des Lehrgangs "Green Building" für die architektonische Ausarbeitung, jene des Bauingenieurwesens für die fachspezifische Bearbeitung verantwortlich zeigen;
Das Zusammenführen der Vorentwurfskonzepte zu einem ganzheitlichen Projekt ist das grundsätzliche Wesen dieser integralen Lehrveranstaltung.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenbeurteilung, Endpräsentation, Abgabe
Lehr- und Lernmethode
Interdisziplinäre Übung mit ca. 14-tägigen Korrekturterminen
Sprache
Deutsch