Personendetails

Georg Mach, BSc

Radiologietechnologe; Lehre und Forschung

georg.mach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4802
+43 1 606 68 77-4809

Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Radiologietechnologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

Vortragende: Reza Agha Mohammadi Sareshgi, MSc, Christopher Deutsch, BSc MA, Sarit Djouraev, BSc MSc, FH-Prof. DI (FH) Godoberto Guevara Rojas, PhD, Mag.a Nina Huber, BSc, Christoph Kamp, BSc MSc, Dávid Kanalas, BSc MSc, Barbara Karlhuber, FH-Prof.in Barbara Kraus, MSc, Georg Mach, BSc, Klemens Messner, BSc MSc, Uros Miljkovic, BSc, Xenia Oekonomidis, MSc, Sandra Pichler, MSc, Melanie Pressler, BSc MSc, Alexander Raith, BSc MSc, FH-Prof.in Dr.in Gabriele Salomonowitz, MAS MBA, Christian Schneckenleitner, MSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA, Mag.a Ulrike Sommer, Brigitte Stanek, MBA, Mag.a Maria Starkbaum, Daniel Trimmel, BSc MSc, FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer

Lehrinhalte

Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)

Sprache

Deutsch

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Radiologietechnologie
Vollzeit, SS2025 more

Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE

Vortragende: Reza Agha Mohammadi Sareshgi, MSc, Christopher Deutsch, BSc MA, Sarit Djouraev, BSc MSc, FH-Prof. DI (FH) Godoberto Guevara Rojas, PhD, Mag.a Nina Huber, BSc, Christoph Kamp, BSc MSc, Dávid Kanalas, BSc MSc, Barbara Karlhuber, FH-Prof.in Barbara Kraus, MSc, Vera Lutz, MSc MBA, Georg Mach, BSc, Klemens Messner, BSc MSc, Uros Miljkovic, BSc, Xenia Oekonomidis, MSc, Sandra Pichler, MSc, Melanie Pressler, BSc MSc, Alexander Raith, BSc MSc, FH-Prof.in Dr.in Gabriele Salomonowitz, MAS MBA, Christian Schneckenleitner, MSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA, Mag.a Ulrike Sommer, Brigitte Stanek, MBA, Mag.a Maria Starkbaum, Daniel Trimmel, BSc MSc, FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer

Lehrinhalte

Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)

Sprache

Deutsch

Magnetresonanztomographie MODUL
Radiologietechnologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Magnetresonanztomographie MODUL

Vortragende: Georg Mach, BSc

Magnetresonanztomographie MODUL
Radiologietechnologie
Vollzeit, SS2025 more

Magnetresonanztomographie MODUL

Vortragende: Georg Mach, BSc

Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bild…
Radiologietechnologie
Vollzeit, SS2025 more

Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV

Vortragende: Georg Mach, BSc

Lehrinhalte

Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)

Sprache

Deutsch

Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Inte…
Radiologietechnologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV

Vortragende: Georg Mach, BSc

Lehrinhalte

Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresona…
Radiologietechnologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE

Vortragende: Georg Mach, BSc

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresona…
Radiologietechnologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE

Vortragende: Georg Mach, BSc

Lehrinhalte

Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)

Lehr- und Lernmethode

Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Georg Mach finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.