Georg Mach, BSc
Radiologietechnologe; Lehre und Forschung
georg.mach@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4802
+43 1 606 68 77-4809
Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2024/25 more
Bachelorprojekt: Planung und Methodik SE
Vortragende: Reza Agha Mohammadi Sareshgi, MSc, Christopher Deutsch, BSc MA, Sarit Djouraev, BSc MSc, Sabine Gabriele Gracic, FH-Prof. DI (FH) Godoberto Guevara Rojas, PhD, Mag.a Nina Huber, BSc, Christoph Kamp, BSc MSc, Dávid Kanalas, BSc MSc, Barbara Karlhuber, FH-Prof.in Barbara Kraus, MSc, Georg Mach, BSc, Klemens Messner, BSc MSc, Uros Miljkovic, BSc, Xenia Oekonomidis, MSc, Sandra Pichler, MSc, Melanie Pressler, BSc MSc, Alexander Raith, BSc MSc, FH-Prof.in Dr.in Gabriele Salomonowitz, MAS MBA, Christian Schneckenleitner, MSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA, Mag.a Ulrike Sommer, Brigitte Stanek, MBA, Mag.a Maria Starkbaum, Daniel Trimmel, BSc MSc, FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer
Lehrinhalte
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Magnetresonanztomographie MODUL
Vortragende: Georg Mach, BSc
Vollzeit, WS2024/25 more
Magnetresonanztomographie MODUL
Vortragende: Georg Mach, BSc
Vollzeit, SS2025 more
Magnetresonanztomographie: Postprocessing und Bildanalyse ILV
Vortragende: Georg Mach, BSc
Lehrinhalte
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: praktisch (Modulprüfung)
Lehr- und Lernmethode
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Magnetresonanztomographie: Untersuchungen und Interventionen ILV
Vortragende: Georg Mach, BSc
Lehrinhalte
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Teilleistung: LV-abschließende Prüfung: mündlich-praktische Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE
Vortragende: Georg Mach, BSc
Lehrinhalte
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Lehr- und Lernmethode
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion Schnittbildverfahren: Magnetresonanztomographie UE
Vortragende: Georg Mach, BSc
Lehrinhalte
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Lehr- und Lernmethode
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Sprache
Deutsch