Personendetails

Hanna Schalk, BSc MSc

Ergotherapeutin; Lehre und Forschung (Karenz)

Studiengänge

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV | WS2024/25

Inhalt

Evidenzbasierte und klient*innenzentrierte ergotherapeutische Interventionen (gesamter ergotherapeutischer Prozess)

ausgewählte Assessments; ausgewählte Konzepte; Settings; Maßnahmen

Remotivation Process; ZEPS; Recovery; Handeln ermöglichen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter Fallbeispiele in Bezug auf Person/ Umwelt/ Betätigung

Psychische Störungen aus ergotherapeutischer Sicht

Ausgewählte Kommunikationskonzepte im Kontext psychischer Gesundheitsförderung

Klient*innenkontakt

Grundzüge der Angehörigenarbeit

Lehrmethode

Inverted Classroom Methode, Portfolio, Team-Teaching, aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Diskussionen, Rollenspiele mit Selbsterfahrungsanteilen (Peer)Feedback, Arbeitsaufträge

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2024/25

Inhalt

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2

Erstellen der Konzepte 1 und 2

Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen

Planung des methodischen Vorgehens

Lehrmethode

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Unterrichtssprache

Deutsch

Journal Club SE

Journal Club SE | WS2024/25

Inhalt

Inhalte und Teile von wissenschaftlichen Zeitschriften

Recherche nach Artikeln

Aufbau von Studien

Lesetechnik

Studiendesigns und wissenschaftliche Begriffe festigen

Anwenden von Tools zum Critical Appraisal

EBP Level wiederholen und bestimmen

Präsentationstechniken

Position Paper, Statements (WFOT, COTEC, …)

Lehrmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Präsentationen und Beteiligung an Diskussionen

Unterrichtssprache

Englisch

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendpsychiatrie - Wahlfach ILV

Vertiefung in die Ergotherapie im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendpsychiatrie - Wahlfach ILV | WS2024/25

Inhalt

Ursache, Klinik, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Prognose der für die Ergotherapie relevantesten kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnosen (z.B. emotionale und soziale Störungen, Depression, selbstverletzendes Verhalten, Traumata, Angststörungen, Ess-Störungen, neonatales Abstinenzsyndrom)

Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen

der ergotherapeutische Prozess im Rahmen von Prävention, Therapie und Rehabilitation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Befundung und therapeutische Maßnahmen bei ausgewählten kinder- und Jugendpsychiatrischer Problemstellungen (z.B. emotionale und soziale Störungen, Depression, selbstverletzendes Verhalten, Traumata, Angststörungen, neonatales Abstinenzsyndrom )

Praktisches Üben von Elementen unterschiedlicher therapeutischer Methoden und Ansätzen der Kinder- und Jugendpsychiatrie: z.B. Marte Meo; Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining (EST), div. kognitive Trainings

interprofessionelle Zusammenarbeit sowie finanzielle, gesellschaftspolitische und institutionelle Rahmenbedingungen der Ergotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Zusammenarbeit Jungendamt, Wohngruppen, ..)

ethische Fragestellungen und Diversität in der Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

(Kinderschutz, Unterbringungsgesetz, Fremdunterbringung, …)

Ergotherapie-relevante Leitlinien und Evidenzen

Fallarbeit zu ausgewählten Aufgabenstellungen des ergotherapeutischen Prozesses in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

praktische Aufgabenstellungen, schriftlichen Ausarbeitungen, Fallbearbeitung und mündliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch