Personendetails

Johanna Fasching, BSc MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

johanna.fasching@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4518
+43 1 606 68 77-4509

Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc

Lehrinhalte

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Sc…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2024/25 more

Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc

Lehrinhalte

Wissenschaftlichen Grundlagen der Legasthenieforschung unter besonderer Berücksichtigung des logopädischen Handlungsfeldes,
Erscheinungsbild und wesentliche Risikofaktoren zur Entstehung von Störungen des Lesens und Schreibens
Evidenzbasierte Diagnostik und logopädisch relevante Therapieansätze
Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Leitlinien der DGKJP zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen
Grundlagen der Dyskalkulie

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Analyse von Videobeispielen, Fallbeispiele, Analyse von Diagnstikmöglichkeiten

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Logopädisches Projekt SE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisreflexion 1 SE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lehrinhalte

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2025 more

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE

Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Doris Huber

Lehrinhalte

Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch