Johanna Fasching, BSc MSc
Logopädin; Lehre und Forschung
johanna.fasching@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4518
+43 1 606 68 77-4509
Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2025 more
Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc
Lehrinhalte
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2024/25 more
Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc
Lehrinhalte
Wissenschaftlichen Grundlagen der Legasthenieforschung unter besonderer Berücksichtigung des logopädischen Handlungsfeldes,
Erscheinungsbild und wesentliche Risikofaktoren zur Entstehung von Störungen des Lesens und Schreibens
Evidenzbasierte Diagnostik und logopädisch relevante Therapieansätze
Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Leitlinien der DGKJP zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen
Grundlagen der Dyskalkulie
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Analyse von Videobeispielen, Fallbeispiele, Analyse von Diagnstikmöglichkeiten
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Logopädisches Projekt SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc
Lehrinhalte
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisreflexion 1 SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc
Lehrinhalte
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk. phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2025 more
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Vortragende: Johanna Fasching, BSc MSc, Doris Huber
Lehrinhalte
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch